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Alt 10.08.2001, 18:42     #1
MelS   MelS ist offline
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Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 969

Aktuelles Fahrzeug:
135i N54 Stage 2
318ti vs. 320d... - kann das sein!?

Freie Autobahn, leichte Steigung, nach Tempolimit 120 beschleunigen 318ti und 320d (zunächst 200 m dahinter) voll. Der 320d hält zunächst den Abstand, um dann bei Tacho um die 200 langsam, aber sicher vorbei zu ziehen. Habe natürlich große Augen gemacht, da beide Autos gleichermaßen mit zwei Personen besetzt waren. Bergab mit Windschatten konnte ich wieder leicht pushen, aber das schlechte Gefühl, trotz Vollgas ausbeschleunigt worden zu sein, bleibt. Nun meine Frage: War der 320d (optisch schön hergerichtet und an dem einen, nach unten gebogenen Auspuffrohr eindeutig zu identifizieren) wohl gechipt, oder diese Überlegenheit des 320d im oberen Geschwindigkeitsbereich schlichtweg normal? Von den Audi 2.5 TDIs bin ich das ja leider schon gewohnt. Hat jemand (ähnliche) Erfahrungswerte?
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Alt 10.08.2001, 18:52     #2
sancho   sancho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 202
...tja. Bin es leider auch schon gewohnt von jedem Polo&Rest naßgemacht zu werden. (das darf nicht so bleiben)

Bezueglich Diesel fand ich fix diesen Thread..:

http://www.bmw-treff.net/ubb/Forum2/HTML/000318.html
Da gehts genau um das Thema...

cu sancho
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Alt 10.08.2001, 19:13     #3
Jochen Schröder   Jochen Schröder ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-35216 Biedenkopf
Beiträge: 5.774

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BID JS 1
als Fahrer eines 320d kann ich dir versichern, daß das einzige "Futter" aus dem Hause BMW der 318er ist. Man freut sich als "Ein-Rohr-gebogen" immer wieder über einen "Ein-Rohr-Strack" (und ich meine den Auspuff, Herrschaften! ) - weil´s der einzige BMW (neben nem 316 natürlich) ist dem man noch zeigen kann, wo der Hammer hängt. (wobei dieses Bildlich gesehen im Hinblick auf den Auspuff wirklich nicht einer gewissen Ironie enbehrt, das gebe ich zu!)



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Alt 10.08.2001, 19:13     #4
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Der E46 hat gegenübr dem E36 Compact auch eine nochmals verfeinerte Aerodynamik, die ebenfalls zur höheren Endgeschwindigkeit beiträgt. Außerdem sind 136 gegen 140 Pferde schon als recht ausgeglichen zu bezeichnen, da kann es schon auf die Serienstreuung ankommen.

Munter bleiben: Jan Henning

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Alt 10.08.2001, 21:13     #5
max1420   max1420 ist offline
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Ort: D-533XX Köln-Bonn
Beiträge: 10.066

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E 24,30,36,46
richtig. Wobei das mit Serienstreuung schon nichtmehr viel zu tun hat. Die mot hat mal die Theorie aufgestellt, sämtliche 320d hätten wahrscheinlich zwischen 140-148 PS, da deren drei Testwagen teilweise sogar noch darüber lagen. Wäre nur damals scheiße gekommen, wenn BMW nicht zumindest auf dem Papier einen Anstandsabstand zum wesentlich teureren 320i mit 150 PS gehalten hätte. In der Tat ist es kein Geheimnis, dass ein gut eingefahrener Diesel dem 320i in der Beschleunigung ne lange Nase zeigen kann. Dass es hier allerdings bei der vmax so gewesen ist, wundert mich auch etwas.

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Gruß Max.
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Alt 10.08.2001, 21:54     #6
toby   toby ist offline
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noch dazu bleibt dann die frage, inwieweit das ding gechippt war.. hatte letztens einen auf der autobahn vor mir, der richtig gerusst hat, und den ich erst ab knapp 220 hatte.... und das mit ueber 180 ps in nem e46, o wie peinlich :-)))

gruss

toby
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Alt 10.08.2001, 21:58     #7
max1420   max1420 ist offline
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Ort: D-533XX Köln-Bonn
Beiträge: 10.066

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das kenne ich noch aus meiner 320i-Zeit.

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Alt 10.08.2001, 22:06     #8
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Beiträge: 19.005

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BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Das mit der deutlichen Mehrleistung in Testberichten ist mit Vorsicht zu genießen: Autozeitungen messen die angegebene Leistung ja außer z.B. der MOT oft schon gar nicht mehr nach, weil die Hersteller sowieso präparierte Testwagen zum Vergleich schicken. Wäre sehr interessant zu erfahren ob es sich einfach um ein sehr stark nach oben streuendes aber sonst unverändertes Serienauto handelt, oder ob tatsächlich mit "Chiptuning ab Werk" gearbeitet wird.

Munter bleiben: Jan Henning

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Alt 10.08.2001, 22:20     #9
toby   toby ist offline
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Beiträge: 3.714
naja... also ich hatte meinen (angegebene 170 ps, m52 2,5 liter doppelvanos) auf nem leistungspruefstand.... war ein reichlich warmer tag (ca. 25 grad, normales super getankt, klimaanlage an, 18") lt. pruefstand hatte er da 182 ps.... und da die klima wohl noch ein bisserl schluckt......

das ding hatte damals 20000 km drauf.. er hat aber subjektiv bei knapp ueber 40tsend noch nen kleinen schub gehabt.....

soweit ich weiss, ist der 323 wegen den 2,5 litern hubraum generell etwas besser im futter.. hab das auch von bekannten gehoert, deren e36 mit einfach vanos streuen auch schon ganz gut nach oben.....

gruss

toby
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Alt 11.08.2001, 00:26     #10
manolo   manolo ist offline
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Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

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mein kumpel fährt nen 320d (e46) und das ding geht gut ab. aber mit meinem 318 (e36 / m40) hänge ich ihn locker ab (chiptuning). ca. 15ps mehr.

heute auf der BAB. Totaler Stau auf der A2. Vor mir nur LKW-Überholer. Nichts ging. Plötzlich ein Bolitßeiautoo hinter mir mit blaulicht. direkt hinter gehängt. FREIE FAHRT *g* so muss das sein.

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