Kleinigkeiten am 323ti: Quitschen & Rubbeln

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Forum,


    schon wieder einer mit seinen Kleinigkeiten, ich weiss, habe in der Suche nix über das Problem gefunden.


    BMW 323ti compact, ca 5000KM.:


    1.) Beim Anlassen Quitscht seit ein paar Tagen der Keilriemen (ich denke zumindest, dass es der K. ist). Wenn der Quitscht, muss doch beim Anlassen etwas festsitzen, Lima oder Wapu..?
    In den letzten Tagen war es hier feucht. An der Keilriemenspannung kann man glaub ich nix drehen. Ach ja, wennn der Wagen warmgefahren ist, qutitscht nix mehr. :confused:


    2.) Auch nur in kaltem Zustand: Kupplung rubbelt. Wenns wärmer wird ist es weg.
    Ist das nu ne BMW-Krankheit (habe schon mal was darüber gelesen.


    Bin über den klitzekleinsten Tip dankbar


    Ach ja: Compact fahrn im Regen mit WR ist übrigens wie n Ritt aufm Eis, herrlich übermotorisiert das Teil! (mein ja nur)


    Gruß Stuhli

  • Hallo,
    wenn es wieder quietscht,schlag doch mal im Schritt-Tempo die Lenkung voll ein.
    Wenn es dann noch mehr quietscht,bist du sicher,daß es der Keilriemen ist.
    Eine weitere Möglichkeit wäre,daß zu wenig ATF im Servobehälter ist.
    Das Rubbeln der Kupplung ist,wie ich finde, ebenso wenig akzeptabel.
    Also ab in die Werkstatt.
    Gruß
    T.B.

    Biedenkopf 2002, ich war dabei!


    Das bescheidene Heute ist die gute alte Zeit von Morgen


    Ich habe die langweiligste Userpage! Schau doch mal rein.

  • Hi Stuhli,
    also, daß Quitschen müßte der Keilriemen sein, hatte ich in letzter Zeit auch so zwei drei mal ganz kurz morgens... den muß man doch nachspannen können *erstauntsei*


    Wegen den Winterreifen: Ich hoffe doch Kollege, Du hast die 205'er drauf und nicht die (auch nicht erlaubten) 185'er Trennscheiben ?!


    -- 323ti rulez -- :cool:

    Gruß Ralf

  • moin Ralf & others,


    einstellen ist leider nicht, naja man kommt glaub ich drüber weg. Vielleicht hilft Batterie laden ja was.


    Reifen: na klar, 205 er Dunlop SP Winter Sport. Vor allem bemerkbar gegenüber den Somer-Schalppen machen sich die fehlenden 5cm Spubreite (ET+Spurverbreiterung+Reifenbreite).


    Bei der Kupplung hab ich schon von ominösen Praktiken gehört ("Schleifen lassen, bis es stinkt"-ouch). Ist aber wirklich nur bei den ersten 2 mal anfahren, dann is es weg.


    Stuhli

  • hi,
    den keilriemen kann man auf jeden fall einstellen. lass einfach mal die spannung ueberpruefen.
    das mit deiner kupplung klingt nicht gut. koennte sein, dass oel auf die mitnehmerscheibe kommt. das waer dann ueber kurz oder lang ein fall fuer die werkstatt, weils vermutlich nicht besser wird.


    ich hab mit 205er dunlop winterreifen eigentlich keine probleme (325i e30).


    gruss,
    gunnar

  • Ich denke, in dem Fall wird wohl wenns schlimmer wird, Mitnehmerscheibe und alle Simmerringe getauscht.
    Habe bisher nur VW/Audi s gehat, ist denn Kupplung tauschen bei BMW wesentlich schwieriger?


    Habe bei dem 323ti schon öfter mal gehört, dass bei neueren Wagen die Kupplung getauscht wurde, weiss einer warum?


    Winterreifen:
    keine wirklichen Probleme, jedoch, wenn mans drauf anlegt, kann man schon ganz schön umitm Heck schwänzeln.


    Danke für die Tips


    Stuhli

  • klar, abgedichtet werden mu´ss es und die kupplung werden sie dann wohl direkt mit tauschen. das ist schon ein mittelschwerer aufwand, bei bmw 600-700,- (incl kupplung) schaetze ich. in ner freien werkstatt kommst du vielleicht mit etwas weniger davon. plus abdichten natuerlich (falls es tatsaechlich was mit oel zu tun hat), das laesst sich vorher schlecht sagen, duerfte aber nicht allzu wild sein.
    an deiner stelle wuerde ich damit rumfahren, bis es dich zu sehr nervt bzw deutlich schlimmer wird.


    das mit dem gehaeuftem kupplungswechsel beim 323ti ist mir nicht bekannt, bei 316i compact meiner freundin war die kupplung allerdings auch schon bei 100tkm faellig. muss an der baerenkraft des motors liegen :)


    winterreifen:
    wenn du es drauf anlegst (vor allem bei naesse), ist es klar. das geht aber auch mit sommerreifen. macht vor allem mit nem gesperrten diff laune :)


    gruss,
    gunnar

  • Nur mal so,
    für den Keilriemen gibt es Spannvorgaben,die auf keinen Fall überschritten werden sollten.
    Denn dann holt man sich Folgeschäden an den Laufrollen (brummen)+ggf. angeschlossenen Bauteilen.
    Trotz richtiger Spannung kann der Riemen quitschen.
    Und wenn man ihn tauscht, kann er wieder quitschen.
    Das ist leider so.
    Das sind manchmal Toleranzen am Riemen oder der Laufrollenstellungen.


    Wenn 1xauswechseln nix hilft, würde ich mich damit abfinden.
    Gruß
    T.B.

    Biedenkopf 2002, ich war dabei!


    Das bescheidene Heute ist die gute alte Zeit von Morgen


    Ich habe die langweiligste Userpage! Schau doch mal rein.

  • also ich habe meinen 323ti mit 32tkm uebernommen und habe jetzt ueber 80tkm aufm tacho.keinerlei probleme mit riemenquietschen und kupplung.kenne einige 323ti fahrer,habe aber von einem bekannten kupplungsproblem nicht gehoert.
    hat der keilriemen keinen hydraulischen spanner?dann kann man naemlich nichts nachstellen.


    gruss sascha

  • Hallo,


    wollte der Sache heute mal näher auf den Grund gehen.
    Wollte ma gängigkeit von Wapu, Servopumpe und so testen. Ich habe den dämlichen Riemenspanner aber nicht entspannt bekommen. In meinem Reparaturbuch steht was von IInbus ansetzen und langesam entspannen, unter der Plastikklappe war aber kein Innensechskant.:confused:


    Kann mir einer den Trick verraten?


    Noch ne wichtige Frage:
    =================
    In meinem besagten Reparaturbuch steth, das Lüfterrad wird ab ~80°c zugeschaltet. Meins läuft aber auch in kalten Zustand (~10°C) mit.
    An alle 323 fahrer: ist das normal??


    Hier könnte ja auch die Ursache an dem anfänglichen Quitschen liegen: zu hohes Anlaufmoment für den Riemen durch kaputte Viscokupplung.


    Gibt es ausser dem H.R.Etzold Reparaturbuch noch andere für den 323ti?



    Güsse aus E. ander A.


    Stuhli

  • Hi, Stuhli,
    meine Kupplung rubbelt auch, wenn sie kalt ist, vor allem bei Feucht/kaltem Wetter, nach 2,3 mal einkuppeln ist es ok, mein Bruder meinte, so ne "krankheit":confused: Ich kann damit leben, bei dem tollen Autochen. Meiner ist übrigens 3/98, der von meim Bruder 3/00, ich weiss nicht ob ers auch hat. Zur Visco: klar, das ding läuft immer mit (selbst bei -30C) aber kraftlos, (ma könnte es THEORETISCH mit der hand anhalten BLOS NICHT PROBIEREN!!!):eek: ab 80C gehts dann richtig los, dann würden einem wirklich die Finger um die Ohren fliegen, wenn mans versucht.:mad:
    Gruß
    Joachim
    :D

    Compact rulez ;)


    Grüße
    Joachim

  • Hi@all!
    Also, Probleme hab ich bei meinem 323 ti, Bj. 12/99, 7000Km, mit der Kupplung ebenso. Manchmal, aber echt nur manchmal trennt die Kupplung trotz sauber durchgetretenem Kupplungspedal nicht richtig, und es gibt ein "nettes" Geräusch.
    Habe ich bei meinen anderen BMWs nicht gehabt...
    Hatte mir auch schon überlegt deshalb beim Händler wieder vorzufahren. Hat ja schließlich Garantie das Auto.
    Sonst macht das Ding aber echt Spaß!!


    Gruß: Andreas

  • Hi Leute.
    Im Rahmen meiner Experimente bezügl. Quitschen der Keilriemen hab ich gestern mal Liqui Molly Keilriemenspray auf beide Riemen gehauen. Das scheint geholfen zu haben, heute morgen wars ruhig.


    Kupplung: scheint ja echt ne Krankheit zu sein (Der BMW Meister wusste natürlich garnix davon). Aber ich habe einfach mal in Kalten Zustand die Kupplung hart im 3. schleifen lassen (so für 10 sec). Jetzt ist das Rubbeln morgens auch nicht mehr existent (wahrscheinlich nur temporär) ma guckn.


    Ansonsten bin ich echt zufrieden, hab noch kein agileres Auto gehabt (Vorher Honda Integra Type R!) Allerdings muss man sich bei Regen echt beherrschen.


    Dnke für die Antworten und Schnee & Eisfreie Straßen.


    Stuhli

  • Na da entspreche ich doch Stuhlis Bitte und schubs den Beitrag dahin wo er hingehört. :)


    Die Quitscherei ist aber auch sowas von eklig bei mir in der Garage hallt das noch so schön für am morgen, wenn es mal ist...


    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.