BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2001, 00:06     #21
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
@Nudel: Das war nicht zufällig ein Diesel? Dann nehme ich ihn.
Ne, war ein Scherz.
Aber falls Du Info´s zum Thema Wandelung brauchst....sag Bescheid. Denke aber nicht, dass es da Probs gibt, bei der Liste wird dem Händler wohl nix anderes übrig bleiben.
Viel Glück und Kopf hoch, Beinbruch wäre schlimmer und so kriegste nen Neuen - voraussgesetzt Du willst noch einen. Denke aber echt, dass dies ne Ausnahme ist. Meine Mum hat ihr E46 Coupe seit Mai 99 und war bisher nur einmal zum Ölwechsel in der Werkstatt.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.12.2001, 20:00     #22
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin Nudel!

Tja, so traurig das Ganze auch ist - mit der Wandlung dürftest Du keine Probleme mehr haben! Ich hoffe, die Tipps aus diesem Thread helfen Dir ein wenig weiter.

Und wende Dich trotz allem nicht voller Gram von der Marke BMW ab - mit meinem zweiten 320d bin ich ja auch zufrieden. Ob ich an Deiner Stelle wieder zum Compact greifen würde - na ich weiß nicht. Die von Dir beschriebenen Mängel lassen doch Unausgereiftheit und zuviel Rotstift vermuten (@ Compact-Fahrer im Forum - bitte nicht hauen!), allerdings werden solche Schnitzer meist erst zum zweiten Modelljahr in der Serie verbessert. Mit der Limo kannst Du dagegen so gut wie nichts falsch machen - und wenn Dein Händler etwas von Kundenbindung hält, macht er Dir ein gutes Angebot.

Gruß
Al
Alt 05.12.2001, 19:02     #23
carstenSch   carstenSch ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318ti compact E46
Hi Nudel,

ich lese hier schon eine Weile Deine Compact-Geschichte mit. Kann es sein, daß Du gar keinen BMW hast . Nein jetzt aber ernst. Ist ja unglaublich Deine Mängelliste. Ich habe mir im September auch einen neun Compact 318ti gekauft und bisher keine besonderen Mängel. Dies ist allerdings schon das Modelljahr 2002 (vielleicht wurde hier schon einiges geändert). Mein einzigster Mangel war bisher ein klirrender Lautsprecher hinten, der aber auch gewechselt wurde. Ansonsten ist es ein tolles und trockenes Auto.
Wie sind denn so die Erfahrungen der anderen Besitzer eines neuen Compacts.

also dann
Tschüß
Alt 05.12.2001, 19:29     #24
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
[QUOTE]Original geschrieben von carstenSch
[B]Hi Nudel,

ich lese hier schon eine Weile Deine Compact-Geschichte mit. Kann es sein, daß Du gar keinen BMW hast .

Hallo,

bald habe ich wirklich keinen mehr!

Ich habe von dem Auto endgültig die Schnauze voll!

Habe jetzt mal einen Brief und mehrere E-Mails ins Werk geschickt und ausgedrückt, dass ich das Auto nicht mehr haben will.

Im Juni gingen 44.500 DM auf das Konto des Händlers, da kann man ja wohl etwas Qualität verlangen!

Beat_X5 hat einen 325tiA und ähnliche Probleme, schau mal in der Suche..............

Wahrscheinlich hast Du mit dem Modelljahr 2002 mehr Glück gehabt, aber warte erst einmal ab.........................! (Sorry, ich wollte Dich nicht erschrecken!)

Ich habe mir die Suppe nur eingebrockt, weil ich unbedingt zu den Ersten gehören wollte, die einen fahren. Da ich mir bis jetzt immer sicher war, der basiert auf der Limousine, habe ich gedacht, dass er ausgereift ist, aber großer Irrtum!

Wenn es jetzt bei der Wandlung Theater geben sollte, was ich nicht hoffe, kaufe ich mir in diesem Jahr noch einen neuen Audi A4!

Es ist alles nur noch eine einzige Katastrophe..................

Gruß
Nudel

P.S.: Habe vor kurzem einen Beipackzettel für den Autotransport entdeckt, das Produktionsdatum war der 14.05.2001, laut Fahrgestellnummer ist er meiner Meinung nach der 949. in Serie gefertigte Compact.

Geändert von Nudel (05.12.2001 um 19:36 Uhr)
Userpage von Nudel
Alt 05.12.2001, 21:59     #25
ufo2000   ufo2000 ist offline
Profi
  Benutzerbild von ufo2000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 320dA 07/11

B-XX XXX
Huhu!!

also mein Tempotest verlief negativ. Ich hatte kein nasses Taschentuch

@carstenSch
bis jetzt hatte ich, bis auf einen zu spät reagierenden Bremslichtschalter, der schon getauscht wurde, keine weiteren Probleme.

Ein ganz leichtest klirren am Schiebedachmotor, aber das hört sofort auf, wenn man mit einem Finger gegendrückt. Das ist alles, sonst alles TOP.

Thema Motor:
Da Du ja auch den neuen 318ti hast (143PS) würde mich mal interessieren, wieviele KM Du bist jetzt runter hast und ob Du die gleichen Beobachtungen gemacht hast.

Anfangs hatte der Motor, meistens im 2.Gang, relativ wenig Leistung. Mir kam es manchmal so vor, daß die Beschleunigung im 3. besser ist
Jetzt bei ca 3300km geht er recht vernünftig, habe aber das Gefühl, daß da noch mehr kommt.
Dies kann aber nicht mit mechanischen Einlaufen zu tun haben, das muß schon irgendwie elektronisch Gedrosselt sein.

Ich hatte bisher nur Neuwagen, aber sooo ein Leistungszuwachs ist mir noch nie vorgekommen, bzw. waren die Motoren nicht so lahm, im Vergleich 1. Tag zum letzten Tag.

Aber ansonsten ein recht schöner und ruhiger Motor, mit dem man auch sehr sparsam fahren kann.
Alt 06.12.2001, 19:26     #26
carstenSch   carstenSch ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318ti compact E46
Hallo Ufo2000,

ich habe jetzt ca. 5000km runter. Ich habe den Leistungszuwachs nicht so krass bemerkt, fahre aber auch die meiste Zeit in Berlin im Stadtverkehr. Ich merke nur, dass es dem Motor ganz gut tut, wenn man ihn auf der Autobahn mal wieder richtig durchbläst. Nach solchen Fahrten zieht er dann auch besser.

Grüße Carsten

PS: auf eine bug-freie Zeit mit unseren Compacts
Alt 06.12.2001, 21:14     #27
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!

Heute und morgen dürft Ihr mich Al@320td nennen - ich habe meinen 320d nämlich wegen der knarrenden Fenster gegen einen 320td-Leihwagen eingetauscht. Die Optik ist in saphirschwarz und mit weißen Blinkern halbwegs erträglich - außerdem ist der Wagen sehr gut ausgestattet (Navi, Klimaautomatik, Gran Turismo etc.).

Aber: Der Qualitätseindruck ist nicht so prall. Das begann mit Klappergeräuschen aus dem Heckbereich (habe erstmal nachgeschaut, ob die Rücksitzlehne richtig eingerastet ist) und hörte noch längst nicht bei dem Eindruck auf, dass der Compact wesentlich schlechter gedämmt ist als die Limousine. Während dieselbe Maschine in einer Vorführ-Limo wenigstens etwas leiser als in meinem Vor-Facelift-Modell war, lässt mich der 320td nie darüber im Unklaren, dass ich einen Diesel fahre...

Ach ja, außerdem habe ich mich hinsichtlich der Windschutzscheibe geirrt: Es ist tatsächlich eine andere als bei der Limousine verbaut - beim Compact wird sie außerdem mit UHU eingeklebt (s. Nudel) ...

Gruß
Al
Alt 06.12.2001, 22:47     #28
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Hallo,

bis jetzt gibt`s nichts weiter Schlimmes zu berichten, er steht ja (wieder einmal) in der Werkstatt!
Dort gehöre ich ja schon zur Familie................

Ich mache morgen mal einen Termin bei dem Händler, wo ich das Auto gekauft habe, ein erstes Telefonat mit dem dortigen Werkstattleiter stimmte mich in punkto Wandlung vorsichtig optimistisch.

@AL@320d: Da "Dein" 320td definitiv ein 2002`er Modelljahrgang ist (vorher gab es ihn ja nicht), bin ich über die Klappergeräusche erschüttert, ich dachte, BMW kriegt das nach 6 Monaten Produktion in den Griff.
Ich bin ja nicht der Erste, der sich über Klappergeräusche beschwert, in verschiedenen Zeitschriften wurde das ja auch schon oft bemängelt.
Meiner klappert übrigens auch im Heck (eine von mehreren Stellen)!

Punkto Geräuschdämmung kann ich nur den Vergleich zw. meinem 316ti und der 318i Limousine (118 PS-Vor-Facelift-Version) ziehen, meiner ist dabei deutlich leiser.

Bei der Limousine sind die Diesel gegenüber den Benzinern mit mehr Dämmaterial ausgerüstet, vielleicht fiel diese Maßnahme beim Compact auch dem Rotstift zum Opfer??

Ich tendiere immer mehr zur Limousine!

Gruß
Nudel

P.S.: Du kannst ja Deinem Händler mal von meinem erzählen, vielleicht kennt der einiges davon, mich würde es auf jeden Fall interessieren!

Ach so, das mit dem A4 hat sich erledigt, der Grund dafür: Ich habe ja noch meine supergeilen, neuwertigen Sternspeiche 44 Alus mit Michelins, die habe ich im August für 2.500 DM gekauft, wenn ich die jetzt mit verkaufen würde, wäre die Knete für`s Klo, denn man kriegt ja eh nichts mehr dafür, besonders bei Inzahlungnahme.

Geändert von Nudel (06.12.2001 um 22:55 Uhr)
Userpage von Nudel
Alt 07.12.2001, 17:21     #29
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Hallo,

heute habe ich ihn aus der Werkstatt geholt..................

Ergebnis:

Mit dem Scheibenproblem weiß ich noch nicht, hoffentlich gefriert es heute, jedenfalls war der Schaumgummi unter dem Teppichboden lt. dem Servicemeister total naß.

Komfortöffnung der Heckklappe: Mittlerweile hat auch BMW kapiert, dass das Ding nicht funktioniert, es wird wahrscheinlich keine Nachrüstlösung geben, bei Neuwagen wird die Komfortöffnung nicht mehr verbaut werden! (Ich habe damals für dieses Extra 195,58 DM Aufpreis bezahlt!!!)

Beschlagene Blinker: Das sei alles noch im Rahmen des Normalen.

Klappergeräusche: sollten beseitigt werden; Resultat: Jetzt klappert auch noch zusätzlich das Armaturenbrett und die vordere Mittelarmlehne!

Das Beste: Ich fragte den Meister nach der Funktion der ominösen Gummilippe an den unteren Türinnenseiten, die Antwort: "Die macht sich optisch gut......"

Dann seine Erklärung: "Die haben beim Compact einige Teile eingebaut, wo wir uns in der Werkstatt nur an den Kopf greifen................"

Ich greife mir langsam auch an den Kopf, diese Scheißkiste raubt mir noch den allerletzten Nerv!!!

Gruß
Nudel
Userpage von Nudel
Alt 07.12.2001, 20:12     #30
Patrick-316ti   Patrick-316ti ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
2 gesunde Füße & Ducati Monster 750
he he he..........cheep cool nicht aufregen das ist schlecht fürs herz.
denke das deine werkstatt bzw die arbeiter auch nett so gewissenhaft sind wenn jetzt das ganze auto klappert.

mein beileid
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen