BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2004, 20:35     #1
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 7.759
Bin direkt um den 1er gelaufen - der Neue hautnah!

Habe mit Freude auf dem Parkplatz eines Münchner Großmarktes den 1er im Original erstmalig betrachten können. Das Auto war blaumetallic mit grauem Leder (Sportsitze). Die Scheinwerfer sowie die Heckleuchten waren -wie immer hier in MUC- leicht abgeklebt.

Der 1er wirkt, wenn man direkt dran steht, wahnsinnig klein. Der Dachabschluß hinten reicht mir gerade mal bis unter die Brust (bin 1,78m). Wenn ein GolfV daneben steht, sieht der Golf gegen den 1er wie ein Van aus. Das Dach vom 1er fällt krass nach hinten ab. Frage mich wie jemand älteres da hinten einsteigen soll ohne sich zu verrenken.

Das Armaturenbrett kennt ihr ja alle aus dem Prospekt. Innen lagen ein paar abgefallene Plastikverkleidungen und die Mittelkonsole hinten sah aus wie aus YPS (Vorserie halt).

Die Sicke in der Seite wirkt ein wenig übertrieben, aber na ja. Sobald er sich in Fahrt setzt sieht er wieder ziemlich groß aus, aber aus nächster Nähe recht "compact"
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 07.05.2004, 22:21     #2
Christopher   Christopher ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Christopher
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 1.363

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 518i E34, Opel Kadett E

HB
Ehrlich gesagt finde ich es sogar gut, dass der 1er etwas kleiner als der Rest der Kompaktklasse ist. Dieses ewige "länger - breiter - höher" nervt langsam! Mittlerweile sehen die Kompaktwagen fast alle wie kleine Vans aus und das ist überhaupt nicht mein Geschmack. Da ist der 1er eine echte Alternative.
Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 22:32     #3
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 7.759
Und das aus der Feder eines Astra-Fahrers!

Wer kauft dann eigentlich einen 1er? Die die bisher 3er gefahren sind, für die ist er wohl echt ne Nummer zu klein. Vielleicht ein Zweitwagen für Z4-Fahrer?

Ich weiß es nicht...
Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 22:40     #4
Christopher   Christopher ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Christopher
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 1.363

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 518i E34, Opel Kadett E

HB
Zitat:
Original geschrieben von Heggi
Und das aus der Feder eines Astra-Fahrers!
Na ja, mein Astra ist ja doch schon etwas älter und hat daher diesen Trend noch nicht so mitgemacht. Zudem "streckt" die Linienführung des Kombis die Silouette. Da fällt die Höhe nicht so sehr auf wie bei den Fließheckmodellen.

Zitat:
Wer kauft dann eigentlich einen 1er? Die die bisher 3er gefahren sind, für die ist er wohl echt ne Nummer zu klein. Vielleicht ein Zweitwagen für Z4-Fahrer?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass einigen Ex-E30-Fahrern der E46 und der kommende E90 zu groß geworden sind und für diese Menschen ist der 1er genau das Richtige.
Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 22:43     #5
Peter66   Peter66 ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Rhein-Main-Area
Beiträge: 481

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.2i (seit Juni 2004)

OF-ZZ 4
Zitat:
Original geschrieben von Heggi
Und das aus der Feder eines Astra-Fahrers!

Wer kauft dann eigentlich einen 1er? Die die bisher 3er gefahren sind, für die ist er wohl echt ne Nummer zu klein. Vielleicht ein Zweitwagen für Z4-Fahrer?

Ich weiß es nicht...
Hier werden nicht unbedingt die BMW-Fahrer als Zielgruppe ins Auge gefasst, nein, es geht hier eher um die NICHT-BMW-Fahrer... also um Golf-Fahrer, Astra-Fahrer, Focus-Fahrer, usw.
__________________
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!
Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 22:45     #6
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 7.759
@ Christopher

Stimmt! Man glaubt gar nicht wieviele E30 noch rum fahren. Der 1er ist ungefähr genau so lang und nach so vielen Jahren doch eine echte Verbesserung. Wobei viele sicher mit der sehr avantgardistischen Form ein Problem haben werden. Wie gesagt, diese fette Sicke in der Seite ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig...

Das flache Dach hat was Cooles. Chris Bangle hat gesagt "...man muß in dem Auto ja fahren und nicht stehen können!"

Geändert von Heggi (07.05.2004 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 10:48     #7
Adrian328   Adrian328 ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-66780 Rehlingen
Beiträge: 358

Aktuelles Fahrzeug:
F30 320d
Zitat:
Original geschrieben von Heggi

Wer kauft dann eigentlich einen 1er? Die die bisher 3er gefahren sind, für die ist er wohl echt ne Nummer zu klein. Vielleicht ein Zweitwagen für Z4-Fahrer?

Ich weiß es nicht...
Wenn es den 1er als Coupe (mit der entsprechenden Motorisierung) gibt (oder heist er dann 2er?) würde ich mir schon überlegen, meinen Wagen in Rente zu schicken.

Gruß

Adrian
Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 11:28     #8
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-533XX Köln-Bonn
Beiträge: 10.055

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
Sehe überhaupt keinen Grund für dies ewige Hochbauen von Klein- und Kompaktwagen.
Mein E 36 geht mir auch nur bis zur Brust, der Polo ist locker 10 cm höher.
Finde ich ziemlich unsportlich, diesen Trend.
__________________
Warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst!?
Userpage von max1420
Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 18:47     #9
2fast&2furios   2fast&2furios ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 2fast&2furios
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: D-91802 Meinheim
Beiträge: 2.115

Aktuelles Fahrzeug:
535d F10 & 123d E87 LCI

?-FW29+26
Zitat:
Original geschrieben von Heggi
... Chris Bangle hat gesagt "...man muß in dem Auto ja fahren und nicht stehen können!"
Da hat er mal wieder recht.

Hattest du keine Digicam bei, um auch mal andere Bilder als die sicherlich optimalen Werbefotos zu sehen?

Zur Frage der Zielgruppe: Die stell ich mir schon lange und muss ehrlich gestehen, ich hab noch keinen richtigen Horizont, ob nun vor allem "gewildert" werden soll oder ob man den E90 relativ hoch ansetzt und drunter dann, um keine Kunden zu verlieren, der 1er geschoben wird.

cu

2fast&2furios
__________________
ich sach immer:

Wer später bremst ist länger schnell!

Meiner
Userpage von 2fast&2furios
Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 19:08     #10
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Der Trend zum immer höheren Auto hat nicht nur im Hinblick auf Sportlichkeit negative Auswirkungen. Auch der Durchschnittsautofahrer erkauft sich die viel geschätzte erhöhte Sitzposition ziemlich teuer. Zum Beispiel durch höheren Autobahnverbrauch wegen der größeren Stirnfläche oder durch schlechtere Federung (Extrem: A-Klasse), weil man nur durch straffe Abstimmung dem hohen Schwerpunkt und der im Verhältnis schmalen Spur entgegen wirken kann, um ein allzu taumeliges Fahrverhalten zu verhindern. Die Hersteller geben sich zwar Mühe, die Nachteile zu kaschieren, aber ganz überlisten lässt sich die Physik nun mal nicht.
Für meinen Geschmack sitzt man schon im normalen Ford Focus deutlich zu hoch, vor allem im Hinblick auf die extrem geneigte Frontscheibe. Ich bin 1,82 groß und wenn ich den Sitz so tief wie möglich und den Abstand zum Lenkrad optimal eingestellt habe, muss ich zum Umklappen der Sonnenblende den Kopf zur Seite nehmen.

Dafür kann ich im MINI oftmals nicht mehr die Ampel sehen, weil das Dach im Weg ist.

Klaus
__________________
///M135i: Einfahrzeit
Userpage von Klaus316iC
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.