Bin vom 1er begeistert, aber...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    ich bin mehr und mehr begeistert von dem 1er BMW, er soll ja ziemlich sportlich sein und ich bin wirklich gespannt ob er das halten kann was er verspricht.
    Ich habe nur ein Problem: Warum gibt es nur 4 Zylinder Motoren am Anfang? Das stört mich gewaltig. Ich hätte sehr gernen einen 6 Zylinder gehabt der ja auch noch später kommen wird, weiß man da schon genaueres, wann er erscheinen soll?


    Außerdem kann ich mich nicht entscheiden ob ich vielleicht doch den jetzigen 3er als comact, coupe oder facelift limo nehmen soll. Allerdings bin ich der Meinung das das Design langsam sicherlich ziemlich ausgelutscht ist und spätestens in 1-2 Jahren wenn sich der neue 3er am Markt etabliert hat ziemlicht alt aussehen wird. Daher frage ich mich ob es vielleicht nicht schlauer wäre einen 1er z.b. den 120i oder 120d zu kaufen! Nur wie lange wird er dann Freude bringen, wenn man bald einen 125i oder 130i an sich vorbeirauschen sieht? :(


    Wie würdet ihr da reagieren?

  • Achso fast hätte ich es vergessen, ich finde es auch schade das das coupe erst in ein paar jahren erscheinen soll. Leider kann ich solange nicht mehr warten weil ich spätestens Anfang nächsten Jahres ein neues Auto brauchen werde (kann auch gebraucht sein).


    Das Auto soll dann mindestens 8 Jahre gefahren werden und muss mir in dieser Zeit auch in jedem Fall Spass und ein "neues" Design garantieren. Ich denke da wäre ich mit einem 1er besser dran als wie mit dem jetzigen 3er oder?

  • Hi, ich habe das selbe Problem mit dem 1er. Hätte auch gerne einen 6-Zylinder. Bei mir ist es nur so, dass ich kein neues Auto brauche, sondern ein neues Auto will. :D Könnte also auch auf das Coupé warten.
    Schön wäre es natürlich wenn BMW nächstes Jahr einen 3-Türer mit einem Sechzylinder einführen würde, aber für allzu wahrscheinlich halte ich das nicht.


    Alternative wäre für mich auch der neue 3er, der nächstes Jahr kommen soll. Der hat sicher nen Sechzylinder... :)

  • die Überlegung hatte ich auch, einen schönen E 46 mit MII-Paket finde ich optisch immernoch erste Sahne und ausgereift sollten die Teile nu auch sein.
    Das Problem ist, man wird sich in einem Jahr ärgern, denn dann ist der Nachfolger da.
    Von daher ist der 1er trotz vergleichsweise geringem Preisvorteil zum jetztigen 3er die zukunftssichere Wahl.
    An einem 120d, der auch noch 13 PS mehr bietet als der vergleichbare E 46, wird so schnell auch kein Sechszylinder vorbeirauschen, 130i oder M2 mal ausgenommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jackson8
    Hallo,


    ich bin mehr und mehr begeistert von dem 1er BMW, er soll ja ziemlich sportlich sein und ich bin wirklich gespannt ob er das halten kann was er verspricht.
    Ich habe nur ein Problem: Warum gibt es nur 4 Zylinder Motoren am Anfang? Das stört mich gewaltig. Ich hätte sehr gernen einen 6 Zylinder gehabt der ja auch noch später kommen wird, weiß man da schon genaueres, wann er erscheinen soll?


    Eigentlich wollte ich ja nicht mehr auf eine "wie würdet Ihr", oder "wie findet Ihr Frage" reagieren :D


    Ob es dich stört das es erst den 4 zylinder gibt intressiert ein produktmanagement nur wenig.


    Dort triofft man diese Entscheidung. Diese ist abhängig von:


    - Freigabe der Motoren durch die Homogalation im jeweligen Land
    - Kalkualation von möglichen Stückzahlen und Bruttoertrag
    - Unternehmensstrategie
    - Positionierung eines neuen Segments


    Ein Produktmanagement weis auf was sei sich einlassen muss. Leider

  • Traurig finde ich, dass der 2L Motor kein R6er mehr ist :(
    War wirklich was anderes.


    Könnte man nichts von dem alten Motor retten????

    Wenn die Bangle Designlinie so weitergeht, werden bald alle BMW's der pre-2002 Ära Kult sein.Imho sind die neuen keine BMW's mehr.
    Ab 2002 -> BMW = Bangle Motoren Werke.

  • Zitat

    Original geschrieben von max1420
    An einem 120d, der auch noch 13 PS mehr bietet als der vergleichbare E 46, wird so schnell auch kein Sechszylinder vorbeirauschen, 130i oder M2 mal ausgenommen.


    Bist du dir wirklich sicher, das es mal einen 130i geben wird? Ich meine das wäre bestimmt eine Rakete.



    All


    Ich finde das Design des neuen 1er BMW wirklich nicht schlecht und bin ebenfalls der Meinung das es ein zukunftssicheres Auto sein dürfte. Den jetzigen E46 würde ich sowieso nur mit M-Paket nehmen.
    Aber mir fällt eigentlich schon beim E46 auf, dass das Design des Vor Facelifts ziemlich ausgelutscht ist, dagegen schaut das Facelift noch richtig modern aus. Das wird sich aber sicherlich bald auch ändern, nicht mit dem Beginn des neuen 3ers aber spätestens in den darauffolgenden Jahren. Außerdem spielt ja nicht nur das Aussehen ne Rolle sondern auch die ganzen Ausstattungen usw.
    Man nehme z.b. nur den Startknopf beim neuen 1er ich bin mir sicher der wird im neuen 3er auch vorhanden sein. Für mich ist das ein Feature wo man nicht braucht aber daran erkennt man eben das die Technik immer schneller voran geht und in diesem Zusammenhang stellt sich für mich schon die Frage ob man nicht lieber zu einem 1er greifen sollte anstatt zu dem jetzigen 3er BMW.


    Bei mir kommt eben noch das grosse Problem hinzu, dass ich das Auto für längere Zeit behalten möchte. Über den Wertverlust des 1er kann bisher auch nur spekuliert werden oder? Weil man weiß ja nicht wie er wirklich ankommen wird bei den Leuten...

  • Jackson8: Wenn du wirklich vorhast das Auto 8 Jahre lang zu fahren, dann denke ich das es doch eher von untergeordneter Bedeutung sein sollte ob das Auto nach 8 Jahren 5% mehr an Wert, als eine damalige Alternative, verloren hat.


    Ich würde die ganze Sache wirklich eher über die Leistung aufziehen. Wenn du jetzt zB einen 330 ernsthaft ins Kalkül ziehst wirst du mit einem 120i wohl nicht ganz glücklich, motorseitig.

  • Hi,
    also es geht nicht direkt um einen 330i, sondern ehr um die beiden kleineren Varianten 325 oder 320. Ich denke eben das ein 6 Zylinder in sachen Laufruhe usw. mehr Freude bringen würde oder?


    Das mit dem Wertverlust frage ich deshalb, weil ich am überlegen bin mir erst nen 120d bzw. 120i anzuschaffen und später mal einen 6-Zylinder... aber da zahlt man so oder so drauf, oder

  • Zitat

    Original geschrieben von Jackson8
    Das mit dem Wertverlust frage ich deshalb, weil ich am überlegen bin mir erst nen 120d bzw. 120i anzuschaffen und später mal einen 6-Zylinder... aber da zahlt man so oder so drauf, oder


    Würde ich schon sagen das du da so oder so draufzahlst...


    Das mit dem Sechszylinder ist so eine Sache- hattest du einmal einen wirst du dir wohl schwer tun wieder auf vier downzugraden...

  • Hallo,


    bei dem Startknopf handelt es sich meiner Meinung nach um einen kurzfristigen Modetrend, da dieser keinerlei Nutzen bringt, sondern man sogar einen kleinen Mehraufwand beim Anlassen hat.


    Sowas gab es bei Oldtimern schon vor 40 Jahren, auch bei dem Primitivauto Citroen 2 CV, ein Zundschlüssel zum Anlassen wurde als technischer Fortschritt betrachtet.


    Der Wertverlust nach kurzer Haltedauer ist immer sehr hoch, beim 1er wahrscheinlich geringer als beim 3er E 46, aber nix genaues weiss man nicht.


    Grüße Miracoli

    Grüße Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von Miracoli
    bei dem Startknopf handelt es sich meiner Meinung nach um einen kurzfristigen Modetrend, da dieser keinerlei Nutzen bringt, sondern man sogar einen kleinen Mehraufwand beim Anlassen hat.


    Nicht, wenn es sich um ein schlüsselloses Zugangssystem handelt.
    In dem Fall wird der Besitzer/Fahrer über eine Chip-Karte identifiziert, die er in der Tasche bei sich trägt.
    Entfernt sich der Fahrer vom Fahrzeug, werden automatisch die Türen verriegelt.
    Und wenn das Fahrzeug "seinen" Fahrer erkannt hat, und die Türen öffnet, dann sollte eigentlich der Druck auf den Startknopf genügen um loszufahren.

  • ich habe neben dem E60 noch meinen "alten" 528i E39, welchen meine Lebensgefährtin jetzt fährt.


    Der 1er gefällt uns eigentlich schon super. Tolles, ansprechendes, dynamisches Design.


    Aber: Jetzt große Limo, dann Kompaktwagen? Abgesehen mal vom 6-Zylinder, welchen meine Freundin nicht unbedingt braucht, ist nämlich keine Raserin. :)


    Ich denk, die würd mit 'nem 120 d auch zurecht kommen. :D


    Was denkt Ihr dazu?


    cu


    2fast&2furios

    ich sach immer:


    Wer später bremst ist länger schnell!


    Meiner

  • @c1 200


    Ja, es gibt z.B, für die S-Klasse und andere Luxusschlitten gegen hohen Aufpreis ein schlüsselloses Zugangssystem, bei dem der Fahrer automatisch erkannt wird und man nicht mehr mit dem Schlüssel rumfummeln muss.


    Aber beim 1er gibt es das doch nicht, oder? Dort muss afaik das Auto ganz normal aufgeschlossen werden, Schlüssel ins Zündschloss gesteckt werden und dann zusätzlich (oder wahlweise? ) der Sartknopf gedrückt werden.


    Grüße Miracoi

    Grüße Peter

  • Wie gesagt, dieses sog. "Keyless Go" kostet verdammt viel Geld. Und selbst wenn es im Einser angeboten würde, hätte das sicher nur jeder 1000ste Käufer... ;)


    Hat nichtmal jemand aus dem Forum geschrieben, dass der Startknopf im Hinblick auf die Crashsicherheit Vorteile bringt? (Wegen dem sehr bzw. zu robusten Zündschloss)


  • Es soll wohl für den Einser solch ein System angeboten werden (aber noch nicht in der aktuellen Preisliste). Diese Komfortöffnung gibt es auch in einigen Renault-Modellen, dort glänzt das System durch Unzuverlässigkeit. Hoffentlich haben die BMW-Ingenieure diese Technik im Griff! :rolleyes:


    Ist auch nicht wirklich eine Erleichterung: Das Auto verschließt automatisch, wenn ich mich wegbewege, ich muß das Auto währenddessen aber beobachten um sicherzugehen, das es auch wirklich verriegelt. :flop:

  • Also meiner Meinung nach braucht es sowas wie einen Startknopf wirklich nicht. Es ist eben ein ganz normales Feature was mit Sicherheit auch im neuen 3er verfügbar sein wird, oder? Irgendwas ist keyless go sicherlich standard....


    Mich würde mal interessieren ob jemand von diesem Aerodynamikpaket schon Bilder gesehen hat. Das Auto schaut so schon ziemlich sportlich aus, mich würde aber echt interessieren wie die Schürzen usw. aussehen...

  • Ach du dickes Ei!:rolleyes:


    Sieht ein bißchen nach Formel 1-Front und damit unsagbar dämlich aus.


    Bleibt nur die Hoffnung auf ein "richtiges" Sportpaket von der M GmbH....


    Gruß
    Daniel