BMW-Firmenwagen in M am Kennzeichen erkennen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo.


    Ein Bekannter erzählte mir vor kurzem, dass alle BMW die auf folgende Kennzeichenmuster zugelassen sind, M-XX 41XX und M-XX 42XX Dienstwagen sein.


    Ist das richtig?


    Gruß,
    FredAnna

  • Hier mein Halbwissen dazu:


    Richtig ist, daß diese Kennzeichen alle der BMW AG zuzurechnen sind.
    Falsch ist, daß es sich dabei zwingend um Dienstwagen handelt - auch Erlkönige etc. fahren mit solchen Kennzeichen 'rum.


    (Alles nur IMHO und AFAIK)


    Gruß,

  • Exklusiv waren früher nur M-?? 39?? Nummern (wichtig: 2 Buchstaben nach dem M, da sonst München Land). Die 40er, 41er und 42er Nummern sind nicht exklusiv für BMW AG Fahrzeuge. Außerdem handelt es sich nicht nur um Dienstwagen, sondern auch Mitarbeiter-Leasingwagen, Mitarbeiter-Kauffahrzeuge, Testfahrzeuge, Prototypen, etc.

    __________________
    zero1000

  • Ebenfalls M-EE xxxx (Erforschung & Entwicklung), meist 60xx und 61xx, und M-NL xxxx (Niederlassung)

  • Mal eine Frage, ob ich das richtig verstehe. Da geht einer zur Zulassungstelle MUC und meldet Erlkönige und so an? Wie macht der das? Fahrzeugbrief? Gibt´s da schon einen Brief?


    Oder die ganzen Versuchsträger, denkt nur mal an das Theater wenn Eure Felgen nicht eingetragen sind und die fahren da mit einem komplett neu gebasteltem Auto rum.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Reine BMW-Werks-Fahrzeuge (also keine JAWA's usw.) haben i.d.R. unter dem Innenspiegel bzw. bei Regensensor leicht daneben einen ca. 2 cm² großen Aufkleber mit einem BMW-Emblem drauf. Anhand der Farbe des Aufklebers kann man von außen Rückschlüsse ziehen wohin das Auto gehört: Von der Abteilungshure bis zum OFK-Fahrzeug eben. Rote Aufkleber sind meines Wissens Pressefahrzeuge: Schaut Euch einfach mal Fotos der Testfahrzeuge in den einschlägigen Autozeitschriften an - das Aufkleberchen ist meist recht gut zu erkennen.

    "Autos, die ungeachtet der Fahrweise weniger als 15 Liter brauchen, machen mich müd und traurig" (aus: motor revue 2/84)

  • Mal ne Ergänzung von mir:
    Da ja die meisten Fahrzeuge bei BMW nicht sehr lange im Fuhrpark gehalten werden und das Kennzeichen am Fahrzeug bleibt wenn es dann innerhalb Münchens umgemeldet wird, verwässert das ganze nach einiger Zeit immer mehr.


    Mit den Versuchsfahrzeugen gehe ich davon aus, daß es da Festlegungen gibt, daß die großen Autofirmen selber dafür sorgen müssen, daß von den Fahrzeugen keine erhöhte Gefahr ausgeht.


    Gutachten z.B. für Felgen werden ja auch von Ingenieuren bei irgendeinem TÜV erstellt und Ingenieure hat BMW ja auch genug. Da gibt es eine riesengroße Sicherheitstruppe die ja die Fahrzeuge mitentwickelt und absolute Versuchsfahrzeuge sind ja eh normalerweise erst mal auf den Werks Versuchsgeländen unterwegs.


    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Sodala, länger nicht mehr dagewesen...


    Erstmal Hallo,


    von meiner Ex die für BMW-FS tätig war, weiß ich noch folgendes:


    M-FS XXX bzw. M-SF XXX steht für BMW Financial Service, sprich für Leasing oder finanzierte Fahrzeuge..


    so long