BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2001, 13:10     #1
Frittenbude   Frittenbude ist offline
Junior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320CiC E46

RS
Welcher Endschalldämpfer am E36 ?? (viel Text und jede Menge Fragen)

Auch, wenn´s manch einer nicht mehr hören/lesen kann...Welcher ESD hat eurer Meinung nach den geilsten Sound am E36?

Ich möchte mir in naher Zukunft einen zulegen und möchte bei Preisen um die 1000 Mark keinen Fehlkauf riskieren.

Der ESD sollte vom Sound her möglichst LAUT, BRUMMIG, und einfach BRUTAL klingen. So, als wenn ich ´n 24 Zylinder unter der Haube hätte

Achja, und ausserdem sollte man den irgendwo auf Raten zahlen können

Bastuck wird ja in den Foren oft empfohlen, aber ich frage mich, warum die Dinger so günstig sind, wenn die doch soo gut sein sollen..

G-Power soll auch gut sein, kann man aber wohl nid auf Raten zahlen (nur bei G-Power selbst erhältlich,oder).

Wieder andere schwören auf Eisenmann..

Wieso gibt´s die genannten eigentlich in keinem Tunerkatalog??
Wie sind die, die dort angeboten werden, zb. BSE - BOSI - BOSIMA usw., taugen die nix?

Ein paar Bekannte haben auf Ihren VW´s alle so´ne Händler-Eigenmarke (Raceland) und ich hab hier noch keinen BMW gehört, der besseren Sound hat. Es muss doch möglich sein, die mit ´nem 6-Zylinder und dem richtigen ESD zu übertönen..!?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Gruppe A und Gruppe N - Anlagen ?

Los Jungens, jetzt helft mir mal

------------------
.: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen...außer durch mehr Membranfläche :.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.05.2001, 14:57     #2
Captn Difool   Captn Difool ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 Touring

ES
Will mir auch son Teil zulegen, kann daher noch keine Erfahrungen weitergeben, nur soviel:
G-Power bekomst Du z.B. bei DTS, die beiten auch Ratenkauf an. Ebenso gibt es noch D&W und noch ein weiterer, die G-Power auch haben. Bastuck habe ich hingegen bei keinen der üblichen Versandhändler gesehen. Von G-Power und Eisenmann (der angeblich auch für G-Power produzieren soll) sind nur die leisen und mittleren Versionen zugelassen, haben also schon ganz schön Radau. Will mir bei den kommenden BMW-Treffen mal ein paar Exemplare anhören, soweit vorhanden. Informieren sollte man sich vorher gut, ich möchte bei meinem Teil nämlich keine Leistungsverluste (statt des versprochnen Zugewinns, der allerdings nur marginal ist...) haben. TÜV/ABE sollte auf jedem Fall vorhanden sein. Zum TüV am besten fahren solange das Ding neu wie kalt ist... Gruppe A und N sind wohl in erster Linie Lautstärkevarianten, Zugelassen sind wohl nur die bis 85dB, welche morgens um drei Nachbarn auch schon gut aus dem Bett schmeißt...
Bei mir kann ich in den Gassen eh nur langsam fahren
Komm doch am besten mal zu einem der BMW-Treffen, da sollten bestimmt ein paar Fahrer dabei sein, die so'n Teil dran haben.
Gruß
Captn

------------------
320iA Touring e36
Userpage von Captn Difool
Alt 17.05.2001, 15:12     #3
Jericho318ti   Jericho318ti ist offline
Profi
  Benutzerbild von Jericho318ti

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d Touring
Hallo!!!
Das sind ja gleich mehrere Fragen aus einmal!!!

Also der Reihe nach:
IMHO gibt es eigentlich nur drei wirklich gute ESD. Das wären zum einen natürlich Eisenmann. Ein Spezl hat z.B. einen unter seinem 318is und der ist verdammt laut/dumpf. Gut, das liegt natürlich auch daran, dass der M42 ja serienmäßig nen Fächerkrümmer dran hat und der auch noch gut die Lautstärke erhöht. Aber mir wäre der Sound im Innenraum einfach zu laut. Dann gibt´s den Bastuck, den ich letztens an nem 325i eines Freundes gehört habe und muss sagen der ist verdammt gut. Auch ziemlich dumpf, vielleicht noch dumpfer als der Eisenmann. Und dann kann ich Dir natürlich noch einen von einer eher unbekannten Firma namens BN-Pipes ans Herz legen. Den hab ich unter meinem 318ti und ich find ihn einfach geil. Genau richtig, draußen gut laut und brummig und im Innenraum kannst Dich auch noch in normaler Lautstärke unterhalten. Das gute an dem von BN-Pipes ist, dass der mit ABE geliefert wird, jedenfalls bei meinem, sprich Du musst nicht zum TÜV damit.
Beim Preis liegen sie eigentlich so ziemlich gleich. Du müsstest alle so um die 900,-DM kriegen.
Von den "Billigherstellern" wie Bosi, Remus und wie sie nicht alle heißen halt ich nicht viel. Die sind zwar meist ein wenig billiger, aber das hört man dann auch bzw. man hört eigentlich garnix von denen.
Hier mal die Links der oben genannten Hersteller:
http://www.eisenmann-technik.de/
http://www.bastuck.de/
http://www.go2.de/bn-pipes/

Schick mir mal ne PM mit Deiner Emailadresse, dann schick ich Dir ein MP3-Soundfile von meinem Endtopf !!!

------------------
MfG Jericho318ti

BMW-Life.de
Alt 17.05.2001, 15:18     #4
Junior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320CiC E46

RS
@Captn
Mit meinem Rostauspuff trau ich mich gar nicht erst auf ´n Treffen...ein Teufelskreis...

@Jericho
PM schick ich dir gleich. Wie laut der Topf im Auto ist, is mir eigentlich schnurz. Wenn´s Radio an ist, hör ich eh nix mehr davon. Da kann man sich auch schreiend nicht mehr unterhalten

------------------
.: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen...außer durch mehr Membranfläche :.

[Dieser Beitrag wurde von Frittenbude am 17. Mai 2001 editiert.]
Alt 17.05.2001, 15:20     #5
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d Touring
@Captn Difool:

Kommst Du vielleicht nach Oberhausen am Samstag???
Überleg nämlich stark, ob ich mich nicht auf die 250km Anfahrtsweg (einfach versteht sich) machen soll. Naja, vielleicht sehen wir uns, dann kannst Dir ja mal den BN-Pipes (den eigentlich niemand kennt ) anhören. Vielleicht gefällt Die der ja!!!

@Frittenbude:

Wer sagt denn, dass man mit einem seriennahen Fahrzeug nicht auf BMW-Treffen fahren kann??!!?? Dann erst recht, würd ich behaupten. Denn nur so kommst Du auf neue Ideen was man alles so an seinem Fahrzeug verändern kann.

------------------
MfG Jericho318ti

BMW-Life.de

[Dieser Beitrag wurde von Jericho318ti am 17. Mai 2001 editiert.]
Alt 17.05.2001, 15:20     #6
Sascha-RD   Sascha-RD ist gerade online
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Hyundai I30 Turbo
Hallo Frittenbude!!

Kauf Dir keinen Sebring!!

Wir hatten unter einen 325i Coupe E36 ein Sebring DTM montiert und der hörte sich nicht nur Scheisse an, nein der gammelte auch noch.

Wir haben ihn einmal auf Garantie getauscht, aber Klang hatte er trotzdem nicht.

Das waren dann 9oo DM fürn *****!!!

Wir haben dann den orig. Endschalldämpfer geöffnet, ein bißchen überflüssiges Zeug entnommen (nicht zuviel) und etwas stärkere Endrohre verwendet und das war genau das richtige !!!
und alles ohne Ratenzahlung!!!
Tschüß, Sascha
Alt 17.05.2001, 15:27     #7
Junior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320CiC E46

RS
@Jericho

Ich will doch garnix verändern. Ich will nur nur ´n dickes fettes Taub-Macher Rohr unterm Kofferraum

------------------
Alt 17.05.2001, 15:38     #8
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d Touring
@Frittenbude:

Achso. Du stehst eher so auf die "ESDaufschneidenundmitBezinausbrennen"-Methode. Wennst meinst, dass Du dann einen guten Sound bekommst, dann probiers ruhig. Aber ich würd´s nicht machen. Erstens kriegst fett Ärger mit dem TÜV bzw. Polizei. Und zweitens hört sich so ein leergeräumter ESD sowas von Sch...e an, das kannst Dir nicht vorstellen. Unheimlich laut und blechern. Das hat aber meiner Meinung nach überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Problem "Wie krieg ich einen schönen Klang?" zu tun, sondern nur noch nach dem Motto wer hat die meisten dB. Tut mir leid, aber da schließ ich mich der Meinung von Georg-M3 (ich glaub er war´s) an, der sagt, dass genau die Junx den Ruf der BMW-Fahrer ruinieren. Und damit hat er recht.

Fazit: Gib lieber ein bißchen mehr Geld aus und kauf Dir einen ESD von nem guten Hersteller und lass die Finger vom Ausbrennen.

Oder hab ich das mit "Ich will doch garnix verändern. Ich will nur ´n dickes fettes Taub-Macher Rohr unterm Kofferraum" jetzt ganz falsch verstanden??!!??

------------------
MfG Jericho318ti

BMW-Life.de

[Dieser Beitrag wurde von Jericho318ti am 17. Mai 2001 editiert.]
Alt 17.05.2001, 15:46     #9
Doppel-Vanos   Doppel-Vanos ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
530d Touring Mod.2006 Edition Sport
Hallo,

wie stehts eigentlich mit Remus?
Könnte jetzt einen neuen für 399DM kaufen (privat), der neu 999DM gekostet haben soll.

Für folgende Fahrzeuge: 325d,325td,324td (alle ab 08/91),325tds ab 03/93,318tds ab 08/94

ist dieser auch auf einen normalen 325i E36 montierbar? unter remus.de kommt leider nur ein spielzeughersteller.
Alt 17.05.2001, 15:46     #10
Junior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320CiC E46

RS
Jau, dat haste jetzt voll innen falschen Hals gekriegt...

Meinte das nur darauf bezogen, daß du meintest, man kann sich gerade auf Treffen Anregungen holen.

Also mit Ausbrennen und so hab ich auch nix am Hut.

------------------
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen