BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2004, 23:50     #101
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von Zouz
V-speiche 141
7 x 17 - 205/50 R17
Vorne ja, hinten nein.

Die vorderen und hinteren Felgen sind unterschiedlich, schau z.B. mal auf die Wölbung der Speichen.

Außerdem denke ich, dass die hintere Felge eine Nummer größer ist.

Gruß
Daniel

P.S.: @Mods: Sorry wegen der Bilder, aber nur so ist ein genauer Vergleich möglich.

Geändert von Nudel (29.05.2004 um 00:02 Uhr)
Userpage von Nudel

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 29.05.2004, 11:10     #102
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver

Aktuelles Fahrzeug:
BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 430d Gran Coupe F36, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Zitat:
Original geschrieben von Pardonner
Es gibt folgende Radsätze von BMW für den 1er in 18 Zoll:

Leichtmetallrad Sternspeiche 179
7.5Jx18 / Bereifung 205/45 R18 vorn
8Jx18 / Bereifung 225/45 R18 hinten
Preis: 3800,00 ¤

Leichtmetallrad Sternspeiche 180
Preis: 2800,00 ¤

Leichtmetallrad Doppelspeiche 181
Preis: 3800,00 ¤
Servus,

wo hast du diese Infos her? 1000 Euro Differenz bei gleicher Größe??? Ziemlich happig IMHO.

Laut inoffiziellem Felgenkatalog (klick) gibt es folgende 18-Zöller für den E87:
Style 179 > Sternspeiche
Style 180 > Sternspeiche
Style 181 > Sternspeiche
Style 182 > Doppelspeiche

Alle mit gleicher Breite und gleicher Bereifung:
___(oo==00==oo)___
___[_].............[_]___
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver
Alt 29.05.2004, 22:20     #103
Fischotter   Fischotter ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
318 Ci (E46), 2.0 L, 105 kW
Hallo,

könnte es sein, dass die Reifendimensionen beim 1er rein produktpolitische Gründe haben?

Wenn maximal beim normalen 1er 205 vorne und 225 hinten angeboten werden, so kann BMW dann bei einer M-Version vorne 225 und hinten 245 anbieten.

Außerdem liegen die Dimensionen des 1ers unter den Mischbereifungsdimensionen des 3ers - so nach dem Motto: je höher das Modell umso breiter die Reifen. Wie so eine Art Prestigeüberlegung - hey 3er darf breitere Reifen als 1er, 5er breitere als 3er etc. Ausnahmen entsprechend die M-Versionen.

Bezüglich Preise:

Habe mir mal einen Audi A3 8P 2.0 150 PS FSI konfiguriert mit guter Ausstattung (S-Line-Sportpaket, aber kein Schiebedach, kein Navi, kein Volleder): 30.500,- Euro.

Bei einer 120er (2.0 150PS Benziner) Konfiguration komme ich auf ca. 31.500,- Euro. Und das obwohl ich durch die Zwangskombinationen bspw. Soundsystem nehmen muss etc. Berücksichtigt man jetzt noch, dass der 1er 5Türen hat und der Motor des BMWs von den Fahrleistungen dem Audi klar überlegen ist, so ist der Preis nicht mehr SOoooo teuer ... sondern nur noch teuer - wie der Audi eben auch ;-)

Was mich beim Einser etwas stört: die Dachantenne. So etwas ist doch mittlerweile eigentlich Steinzeittechnik. Wer nur normales Radio hat, hat normalerweise gar keine sichtbare Antenne. Wer Navi/Telefon hat, bekommt ne kleine Haifischflosse aufs Dach. Selbst beim Golf V ist das mittlerweile so - warum macht BMW das nicht?

Schöne Pfingsten,

Fischotter

Meine Userpage
Alt 30.05.2004, 06:38     #104
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Zitat:
Zur Qualität bei BMW nur soviel: Mein Compact erinnert nach knapp 2 1/2 Jahren in punkto Karosseriegeräusche und Qualität der Polsterstoffe an einen 10 Jahre alten Lada.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Unserer ist noch wie neu. Schade, daß die Erfahrungen mit dem meiner Meinung nach sehr guten ti auseinandergehen.
O.k. Polster kann ich nix zu sagen da Gran Tourismo. (Duftet immer noch herlich!)
Alt 30.05.2004, 10:44     #105
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von 5er Harry
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Unserer ist noch wie neu. Schade, daß die Erfahrungen mit dem meiner Meinung nach sehr guten ti auseinandergehen.
Ansonsten kann ich ja auch nicht meckern, nur irgendwie sind die Klapper- und Knarzgeräusche nervig.

Es klappern die Seitenscheiben, die Hutablage und irgendwas im Bereich der C-Säule.

Zitat:
O.k. Polster kann ich nix zu sagen da Gran Tourismo. (Duftet immer noch herlich!)
Meinst Du vielleicht Monza?

Ich würde nie wieder Stoff Flachgewebe nehmen - entweder Monza, Komplettleder oder halt beim M-Paket mit Alcantara.

Ansonsten würde ich mir trotzdem nochmal überlegen, einen Compact zu kaufen - allerdings einen Jahreswagen wegen des hohen Wertverfalls.

Müßte dann aber M-Paket haben.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 30.05.2004, 11:07     #106
racertobikraft   racertobikraft ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von racertobikraft

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i E90
Hi
das mit der Antenne finde ich auch absolut . Vielleicht kann man ja gegen Aufpreis ne andere haben (z.B.:Heckscheibenantenne oder Haifischflosse).

Mein BMW
Userpage von racertobikraft
Alt 30.05.2004, 16:17     #107
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
Tach,

Klappergeräusche habe ich auch viel zu viele - haben allerdings den Vorteil, dass sie mit ein wenig Mühe und meist ganz kleinen Maßnahmen beseitigt werden können.
Alt 30.05.2004, 16:27     #108
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von max1420
Tach,

Klappergeräusche habe ich auch viel zu viele - haben allerdings den Vorteil, dass sie mit ein wenig Mühe und meist ganz kleinen Maßnahmen beseitigt werden können.
Naja, mit meinem ersten Compact hatte ich da andere Erfahrungen gemacht.

Hat man die Klapperei an der einen Stelle beseitigt, hat`s woanders wieder angefangen.

Um die Aufnahme für die Hutablage habe ich mal Tesaband rumgewickelt, was aber auf Dauer auch nicht den ganz großen Erfolg gebracht hat.

Bin der Meinung, dass es auch mit Verwindungen zusammenhängt - bei Kompaktwagen und Kombis fehlen halt stabilisierende Stahlprofile im Bereich der Rücksitze.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 31.05.2004, 16:02     #109
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
@Nudel

Also ich habe jetzt am WE den Volvo V50 als 2-Liter Diesel (100 kW) gefahren und bin bitter enttäuscht. Von wegen Frontantrieb ist besser geworden, eine derart gefühllose Lenkung habe ich selten erlebt. Dazu noch der lethargische Dieselmotor mit riesigem Turboloch. Von Karrosserieaufteilung, Verarbeitung und Alltagstauglichkeit sicher ein gutes und funktionelles Auto aber beim auch nur kleinsten Anspruch an Fahreigenschaften und Fahrspaß müssen die Sprünge bei Volvo trotz Ford-Focus-Plattform wohl noch um einiges größer werden. Da war mein E36 compact um Welten besser. Mit 80er-Jahre-BMW-Technik...

Bin mal gespannt auf Golf V und Astra, wenn es um das neue Auto für meine Mutter geht, aber im Moment steigt meine Vorfreude auf den 1er stetig...

Klaus
Alt 31.05.2004, 16:52     #110
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
@Klaus:

Ich hatte den 2.4 Fünfzylinder-Benziner mit 140 PS, den Diesel habe ich nicht gefahren.

Für mich ist der Benziner interessanter, da ich mit meiner jährlichen Fahrleistung eigentlich keinen Diesel benötige.

Allerdings dürfte der Diesel Vorteile in punkto Wertverlust haben, auch weil er in ein paar Wochen serienmäßig mit Rußpartikelfilter geliefert wird.

Wenn sich der Diesel wirklich ein so großes Turboloch leistet, hake ich ihn mal lieber gleich ab.

Aber zurück zum Thema:

Die Lenkung fand ich nicht so schlimm, mir kam sie allerdings auch etwas synthetisch vor.

Fakt ist aber auch, dass der Volvo in punkto Agilität nicht an einen E46 rankommt, weil der Hobel IMHO mehr auf Komfort getrimmt wurde.

Punkto Geräuschkomfort, Klimatisierung und Karosseriesteifigkeit macht ein E46 IMHO keinen Stich, besonders die Vierzylinder, wenn es um die Lautstärke geht.

Von den Sitzen kann sich BMW ebenfalls eine Scheibe abschneiden - so bequem habe ich noch nie in einem Auto gehockt. Desweiteren verdienen die Kopfstützen hier endlich mal ihren Namen, auch könnte BMW langsam mal über einen Schleudertraumaschutz nachdenken, ohne das man Komfortsitze (siehe E60) bestellen muß.

Jedermanns Sache ist der Charakter des Volvo sicherlich nicht, aber mir gefällt besonders das Fahr- und Raumgefühl, was man am besten mit einem Tresor vergleichen kann.

Der S60, denn ich mal als 2.4 (170 PS) und T5 gefahren habe, lag im Fahrkomfort ebenfalls eine ganze Klasse über dem 3er.

Aber noch ist in punkto 1er nix verloren, mich stören halt nur einige Dinge (Design, kleine Mittelkonsole, keine Gurthöhenverstellung etc.).

Gruß
Daniel

Geändert von Nudel (31.05.2004 um 16:57 Uhr)
Userpage von Nudel
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen