BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2001, 17:21     #1
Mendel   Mendel ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X6 4.0d Mini Cooper S Cabrio
Schwarz uni oder metallic ???

Hi alle!

Schwarz uni ist von der Optik viel schöner als Saphirschwarz metallic. Das steht fest

Wie sieht es aber beim Wiederverkauf nach 3 oder 4 Jahren aus. Kann man das Auto mit Schwarz uni-Lack mit gutem Gewissen wieder verkaufen oder muss man mit 3000,- DM Wertminderung rechnen ?

Hat jemand Erfahrung dahingehend

Danke
Gregor

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 28.11.2001, 20:08     #2
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
also das schwarz uni ist meiner meinung nach wesentlich schoener weil es mehr glanz hat.metallic lackiereungen kosten meist aufpreis sind also teurer.ob sich das nicht rechnet wenn man es bei der anschaffung spart?fakt ist wenn die farbe vernuenftig gepflegt ist,schaut es viel besser aus.ich habe mich immer schwarz geaergert das der 92er 5er touring meiner frau(schwarz2) besser glaenzte als mein cosmosschwarz metallic.
ich wuerde normales schwarz nehmen.

gruss sascha

ps:abzug beim verkauf gibt es immer,ob nun metallic oder nicht.ich wuerde sagen das wenn man das aufrechnet sich nichts tut.
Alt 28.11.2001, 23:25     #3
Dresches  
Gast

Also ich würde Metallic empfehlen, weil die Schicht Klarlack (die beim Uni fehlt) den Lack doch wesentlich besser schützt und sich auch nach mangelnder Pflege ganz gut aufpolieren läßt.
Alt 29.11.2001, 06:51     #4
CG-79   CG-79 ist offline
Profi
  Benutzerbild von CG-79

Aktuelles Fahrzeug:
318is Coupe, Mustang Cabrio

M-US *****
also
ich hab schwarz 2 was eigentlich bis auf die simple Farbbezeichnung wirklich eine schöne Farbe ist. ich hatte vorm lackieren eine Cosmosschwarze Haube drauf, und konnte so den direkten Farbvergleich machen.

Vergiss es, gegen schwarz 2 sieht die Cosmosfarbe einfach nur schlecht und ausgeblichen aus. kein Vergleich.

Desweiteren hat auch schwarz 2 z.B. eine Klarlackschicht.
In jedem Fall ist der schwarze Unilack schöner wenn er gepflegt ist.
Alt 29.11.2001, 07:33     #5
jan   jan ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
A8 4,2TDI+/TTR225
...dummerweise verkauft sich schwarz uni schlechter als schwarz metallic. Ging mir jedenfalls so. Am Telefon immer die selbe nervende Frage "...schwarz metallic? ne? Schade..)
Uni hat zwar auch Klarlack, ist aber trotzdem sticht jeder Kratzer mehr ins Auge. Und seit ich silber habe, sind meine Waschstraßenbesuche deutlich gesunken.
Gruß, Jan
Alt 29.11.2001, 09:43     #6
Captn Difool   Captn Difool ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 Touring

ES
Schwarz waren in den sechzigern die Taxen. In der Sonne ein Schmorofen, da hat die Klima zu schaffen... Sieht auch aus, wie ein Bestattungswagen (nimm doch 'n Touring mit seidenen Gardinen ) Nee, wenn schon, sieht Cosmosschwarz besser aus. Egal welche Farbe, gut gepflegt sollte ein Lack immer sein. Cosmos ist auch bei Gebrauchten eine sehr oft anzutreffende Farbe. Ich persönlich stehe aber nicht so auf die Grufti-Farbe .

Leute investieren
in Tuning, welches sie eigentlich nicht brauchen, von Geld das ihnen woanders dann fehlt, nur um Leute beeindrucken zu wollen, die ihnen gar nichts bedeuten.
Userpage von Captn Difool
Alt 29.11.2001, 12:51     #7
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes E 500 T
Schwarz2 hat kein Klarlack drauf! Das gabs früher mal bei AUDI.

Sieht meiner Meinung nach viel besser aus als Schwarzmetallic. Metallic ist immer leicht grau (nur bei Mercedes gibt es ein ganz dunkles schwarz metallic). Habe den direkten Vergleich E46 Cabrio in Schwarz 2 gegen VW Passat Variant in schwarz perleffekt (Gabs leider nicht in Unischwarz).

Ist aber mehr Pflege und empfindlicher was Kratzer und Waschstrasse (besser ohne Bürsten)angeht.

Beim Wiederverkauf kommt es wohl eher auf den gesamten EIndruck des Fahrzeugs an. Wer einen Wagen nicht kauft weil er Uni statt metallic Lack hat wenn sonst alles passt ...Na ich weiß nicht...

Außerdem kaufts DU das Auto doch in erster Linie für Dich. Oder legst Du auch Schonbezüge auf die SItze damit der Wiederverkaufswert steigt?

Grüße
Peter
Alt 29.11.2001, 19:16     #8
OPH   OPH ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von OPH

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320d Touring
@PK-330Ci

Mein 5er hat SchwarzII und da ist Klarlack drauf!!!

Kauf Dir doch mal n Lackstift für schwarzII, da ist n Klarlack mit dabei!!!

Thomas
Alt 29.11.2001, 19:51     #9
Dresches  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von OPH
@PK-330Ci

Mein 5er hat SchwarzII und da ist Klarlack drauf!!!

Kauf Dir doch mal n Lackstift für schwarzII, da ist n Klarlack mit dabei!!!

Thomas
Dann ist die Klarlackschicht aber so dünn, daß sie für´n A*** ist. Seh ich ja bei dem E39 meines Vaters...
Alt 29.11.2001, 20:12     #10
PIT   PIT ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von PIT

Aktuelles Fahrzeug:
E93 Cabrio 325i 2007 und F10 535d 313 PS
Also ich hatt die selbe Frage: schwarz uni oder Metallic. Habe mit BMW telefoniert: beide haben den selben Klarlack drauf!!!! Definitiv!! Und sind gleich hart. Beim Metallic sieht man nur die kleinen Kratzer der Waschbahn wegen der vielen Metallic Reflexe beim flüchtigen hingucken nicht so gut und er wirkt deshalb gebraucht "neuer". Als Neuwagen im LAden ist der Uni eindeutig toller! Beim WV mußt du bei Uni mit ner Volllackierung klar (ab 2000,-) rechnen wenn Du mehr wie 50 TDM Restwert hast, weil der Wagen da eben gut da stehn muß, bei ner älteren Gurke die vielleicht schon 5 oder 6 J beim WV hat ist es finanz. egal, sagt mein sehr bemühter Händler.

Pit

D

Themen-Optionen