BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2001, 09:29     #1
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.965

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Gummilager Querlenker

Hallo

Im Rahmen meiner Ursachenforschung im Bereich "Bremsenrubbellei" hat mir jemand den Tip gegeben die hinteren Gummilager der Vorderachsquerlenker gegen die Vollgummilager des E30-M3 zu tauschen - müßte man nur wie die "normalen" einpressen und danach das Fahrwerk vermessen lassen - kann hier jemand bestätigen das der Umbau so problemlos möglich ist? - und etwas über die zu erwartenden Effekte erzählen?

Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 24.11.2001, 15:53     #2
Carsten HH   Carsten HH ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-22XXX bei Hamburg
Beiträge: 2.713

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 SMG Bj7/97

OD-
Ich habe damals bei meinem Alpina E30 auch diese Gummilager gegen Vollgummilager ersetzt.
diese haben die Öffnung für den Querlenker aber nicht in der mitte gehabt, d.h. bei richtiger Einbaulage wäre der Zapfen des Querlenkers weiter Außen gewesen, was zur folge gehabt hätte ,das das Rad weiter vorne im Radkasten steht. So ist es beim M3 E36 3,0 auch ab Werk. Man sieht es auch, wenn man Prospekte mal genau betrachtet, im M3 3,0 steht das Rad weiter vorne im Radkasten, sieht fast schon etwas schief aus.
Ich habe das Gummilager beim E30 einfach 90° gedreht eingebaut, dadurch hat sich die Lage des Rades nicht geändert. Hatte auch sonst nie Probs damit.
Beim M3 E36 3,2 sind wieder Lager mit Mittiger Öffnung verbaut, auf jeden Fall hat mein 97er solche Lager drin.
Ich habe mich auch schon gefragt,wieso BMW von diesen Exzentrischen Lagern weggegangen ist, hatte doch sicher seinen Grund (Nachlauf), genauso wie die anderen Domlager im M3.
Um auf deine Eigentliche Frage zu kommen: Probs wirst du damit nicht bekommen, straffere Fahrwerkslager kann ich nur positiv bewerten, vielleicht erhöht sich die empfindlichkeit auf Spurrinnen, da das Fahrwerk ja weniger "wegwalken" kann, ist aber nur ne idee.
Für mich kommen nur die Vollgummilager in Frage.

Gruß
Carsten
__________________
Gruß CarstenHH
Userpage von Carsten HH
Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2001, 14:46     #3
Ameisenkiller   Ameisenkiller ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-71229 Leonberg
Beiträge: 106

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328i Coupe
Hallo Jan,

Du kannst bei Dir ohne Probleme die Lager vom M3 3,2 verbauen,
sind von den Abmessungen genau gleich nur verstärkt!

Gruß Marco
__________________
Keine Gnade den Ameisen!
Userpage von Ameisenkiller
Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2001, 14:56     #4
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.965

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Dann weiß ich ja schon was nächste Inspektion auf dem Programm steht Ist das das Gummilager Nummer: 31 12 9 069 035? Momentan hab ich ja noch 31 12 9 059 288 drin....

Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2001, 15:04     #5
Ameisenkiller   Ameisenkiller ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-71229 Leonberg
Beiträge: 106

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328i Coupe
Nummer weiß ich leider nicht, aber ist 100% M3 3,2!
__________________
Keine Gnade den Ameisen!
Userpage von Ameisenkiller
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2001, 10:39     #6
knipser   knipser ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-01445 Radebeul
Beiträge: 467

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328i Coupè
Klingt ja sehr interessant. Muß man dann die Lager beim E36 auch um 90 ° drehen?? Und ist dann die Vermessung wirklich nötig??
__________________
Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei: www.bmw-power.de
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2001, 12:27     #7
Adrian328   Adrian328 ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-66780 Rehlingen
Beiträge: 358

Aktuelles Fahrzeug:
F30 320d
Hallo Jan,

bei meinem Fahrwerksumbau von Jamex nach H&R, hat der nette freundliche Mann in der freien Werkstatt auch die Vollgumiteile des E36 M3 in meine E36'er Limo eingebaut. Jetzt kann ich keinen direkten vergleich anstellen, da wie gesagt auch Federn und Dämpfer getauscht wurden.

Aber da Du ja aus Homburg kommst können wir uns mit unseren Wagen ja mal treffen.

Gruß

Adrian
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2001, 12:56     #8
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.965

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

@knipser: die E36 M3 3,2 Vollgummis sollten wieder konzentrisch sein, also gar nicht nötig zu drehen

@Adrian328: Danke für´s Angebot - nur ich stimme dir in soweit zu, das der Effekt des strafferen Fahrwerks wohl den Vollgummilagereffekt überdecken wird...

Hat denn niemand die genaue Teilenummer?

Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2001, 13:35     #9
Adrian328   Adrian328 ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-66780 Rehlingen
Beiträge: 358

Aktuelles Fahrzeug:
F30 320d
Hallo Jan,

ich habe Dir eine PM mit der Telefonummer "meiner" freien Werkstatt geschickt. Die sollten ja wissen wie die Teilenummer ist.

Gruß

Adrian
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2001, 18:16     #10
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-58769 Nachrodt
Beiträge: 4.114

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
@jan sind die gummilager 9069035

gruss sascha
__________________
ex flammis orior
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.