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Alt 08.08.2001, 18:05     #1
Maff   Maff ist offline
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Z4 sDrive30i
Nachrüstsatz MFL/GRA

Hallo,

ich habe mir o.g. Nachrüstsatz besorgt und bin gerade am Überlegen,
ob ich den Einbau selbst mache. Elektrisch gesehen ist das für mich
überhaupt kein Problem. Hab nur ein paar Fragen bezüglich der
Vorarbeiten. Laut Einbauanleitung ist ja einiges zu machen (wurde ja
schon in einem anderen Thread beschrieben). Habe übrigens ein E46
320Ci (noch ganz frisch) mit 3-Speichen-Sportlenkrad und Smart-Airbag.

1. wie genau wird der Airbag ausgebaut? (Batterie abklemmen ist klar)
2. Was ist unter Fußhebelverkleidung zu verstehen?
3. Ist die Dekorleiste am Lichtschalter nur geklemmt?

Sicher kein Problem für die Profis hier, aber man will ja schließlich
nichts kaputt machen. Ansonsten ist alles gut beschrieben.
Falls noch jemand Infos zum Bausatz benötigt, der liegt wie gesagt
gerade vor mir.

Danke schon mal
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Alt 08.08.2001, 18:27     #2
Jochen Schröder   Jochen Schröder ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
Land Rover Discovery, Freelander

BID JS 1
Oh Oh, Alter... ob das wirklich so gut ist selbst am Airbag rumzubasteln?!?

Was die umlaufenden Zierleisten angeht: Die sind nur gesteckt. Am Besten, du nimmst einen extrem breiten Schraubenzieher und gehst damit vorsichtig (!) von unten (!) an die Leiste ran und ziehst sie langsam nach hinten.

Aber am Lenkrad tütteln... ich weiss ja nicht...


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Alt 08.08.2001, 18:36     #3
ladelt   ladelt ist offline
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Beiträge: 833

Aktuelles Fahrzeug:
M3 Cabrio E46 SMG II

BI-LA xx
Hallo,

nagel mich jetzt nicht drauf fest aber ich meine BMW hat für den Einbau an einem unserer Firmenwagen 40,-- DM genommen. Angesichts des Risikos einen Airbag auf die Nase zu bekommen würde ich mir das gut überlegen ob das nicht die schlauere Alternative ist.

Gruß
Leif

[Dieser Beitrag wurde von ladelt am 08. August 2001 editiert.]
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Alt 08.08.2001, 18:49     #4
Jochen Schröder   Jochen Schröder ist offline
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Ort: D-35216 Biedenkopf
Beiträge: 5.774

Aktuelles Fahrzeug:
Land Rover Discovery, Freelander

BID JS 1
oder kuck spasseshalber mal hier rein:
http://www.bmw-treff.net/ubb/Forum2/HTML/001091.html

sonst schreiben wir ja alles doppelt...


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Alt 08.08.2001, 19:02     #5
Maff   Maff ist offline
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Ort: Thüringer Wald
Beiträge: 395

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Z4 sDrive30i
@Jochen
Genau auf diesen Beitrag hin habe ich mir ja das Nachrüstset zugelegt.
Da wurde ja schon einiges beschrieben, wie zum Bsp. das der Airbag
nur geklemmt ist. Aber wie gesagt, wenn ich nicht genau weiss wie,
gehe ich da nich ran, das ist klar.

@ladelt
Na ja, ich will nicht selbst machen, um Geld zu sparen, mehr aus
Interesse. Meine Werkstatt würde es für 100 DM machen, keine Ahnung
wie die bei dir auf 40 DM gekommen sind, bei einer Stunde Vorgabe.

Aber Sicherheit geht natürlich vor, bevor mir der Airbag losgeht,
lass ich es lieber machen.

Danke nochmal

[Dieser Beitrag wurde von Maff am 08. August 2001 editiert.]
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Alt 08.08.2001, 20:20     #6
GuidoE46   GuidoE46 ist offline
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Z4 3.0i incl. Spass satt, Ford Focus C-Max 2.0 Ghia
Hallo Maff!

Ganz ruhig, ich hab das auch selbst hin bekommen, ist wirklich alles halb so wild.

zu 1.: Batterie abklemmen! Ich sag das nur noch Mal, denn das ist wirklich wichtig!
Zum Airbag: Der ist im Lenkrad nur geklemmt. Wenn Du seitlich gegen das Lenkrad schaust, dann fällt Dir auf jeder Seite eine kleine runde Einbuchtung auf. Etwa 1 cm im Durchmesser, etwas oberhalb der waagerechten Speiche. Wie gesagt, auf jeder Seite eine.
In dieser Einbuchtung ist ein Schlitz, in den Du einen breiten Schraubenzieher reinsteckst. So nach etwa 10 cm triffst Du auf einen Widerstand und den drückst Du weiter durch. Wenn Du das auf beiden Seiten gemacht hast (ist etwas fummelig, ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich), dann kannst Du die Airbageinheit nach vorne rausnehmen.
Jetzt noch den kleinen Stecker lösen und Du hast das Ding in der Hand!
Zur Sicherheit soll man den ausgebauten Airbag immer mit der Vorderseite nach oben lagern, am besten im Kofferraum.
Der Einbau ist ganz simpel: Stecker draufstecken und den Airbag in die Aussparung im Lenkrad drücken, bis er einrastet.
Nach dem Anklemmen der Batterie kannst Du ja zur Sicherheit mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Habe ich auch gemacht und es gab keine Fehlermeldungen.

zu 2.: Die Fußhebelverkleidung ist die Verkleidung, die das obere Ende der Pedalerie (oder neudeutsch eben "Fußhebel") abdeckt. Also unterhalb des Lenkrades.

zu 3.:Ja, die Dekoleiste am Lichtschalter ist nur gesteckt. Einfach vorsichtig raushebeln.

Ich hoffe, das hilft Dir erst Mal weiter.

Gruß, Guido
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Alt 08.08.2001, 20:35     #7
Maff   Maff ist offline
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@GuidoE46

Besten Dank, genau das wollte ich wissen.
Werde es am Wochenende mal in Angriff nehmen. Die elektrische
Seite ist für mich kein Problem. Gut, das ich das MFL nicht
gleich mit bestellt hatte, da wusste ich noch nicht, das das
Nachrüsten viel günstiger kommt.

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Alt 11.08.2001, 15:09     #8
Maff   Maff ist offline
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Beiträge: 395

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 sDrive30i
So, habs geschafft.
Mein Lenkrad hat jetzt auch die Multifunktion.

Einbau war relativ problemlos, aufgehalten haben mich nur
die Vorarbeiten. Hab mir jedenfalls ordentlich Zeit gelassen,
was natürlich wesentlich länger gedauert hat als die eine
Stunde lt. Anleitung.
Kleiner Schönheitsfehler: Beim ersten Mal hatte ich das Lenkrad
nicht mittig montiert , was mir jedoch erst bei der Probefahrt
aufgefallen ist. Naja, nu weiss ich ja wie's mit dem Airbag geht,
also war die "Korrektur" kein Problem.

Besten Dank nochmal an GuidoE46.
Du hast das wirklich in einer Stunde geschafft ?
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Alt 11.08.2001, 22:11     #9
OPH   OPH ist offline
Junior Freak
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Ort: D-67346 Speyer
Beiträge: 416

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320d Touring
Ähm, wieviel kostet denn das MFL zum Nachrüsten?

Weiß jemand obs das auch zum 5er gibt? (E39)

Danke Thomas

------------------
Schon Moses hat gesagt:
"Nimm mehr Kubik, dann zieht er von unten raus besser"
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Alt 12.08.2001, 09:46     #10
Maff   Maff ist offline
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Ort: Thüringer Wald
Beiträge: 395

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 sDrive30i
Lt. Zubehörkatalog kostet es für den E39 mit 4-Speichen-Lenkrad
796 DM und für M-Leder-Sportlenkrad 748 DM zuzüglich Einbau.
Geht ab Baujahr 9/98. Naja nicht gerade ein Schnäppchen.

Am günstigsten (276 DM) ist es für den E46 ab 6/2000 mit Sportlenkrad.
Das habe ich auch selbst nachgerüstet. Ab Werk kostet das MFL für
den E46 750 DM, hier kann man also schön sparen.


[Dieser Beitrag wurde von Maff am 12. August 2001 editiert.]
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