Drehzahlbegrenzer im E36 318i

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo !!!


    Mein kleiner hat nen elektr. Drehzahlbegrenzer drin... wie kann ich den ausbauen, umgehen oder höher setzen??? Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt? Oder würdet ihr mir von meinem Vorhaben komplett abraten?


    Danke


    Der Stefan:)

  • Also wenn du noch lange was von deinem Schnuckel haben will, würde ich dir davon abraten.Nicht umsonst fängt bei einem Motor irgendwann ein Bereich an bei dem selbst der hersteller meint das er in diesem Bereich nicht vorstossen sollte.Ich fahre selber nen 318i E 36 und wie du vielleicht auch schon gemerkt hast ist die Drehzahlbegrenzung ca. bei 210 erreicht.Allerdings brauch er bis dahin ein bissl Anlauf und es geht mit Sicherheit nicht mehr viel. Also für vielleicht 10km/h mehr würde ich nicht die Gesundheit meinens Herzstücks aufs Spiel setzen. ;)

    Wenn Du das hier lesen kannst hast Du ein Problem...dann habe ich nämlich meinen Anhänger verloren!!!

  • Kann mich dem letzten Beitrag nur anschließen. (Viel) mehr geht mit 113 resp. 115 PS und dem Luftwiderstandsindex vom E36 rein physikalisch einfach nicht. Da lohnt sich der Aufwand für die paar km/h (wenn überhaupt) gar nicht. Mein Tipp: Spar auf einen Sechszylinder!

    Glückauf!

  • Also ich kann mich dem nur anschließen, Finger weg davon, zumindest beim 318. Sagt mal, jetzt muß ich Euch doch mal fragen, wann greift bei Euch der Drehzahlbegrenzer ein?? Ich dachte immer, der Beginng des roten Bereichs ist automatisch auch der Beginng der Drehzahlbegrenzung. Wenn ich mich meinem 318 e36 Bj. 94 (also mit 115PS) auf der Autobahn so ziemlich exakt laut Tacho 200km/h fahre, habe ich auch genua 6000rpm. Das ist ja schon der rote Drehzahlbereich, aber ich merke, daß da noch Reserven sind, aber aus Sicherheitsgründen nehme ich den Fuß vom Gas. Könnte ich also theoretisch wie ihr das beschreibt bis 210 fahren (zumindest so viel wie der Wagen noch fährt) - trotz mit mehr als 6000rpm???


    Was sagt ihr dazu?


    matthias

  • Also mein problem ist das der begrenzer irgendwo bei 5200 U packt und der wage ein riesiges leistungsloch hat.... er fährt spitze ja auch nur 180 und keinen Km/h mehr.... habe ihn versucht frei zu fahren.... bisher ohne erfolg... in der werkstatt wussten die auch nichts... achja... es ist ein 318... das ist ja das komische..



    thx


    Stefan

  • Komisch, da aber Dein Drehzahlbegrenzer bei 5.200rpm einschaltet, solltest Du tatsächlich mal die Nockenwelle untersuchen. Das ist eigentlich nicht normal. Ein 318 sollte doch schon knappe 200 fahren, meiner ist mit 201 angegeben, und fährt auch noch schneller, habe ich ja vorher geschrieben. Ich wüßte eben nur gerne, ab wann der Begrenzer sich einschaltet, direkt ab Anfang des roten Bereichs (bei mir tut sich da nix), oder doch etwas später??

  • Hallo,



    Ich hatte den 318i E36 auch mal.
    Der lief aber ohne weiteres 220 nach etwas Anlauf. Den Drehzahlbegrenzer habe ich nur (V-max) mit anderer Felgen-Reifen-Kombination erreicht. Hierdurch hatte sich der Durchmesser des Rades verringert und der Tacho zeigte mehr an als die echte Geschwindigkeit.


    Zitat

    .... er fährt spitze ja auch nur 180 und keinen Km/h mehr.... habe ihn versucht frei zu fahren.... bisher ohne erfolg... in der


    Vielleicht mal in den 5. schalten....:D (bringt enorm ´was.:D )


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Ja, also heißt das, daß Du 220km/h gefahren bist, schon längst im roten Bereich warst, und der Begrenzer erst dann eingesprungen ist??? dann müßtest Du ja mit ca. 6400rpm gefahren sein, obwohl der rote Drehzahlbereich bei 6000 beginnt??

  • Zitat

    Ja, also heißt das, daß Du 220km/h gefahren bist, schon längst im roten Bereich warst,


    Es ist zwar schon ein wenig her, aber ich meine mich erinnern zu können, dass der rote Bereich längst erreicht war.



    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Hmm, kann da wat passieren?? Ich habs noch nie ausprobiert, aber ich habe immer noch die Meinung, daß Fahren im roten Drehzahlbereich schädlich ist und unbededingt vermieden werden soll. Warum greift dann der Begrenzer erst so spät ein und nicht genau da, wo der rote Bereich beginnt??? Versteh ich echt nicht. Weiß da jemand was? Ich fahre daher auch nie mehr als 200km/h auf der Autobahn, da ich dann genau 6000rpm habe, und weiteres möchte ich vermeiden....;-)