BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2001, 15:32     #1
Membrain2000   Membrain2000 ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 530i (E39)
Ne Frage zur Fussraumbeleuchtung!

1. Sind die vorgesehene Felder für die Fussraumbeleuchtung beim E36 (Bj. 91) beim Fahrer und Beifahrer? Wenn ja, wie erkenne ich die? Entweder bin ich zu blind oder es gibt tatsächlich keinen "Vordruck" beim Beifahrer. Und beim Fahrer bin ich mich auch nicht sicher ob die dafür vorgesehen sind!

2. Wie schliesse ich denn jetzt das genau an? Soll ich die Fussraumbeleuchtung beim Fahrer und beim Beifahrer miteinander verdrillen, und einfach mit dem rot/schwarzen Kabel (hinterm bzw. unterm Handschufach) verbinden? Das wars?

Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

CYA

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 22.11.2001, 15:51     #2
switek   switek ist offline
Senior Guru

moin,

eigentlich steht alles schon im anderen thread .

-> nein, vorgestanzt (oder wie mans nennen mag) ist nichts bei den modellen vor dem facelift. auf der fahrerseite hab ich das feld genommen, dass so ähnlich aussieht (etwas links ), auf der beifahrerseite ein neues plätzchen gesucht - sollte halt ähnlich dem auf der fahrerseite sein, damit die beleuchtung auch annähernd gleich wirkt.

-> die kabel ziehst du von der fahrerseite aus hinter der mittelkonsole durch, rechter hand gibts keine problem, dort sitzt man sowieso nur ein paar cm neben dem rot/schwarzen kabel.
die beiden pluskabel (plus/minus ist wurscht, da ja keine led - aber zwecks der ordnung ) der neuen lampen klemmst du nun einfach an das ominöse kabel mit drauf. für das massekabel musst du dir hinterm handschuhfach einen platz suchen: ich habs schräg rechts an eine dwa-schraube mit angeklemmt.

thats it .

gruss,
switek
Alt 22.11.2001, 16:01     #3
Holgi   Holgi ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Holgi

Aktuelles Fahrzeug:
'04 330Ci Individual, '06 VW Passat Variant 2.0 TDI 125 kw Highline

LB- X XXX
Viel lieber als Fußraumleuchten hätte ich aber Ausstiegsleuchten in den Türen. Warum gibts doie im E46 eigentlich nicht für Geld und gute Worte?

Andreas Möller: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!
Alt 22.11.2001, 16:15     #4
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Hallo Membrain

Wie und wo Du die Fußraumbeleuchtung anschließt wurde in diesem Thread schon ausfürlich besprochen.
Es gibt von BMW spezielle Lampen dafür (5 Watt) Best.Nr.:63318360588

Du kannst auch gleich Fußraumbeleuchtung hinten einbauen.

Gruß Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Alt 22.11.2001, 19:00     #5
Membrain2000   Membrain2000 ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 530i (E39)
Cool!!! Vielen Dank.

@Nico320: Ist es schwer, die Fussraumbeleuchtung hinten einzubauen? Was muss man da alles machen, und wo hast du die befestigt?? Das tät mich echt gern interessieren. Und der Preis für 2 Beluchtungen stimmt auch oder? (25 DM für beide)
Hast du vielleicht ne "Einbauanleitung" oder ähnliches für die hintere Fussraumbeleuchtung?

Naja, dank eurer hilfreichen Antworten muss ich mir mal die teile besorgen und die meinen 318er einbauen. Vielen Dank!
Alt 22.11.2001, 19:21     #6
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Du schließt die Lampen parallel zu der vorderen Fußraumbeleuchtung an. Du mußt natürlich die Sitze ausbauen und vorher die Batterie abklemmen. Unten an den Sitzen hast Du zwei Große Schrauben.
Dann nimmst Du ein Stück Hartpappe ( fastdas gleich Material wie die untere Verkleidung vom Beifahrer) schneidest Den Ausschnitt für die Beleuchtung und bohrst 2 Löcher passend zum Sitz. Dan schließt Du die Kabel an die Lampe an und bastelst Stecker unten an die Sitze, daß man sie auch wieder ausbauen kann. Dann die Leitungen im Fahrzeuginnenraum verlegen, Sitze einbauen, anschließen und fertig.

Gruß Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen