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Alt 29.11.2001, 19:44     #1
MrMartin   MrMartin ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: Landshut
Beiträge: 24

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 Limo
Lack

Hi!
Mein nächstes Auto wird definitiv nicht mehr schwarz sein, kennst du jeden Kratzer und den kleinsten Steinschlag. Habe bei meinem E36 cosmos-schwarz. Da aus "umwelttechnischen Gründen" so gut wie keine Härter verwendet wurden und der Lack auf Wasserbasis ist Hat mir ein Lackierer gesagt), platzt der meiner Meinung nach relativ leicht ab. Kann man nix machen, aber der nächste BMW wird silber.
In deiner Situation spricht auch noch ein anderes Argument für den Uni-Lack: Kratzer u. Steinschläge lassen sich bei einem Metallic-Lack nämlich um einiges schwerer kaschieren als beim Uni (geht vieles mit Lackstift).
__________________
MfG MrMartin
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Alt 30.11.2001, 15:11     #2
bazzman   bazzman ist offline
Power User
  Benutzerbild von bazzman
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: CH-5400 Baden
Beiträge: 13.691

Aktuelles Fahrzeug:
325iC E30 Cabrio - BJ 9/1987 VW T5 - BJ 6/2012

AG 420 ###
Hi

Also wenn du nen Silbernen willst, kommst du um Metallic Lack auch nicht herum, in unilack gibts wenn ich richtig informiert bin nur schwarz, rot, weiss und dunkelblau.

Ausserdem sieht man Steinschläge bei einem silbernen auch, meiner ist jetzt 5 jährig und vorne z.b. um die Nieren sieht man den abgeplatzten Lack auch.

gruess Paolo
Userpage von bazzman
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Alt 23.03.2003, 15:29     #3
MDRS66   MDRS66 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MDRS66
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 1.375

Aktuelles Fahrzeug:
E90 325i

MD-XX-XX
Hallo,habe auch Cosmosschwarz-Metallic,aber die Assage weil es Lack auf Wasserbasis ist platzt er schneller ab stimmt nicht.Habe selbst 2 Jahre Lackierer gemacht und mit Wasserlacke der Firma Sikkens gearbeitet.
Die Firma Sikkens ist Führend in der Produktion dieser Lacke,und alle
Hersteller benutzen diese Wasserlacke.Kennst Du einen der Oel oder Nitrolacke zur Lackierung in Deutschland nimmt?Das Beste vom Bestem sind
Metalliclacksorten da ihr Aufbau aus wenigstens 4-6 Schichten besteht und jede wird richtig ausgehärtet.Einfacher Test,besorg Dir einen Lacktester
hat auch der Freundliche,geh zu 2 Fahrzeugen unterschiedlicher Lackierung natürlich schwarz (wegen der Farbpigmente,sind auch unterschiedlich)und Staune.Metalliclacke haben mehrere Klarlackschichten.
Eins stimmt bei Schwarz sieht man alles,aber Silber ist die schwerste nachzuarbeitende Farbe überhaubt.
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