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Alt 18.11.2001, 21:46     #1
Bavarian   Bavarian ist offline
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BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
@***BMW-FrEaK*** Sportfahrwerk E46

Hi,

ich wollte hier nur nochmal kurz einen Kommentar zum MII-Paket loslassen

Also, seit Freitag habe ich endlich meinen 320d mit besagtem MII-Paket und den 18" Felgen V72M, bekommen ... Ich kann die Kritik einiger Driver absolut nicht verstehen, die das Fahrwerk zu unkomfortabel und hart finden. Die letzten 3 Tage habe ich 1.300km abgespult! Die Strecke reicht von miesen einspurigen Landstraßen über ganz normale Autobahn, bis hin zu Serpentinenstrecken. Die einzige Situation in der der Wagen etwas unbequem und holprig erschien, war die wirklich schlecht geteerte Landstraße. Doch der Rest war ein Traum! Egal mit welcher Geschwindigkeit man mit diesem Wagen in die Kurven fährt, er scheint sie förmlich zu fressen und zu rufen: 'gebt mir mehr, mehr, MEHR, MEEEHHHHR!!!!' Auch auf der Autobahn kommt der Komfort nicht zu kurz. Die 1.300km spürt man weder in Rücken noch Knochen! ... Meine Meinung, die optimale Abstimmung zwischen Komfort und Sportlichkeit!

Also, vergiß Deine Bedenken und leg Dir das Sportfahrwerk zu! BMW, DIE FREUDE AM KURVENFAHREN!

Noch Fragen? Na, dann her damit!

Gruß
Bavarian
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Alt 19.11.2001, 09:40     #2
ABeschoner   ABeschoner ist offline
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E82 120d 2/2010
Moin

Deine Meinung in Ehren, aber du bist wohl noch nie mit einem E46(altes Sportfahrwerk) auf Autobahnen gefahren, sonst wüsstest Du was ein guter Komfort/Sportkompromiss ist. Außerdem gehe ich davon aus das Du deinen neuen 320d sicher bisher sicher noch nicht mit 180 über eine schlechte Autobahn gejagt hast. Auf Landstraßen gebe ich Dir ja recht. Das Ding ist ungemein Kurvengierig und liegt wie das sprichwörtliche Brett. Aber auf normal schlechten deutschen Autobahnen kannst du den Wagen mit dem Fahrwerk für Langstrecken (>100km am Stück) schlicht vergessen. Der Komfort tendiert gegen Null. Leider war es früher anders...

Gruß, Andreas
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Alt 19.11.2001, 10:07     #3
tor   tor ist offline
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Insignia ST 2.0 CDTI

HA-TOR
Tach,

also ich sags hier nochmal, das Ding heißt ja auch Sportfahrwerk, also sollte es seinem Namen
auch gerecht werden!

Das ist endlich mal ein Fahrwerk, bei dem man sich nicht zwingend ein neues kaufen muss,
weil es bei sportlicher Fahrweise überfordert ist!

Wem es nicht komfortabel genug ist, brauch es ja nicht kaufen, also verstehe ich die
Kritik nicht, stellt ja nur ne alternative für sportlich ambitionierte Fahrer da!

tor
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Alt 19.11.2001, 13:02     #4
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
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Beiträge: 1.433
Hi Leute,

na dann geb ich meinen Senf jetzt auch mal dazu.

Also, ich hatte von Freitag bis heute morgen einen neuen 320d mit Serienfahrwerk und Sternspeiche 96 von der NL Düsseldorf.

Ich weiss nicht so recht was ich von dem Fahrwerk halten soll, also im Prinzip ist er so abgestimmt wie mein aktueller 320d (136PS) mit Sportfahwerk. Was mir jedoch überhaupt nicht gefällt, dass der neue mit dem Serienfahwerk so aussieht wie HOCHGEBOCKT!!!

Kann man da irgend etwas machen, damit man den Wagen ca. 2cm tiefer bekommt jedoch die Fahrwerksabstimmung beibehält??? Ich finden die Abstimmung eigentlich so in Ordnung. Optisch gefällt er mir so eher weniger.

Naja, ich werde auf jeden Fall versuchen den einen 3er mit sportfahwerk probe zu fahren, aber ich denke, dass dieser dann wirklich zu hart sein wird.

Zum neuen Motor kann ich eigentlich keine starke Verbesserung gegenüber dem alten feststellen. Ok... er zieht schon einiges besser (besonders im 4.Gang hat er noch richtig Power). Die Laufruhe hat sich jedoch meines erachtens nicht wirklich verbessert. Er ist zwar ein klein wenig ruhiger geworden, das Nageln kann man jedoch bei langsamen Geschwindigkeiten immer noch wahrnehmen. Irgendwie kam er mir im 1. & 2. Gang auch etwas ricklig vor.

Naja, ist ja eigentlich auch egal, da ich höchstwahrscheinlich einen 325i oder 320i nehmen werde. SMG fahre ich in etwa zwei Wochen probe, dann wird sich herausstellen ob ich wirklich auf meine M-Lenkrad verzichten kann bzw. will.


MfG.
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Alt 20.11.2001, 07:55     #5
Bavarian   Bavarian ist offline
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BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
@ABeschoner

Deine Meinung auch in Ehren, aber mein letzter BMW war ein 320d mit MI-Paket ... Was das Fahrwerk betrifft -> entäuschung pur! Das konnte seinen Namen wirklich nicht gerecht werden ... Ein Schiff, das in der Brandung schaukelt ...

Gruß
Bavarian
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Alt 20.11.2001, 10:43     #6
Acky   Acky ist offline
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123d
Leute, Leute

es liegt einfach an persönlichen Vorlieben und auch der Fahrweise! ob einem ein Fahrwerk zu hart ist oder nicht. Das muss jeder für sich ausprobieren und selbst entscheiden.

Ich bin mal für kurze Zeit ein E36 Coupé mit nachgerüstetem Gewindefahrwerk gefahren. Das war mir im Normalbetrieb auch zu hart (daher auch wieder verkauft). Ich war damit mal auf der Nordschleife fahren, da war es sogar fast zu weich, wenn man es hat richtig fliegen lassen!

So wie ich das jetzt sehe entspricht die normale Abstimmung des Facelifts in etwa dem alten Sportfahrwerk, das neue SFW ist deutlich härter (eher wie neue M3).
Wer mit dem alten Sportfahrwerk glücklich war, sollte jetzt zum Normalwahrwerk greifen. Ich denke nur die, denen das alte SFW zu weich war, werden mit dem Neuen glücklich werden.
Eventuell ist auch eine Umrüstung auf Eibachfedern eine Alternative, die sind noch recht komfortabel und auch etwas tiefer 20-30mm als das NFW. Abstimmung ist in etwa wie das alter SPW vielleicht etwas härter.

Acky
Spritmonitor von Acky
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Alt 20.11.2001, 14:35     #7
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
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Registriert seit: 08/2001
Ort: DUS
Beiträge: 1.433
Hi Leute,

wie gesagt ich finde die neue standard Fahrwerksabstimmung völlig ausreichend und sportlich genug. Ich empfinde sie eigentlich so wie das damalige Sportfahwerk. Ok, das damalige Sportfahrwerk war schon ein wenig straffer und irgendwie besser als die aktuelle standard Abstimmung.

Am liebsten würde ich meinen neuen mit dem alten Sportfahwerk ordern!!!

Mir gefält halt überhaupt net, dass der neue mit dem standard Fahwerk so hochgebockt ist und ich denke, dass das neue Sportfahwerk einfach zu hart ist. Ich werde aber auf jeden Fall noch probieren es probe zu fahren.


Also, gibt mir Tipps was ich bezüglich des Fahrwerks machen kann. Mir ist noch eingefallen, dass der 330i ja serienmässig schon tiefer liegt, als der normale neue 3er, jedoch einen guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit bieten soll. Kann ich meinen neuen nicht irgendwie mit der Fahrwerksabstimmung vom 330i bekommen oder gibt es andere Möglichkeiten den neuen um ca. 2cm tiefer zu bekommen, jedoch die standard Fahwerksabstimmung beizubehalten???


MfG.
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318ti Compact M II 10/2002
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