BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2001, 16:59     #11
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx

Aktuelles Fahrzeug:
3er
Hallo

Also ich kann auch bestätigen, dass der 320d auf der Autobahn eine sehr gute Figur macht, aber natürlich nicht nur da. Ich find, auch wenn wir mitlerweile einen 330d haben, der 320d eigentlich ausreicht.
Nach dem Facelift wird der Abstand wahrscheinlich noch ne Ecke geringer zwischen 2 und 3 Liter.

@MelS: Wie schon gesagt wurde, der E46 hat schon eine um einiges Bessere Aerodynamik wie dein E36 und die Leistung ist ja nahezu gleich. Aber was noch viel wichtiger ist, Du schreibst: "leichte Steigung bei 120", am Berg wirst Du gegen einen gleichstarken Diesel mit einem Benziener immer den Kürzeren ziehen. Ich hab schon mit unserem 330d am Berg einen neuen 325i verseilt. Am Berg ist Drehmoment nicht zu ersetzen, bei gleicher Leistung wohlgemerkt.

Gruss MÄxx

------------------
--- Ich bin der Schnellste (naja, in meinem Traum halt) --

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.08.2001, 19:57     #12
MelS   MelS ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von MelS

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
135i N54 Stage 2
Erstmal danke für das Feedback. Dass für das schnellmögliche Vorankommen in erster Linie die Leistung zählt, ist ja klar. Dass die sich aus Drehmoment und Drehzahl zusammensetzt, auch. Nur folglich müsste ich - wohlgemerkt bei Ausdrehen der Gänge - mit ca. 140 PS auch in etwa genauso schnell sein, wie ein anderes Fahrzeug mit ungefähr derselben Leistung. Aber leider überholte der 320d (die ganze Zeit auf der linken Spur) mich (auf der rechten Spur) sogar ohne vorher meinen direkten Windschatten genossen zu haben. Zwar langsam, aber sicher. Da bin ich ausgegangen wie ein Licht. Und das Ganze bei Tacho knapp über 200. Kurz darauf, mit Gefälle, konnte ich bei Tacho 220 im Windschatten des 320d wieder leicht drängeln, was mich in der Annahme bestärkte, einen serienmäßigen 320d vor mir zu haben. Die Überlegenheit eines A4 2.5 TDI ist übrigens deutlicher zu spüren. Trotzdem weiss ich immer noch nicht defintiv, ob der 320d (mit ähnlich üppiger Bereifung wie mein 3er) nun Serie oder gechipt war!?
Alt 11.08.2001, 23:30     #13
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
@Mels

Ich hatte mal direkt mit meinem damaligen A4 2,5 V6 TDI Avant und meinem Kollegen der den 320d Lim. fuhr einen Vergleichtest auf der Autobahn veranstaltet. Nur ganz oben raus, am Besten noch Bergab, konnte ich ihm gaaaanz langsam davonkommen. Die Beschleunigung unten raus, bzw, der Durchzug schenkte sich gar nichts. Insofern glaube ich sehr wohl, dass Du Probleme mit einem ungefähr gleichstarken Benziner hast.

Gaudscho

------------------
Jetzt mit "i" für Freude am Fahren, statt "d" für Spass am Sparen...
Userpage von Gerd Sihler
Alt 12.08.2001, 10:22     #14
Luigi   Luigi ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
320d, Bj. 6/2003

KN-
Hallo MeIS,

ich fahre den 320d und kann Dir garantieren, daß der sicher nicht gechipt war. Wenn der 320d gut eingefahren ist, kann auch der Audi TDI 2,5 ihm nicht so leicht das Wasser reichen. Gerade bergauf merkt man, daß er - bezogen auf sein Gewicht - ziemlich viel Power hat. Da ist er auch besser als die neuen Passats, und wenig schlechter als der alte Passat V6 TDI.

Aus Gründen der Vernunft (ca. 90000 km/Jahr, beruflich) habe ich ihn dem 330d vorgezogen, mittlerweile sage ich, daß es einfach ein klasse Auto ist.

Gruß

Luigi

------------------
3D - Durchzug Durch Diesel
Alt 12.08.2001, 12:33     #15
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx

Aktuelles Fahrzeug:
3er
@Phillip E36

Ich bin zwar ein absoluter AntiAudiMensch, aber
ich wusste garnicht, dass man beim A3 die Auspuffrohre sehen kann (Ausser beim S3).
Unter der Heckschürze sind die Auspuffrohre beim A3 meines Wissens bei Benziner und Diesel gleichermaßen gekrümmt.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es wenn es kein S3 war, es kein serienmäßiger A3 gewesen sein kann.
Ich hab extra nochmal nachgeschaut:
A3 1.9TDI-->130PS-->205km/h
A3 1.8T -->150PS-->217km/h

Meines Wissens gibt es keine stärkere Motorisierung mehr zwischen 1.8T
und S3, ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Also mit Beschleunigung über 220km/h dürfte bei serienmäßigen A3´s nicht mehr viel sein.

Fazit: C H I P T U N I N G

Gruss MÄxx

------------------
--- Ich bin der Schnellste (naja, in meinem Traum halt) --
Alt 12.08.2001, 13:19     #16
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

gibts denn den 180ps 1,8 t nicht im a3....

uebrigens hatte da coyote letztens was interessantes, er wurde mit seinem 330d von nem rs4 verarscht, auf dem rs4 war ein 2,5tdi aufkleber und der typ hatte die auspuffrohre nach unten gebogen :-)

gruss

toby
Userpage von toby
Alt 12.08.2001, 13:25     #17
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
richtig, den A3 gibt´s noch mit 180 Pferden aus 1,8l Turbo. Aber selbst gegen einen 150 Ps A3 dürfte man mit einem 320i schlechte Karten haben, ein Kumpel von mir hat den, ich hatte lange nen 320i und es war eigentlich nur traurig..

------------------
quer bringt mehr!
Gruß Max.
Userpage von max1420
Alt 12.08.2001, 13:30     #18
jojo323   jojo323 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von jojo323

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A5 , Stevens X5
Jep, den 1,8 mit 180 PS gab es ab 1999. Die angebene vmax war aber auch "nur" 228 km/h. Also, wenn er dir ab 225 so vehement davongezogen ist, müsste irgendwas gemacht worden sein....

Mfg

------------------
Der Weg ist das Ziel

Klein aber fein:323ti

[Dieser Beitrag wurde von jojo323 am 12. August 2001 editiert.]
Userpage von jojo323 Spritmonitor von jojo323
Alt 12.08.2001, 14:03     #19
JudgeMan   JudgeMan ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
525d
Hai,

zum 320d muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben

Die Dinger ziehen einfach schweinemäßig ab, bis ca. 160 gibt's für die kaum ein halten, ich bin selbst mit meinem 530d grad so hinterhergekommen ....
Der Spuk war dann für mich zwar schnell wieder vorbei aber mann sollte sich in dem "Kleinen" nicht täuschen.
Ax 2.5tdi: San mer hier im Kindergarten, oder was?

Grüßle

------------------

Zweihundertfünfzig sind vernünftig
Alt 12.08.2001, 18:55     #20
Provos   Provos ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Provos

Aktuelles Fahrzeug:
e91, Ducati Monster S4R

CB-MW xxxx
Nun gut mit A3 kenn ich mich nicht so aus -aber 180PS-Version gabs auch! Allerings gehen die 150PS Motoren bei Audi leider auch richtig gut! Im Fz-Schein ist ein A4 1.8T mit besagten 150PS mit knapp über 220km/h (glaub 222km/h) eingetragen. Da krieg ich mit meinen 214km/h schon fast das heulen. Aber keine Ahnung wie die ihre Übersetzung ist.

Na wat solls......

mfg Provos

------------------
Leistung ist, wenn sich die Felge im Hinterrad dreht!
Userpage von Provos Spritmonitor von Provos
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen