318ti vs. 320d... - kann das sein!?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • was war das wohl? das war ein schlichter billiger a3 turbo (150PS), den man je nach Geldbeutel (2k/4k/8k TDM) auf 192/215 oder 240 PS chiptunen kann (235/243/247km/h). Die Auspuffrohre müssen dabei nicht zwingend geändert werden und stehen natürlich nach Hinten gerade heraus. Ich selbst habe seinerzeit die dezente Variante (215PS) gewählt. D.h., bis 220 gehts noch im 4 Gang, dann muss man in den 5ten (GPS gemessen 245km/h). Lustig ist es immer, wenn meine Frau fährt und man die dummen Gesichter der bei 230 bis 240 km/h "platzmachenmüssenden" Audis, BMWs und Mercedes.. sieht, und dann noch ne Frau am Steuer.
    Man bin ich froh, dass ich mir noch nen 330i SchalterCabrio zugelegt habe, wo man nicht mehr von der Bahn muss, denn bei 250 wird eh die Masse abgeregelt. Wäre sonst schrecklich einfach so verblasen zu werden und dann noch von einer Frau.


    Gruss

  • Hallo A.Theurer,


    da hast Du eine Kleinigkeit übersehen: Die Begegnung mit dem A3 geschah im 320i (E36), nicht im 320d.


    Gruss
    Stefan

  • @A. Theurer:
    Ich hab' auch nie behauptet, daß der 320d ein Wunderauto ist , es gibt da aber sehr wohl einige Exemplare, die heftigst nach oben streuen müssen, das habe ich selbst schon erlebt.


    Serienfzge, die 'nur' die angegebene Leistung entwickeln, werden aber auch kaum an einem Konkurrenzfzg mit der gleichen Leistung Passat - 320d vorbeikommen.


    Sanfte Grüße


    ------------------


    Zweihundertfünfzig sind vernünftig

  • So jetzt muß ich mal was trauriges loswerden!


    Mein Kumpel hat nen A3 1.8T (150 PS)ohne Chip, der läuft wie die Hölle!
    245 KM/h hab ich da selbst schon auf dem Tacho gesehen. :confused


    Muß wohl verdammt gut eingefahren sein und das Klima spielt da auch ne große Rolle (je nach Temperatur bis zu 30 Sachen unterschied!)


    Also mit meinem 323 ti hab ich den nur gerade so noch im Griff!


    Gruß
    Stefan


    ------------------
    ***klein aber mein***

  • MelS
    Das kann ich auch meinem Vorredner bestätigen, ich fahre auch einen 320d 5/01 und konnte mich trotz des hohen Gewichts von über 1.5t noch nicht über einen Mangel an Leistung beklagen. Besonders in Hinsicht auf mein verheriges Auto (Volvo 850 2.5 144PS, der war vom Gewicht leichter, kaum zu glauben bei dem Kasten ) kommt mir der kleine Diesel vor als ginge er wie die Hölle. Und das auch wenn ich mich mit gleichstarken oder nur wenige stärkeren Benzinern anlege. Mich würde auch mal interessieren wieviel PS er tatsächlich hat, aber ob ich deshalb auf einen Leistungsprüfstand fahre... naja, so neugierig bin ich dann doch nicht !


    ------------------
    nein... fragt nicht nach... mein Namen hat nix mit BMW sondern mit dem Film MadMax zu tun


    [Dieser Beitrag wurde von TheLastV8 am 12. August 2001 editiert.]

    nein... fragt nicht nach... mein Namen hat nix mit BMW sondern mit dem Film MadMax zu tun

  • Moin!
    Jetzt mal was anderes, nicht (oder vielleicht doch??) dieseltechnisches:
    Ich war gestern mit meinem E36 320i BJ 98 auf der Bahn.
    Hinter mir war ein schwarzer A3, geliftetes Modell und machte mächtig Druck hinter mir.
    Der hing mir sogar bei 225 kmh, als es bei mir mit der Beschleunigung so langsam vorbei war, noch ziemlich dicht am Heck und setzte dann den Blinker nach links.
    Ich bin dann rechts rüber gegangen ohne langsamer zu werden und der zog doch mächtig ab - auch jenseits der 225kmh.
    Was zum Teufel war das??? Der S3 war es jedenfalls nicht, den würde ich erkennen. Er hatte zwei nach unten gebogene Auspuffrohre.



    ------------------
    Reihensechzylinder als Pflichtausstattung - ich bin dafür!!!


    Mein neues Baby!

    oo--OO--oo

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von manolo:
    heute auf der BAB. Totaler Stau auf der A2. Vor mir nur LKW-Überholer. Nichts ging. Plötzlich ein Bolitßeiautoo hinter mir mit blaulicht. direkt hinter gehängt. FREIE FAHRT *g* so muss das sein.


    </font>[/quote]


    Hi,


    will ja nicht kleinlich sein. Aber es hat einen Grund, warum dieses Verboten ist.... und sie hätten dich dafür auch kassieren dürfen


    Gruß
    Coyote



    ------------------
    BMW E46 330d - sparsam und Spaß dabei...

    BMW E61 525d

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von toby:
    gibts denn den 180ps 1,8 t nicht im a3....


    uebrigens hatte da coyote letztens was interessantes, er wurde mit seinem 330d von nem rs4 verarscht, auf dem rs4 war ein 2,5tdi aufkleber und der typ hatte die auspuffrohre nach unten gebogen :)
    toby
    </font>[/quote]


    Hi,


    naja verarscht würde ich nicht sagen (war ja offensichtlich ein RS4 (bei den Backen))
    War mehr am überlegen, was einen RS4 Fahrer dazu bewegt, seinen Auspuff zu verunstallten


    Aber die Leistungsentfaltung war beeindruckend.


    Gruß
    Coyote


    ------------------
    BMW E46 330d - sparsam und Spaß dabei...

    BMW E61 525d

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von derHirte:
    Mein Kumpel hat nen A3 1.8T (150 PS)ohne Chip, der läuft wie die Hölle!
    245 KM/h hab ich da selbst schon auf dem Tacho gesehen. :confused
    </font>[/quote]


    Hi,


    ich will dem A3 von deinem Kumpel jetzt keine Leistung absprechen, aber die Audi Tachos sind nicht gerade genau. Ich hatte ein Audi Cabrio 2.6 (150PS) mit eingetragenen 209km/h. Auch meine Werkstatt meinte: "Der geht aber gut ab!". Die Tacho 260(!) die er dann ab und an lief, will ich aber trotzdem hier nicht als Realität verkaufen...


    Beim 3er ist eine Tachoabweichung von 7-10km/h (bei über 200) normal. Bei Audi sind das schon mal 20-30km/h (nicht bei jedem).
    Mach doch mal einen Tachovergleich bei 220km/h und schau dann mal.


    Gruß
    Coyote




    ------------------
    BMW E46 330d - sparsam und Spaß dabei...

    BMW E61 525d

  • Dass die Audi Tachos recht optimistisch sind, ist ja bekannt. Aber nichts desto trotz gehen die 1.8er Turbo (150 PS) von Audi/VW sehr gut und streuen oft und gerne nach oben. Mehr als 160 PS sind dort keine Seltenheit. Ein E36 320i, der 225 auf dem Tacho stehen hat, läuft tatsächlich "nur" seine eingetragenen 214 (dann kommt der Begrenzer) und ein A3, der statt 217 (Werksangabe) vielleicht 220 läuft, überholt ihn dann eben. Ist zwar ärgerlich, aber jedem schon passiert. Und es bleibt der Trost, dass es ja ein gechipter 1.8 T oder die Version mit 180 PS gewesen sein könnte...

    Glückauf!

  • Ich hatte mal einen 80er 16V mit 137PS welcher recht gut lief für seine Leistung, aber doch deutlich schlechter als mein E36 325i.
    Der Audi war mit 208km/h eingetragen, der BMW mit 233km/h
    Auf dem Audi standen nach einer langen geraden 240 auf der Uhr, was schon mehr als nur ein bisschen falsch ist denn mehr als echte 215 waren das auf keinen Fall.
    Beim BMW liegt die Abweichung übrigens bei 0%, genau bei 233 dreht er mit 6500 1/min in den Begrenzer. (liegt aber wahrscheinlich daran das der Tacho mal gewechselt und dann kalibriert wurde).