E36CG Bordcomputer Problem

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Moin allerseits!


    Kurze Vorgeschichte: Nach 3 Jahren schien meine wartungsfreie Batterie das zeitliche gesegnet zu haben; ungläubig, dass eine BMW-Batterie tatsächlich so schnell abbaut, habe ich das Massekabel vom Minuspol abgeklemmt und den Ampere-Durchlauf gemessen; kam kein beunruhigendes Ergebnis bei heraus. Nach wieder dranklemmen und PKW überbrücken bin ich dann ein paar Meter (knapp 30km!) gefahren, hab mal aus Spielerei Uhr wiedereingestellt und durch den Bordcomputer gezappt. Klar, dass alle Werte wie Verbrauch und Durchschnitssgeschwindigkeit zurückgesetzt wurden.. aber... bei der Reichweitenanzeige für die noch fahrbaren Km... stand nur noch - - - !! :eek:


    Habe mittlerweile Batterie ausgetauscht... ohne Änderung des o.a. Zustandes... :(
    Was nu? Was is des? Der Meister bei BMW meinte, "och, nach 30km ungefähr errechnet der BC erst den Distanzwert"... ??? Wie? Dann dürfte ich nach dem Neutanken ja nie eine Reichweite angezeigt bekommen! Wer hat eine Idee? :(


    Ciao

    Ionic

  • Hallo Ionic,


    bei dem abgespeckten BC im Compact ist es wirklich so, daß die Reichweite erst im Lauf der nächsten Kilometer wieder hoch geht, weil da anscheinend andere Fühler im Einsatz sind, wie beim BC V.
    Der BC nimmt die letzten 30 gefahrenen Kilometer zur Berechnung der Reichweite.
    Nach dem Tanken steht der erst mal immer noch auf o oder fast 0 und geht dann im Lauf der nächsten Kilometer hoch.
    Beim BC V ist es so, daß beim Tanken anscheinend direkt die getankte Menge in die Reichweite mit eingeht. Dies Verarbeitung hat der Compact nicht.


    Du kannst den BC ganz schön durcheinanderbringen: Fahr mal auf der Autobahn 30-40km ganz gemächlich. Dann hast Du ne Irrsinnsreichweite.
    Dann fährst Du 30km mal extrem schnell oder nen Gang zu niedrig, dann siehst Du, daß die Nadel der Tankuhr sich kaum bewegt hat aber die Reichweite drastisch gesunken ist. Wenn Du nun wieder gemächlich fährst, geht sie wieder hoch.


    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • versteh ich nicht, bei mir werden Restkilometer 10 Sekunden nach dem Tanken angezeigt.


    Sprich die Restkilometer errechnen sich wirklich fix.


    Das mit dem kurzzeitigen Gasgeben und dann wieder langsamer machen kann ich nur bestätigen, trotzdem ist die Anzeige insgesamt recht zuverlässig. Wenn bei mir nur noch Striche stehen so unter 15km oder so dann ist die Karre echt leer.

    jetzt wieder mit Heckantrieb

  • Moment, wieso werden dann nach 120 gefahrenen km immer noch keine Werte angezeigt? Muß ich da erst wieder Tanken fahren? :confused: Erklärt mir mal jmd das Prinzip der Berrechnung?
    Es kann wohl kaum stimmen, dass nur 30km der Berrechnung zugrunde liegen... :eek:

    Ionic

  • Also wenn jetzt noch nix angezeigt wird, ist was faul, würde ich mal sagen.


    Zum Thema Berechnung: Die Verbrauchsanzeige wird natürlich nicht über 30km berechnet. Der liegt alles zugrunde, was Du an km seit dem letzten Reset gefahren hast.
    Aber die Restweganzeige legt Deine Fahrweise auf den letzten 30km und natürlich die vorhandene Restmenge im Tank zugrunde.


    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Hmm das stimmt alles so ned ganz!!!
    Also bei mir im 318Ti zeigt der BC nach dem Tanken normalerweise 450km an!!!!
    Und bei meiner mit im 316i Compact.. ca. 520km!!!!
    Wobei die angabe bei mir nicht stimmt .. bei mir stimmt auch der Durchschnitts-
    verbrauch nicht! ... habe es immer noch ned geschafft das Ding richtig einzustellen!


    Aber er zeigt auf jedenfall bei beiden Autos. sofort nach dem Tanken denn "vollen"
    Wert an

  • Sorry Georg, möchte ja keine Denkmalschändung betreiben, aber Deine unten zitierte Aussage scheint nichts so ganz zu stimmen:
    Habe gestern wieder vollgetankt, danach -PLOPP!- sprang die Restweganzeige wieder auf ca. 550km! Seltsam: Bei unserem 323ti (Bj.99) habe ich -siehe Story oben- auch die Masse von der Materie zwecks Ampere-Messung abgeklemmt und mußte danach Uhrzeit & Radio neu programmieren. Die Restweganzeige (=RWA) sprang aber sofort wieder auf ihren Ursprungswert zurück!
    Da bei beiden PKW der Tank noch gut halbvoll war (eher etwas mehr), frage ich mich, wo die Ursache dieser Irritation zu suchen ist:
    - Gibt es bei der Berechnung der RWA eine Mindestwert für die Tankfüllung, der gewährleistet sein muss, damit die RWA-Berechnung wieder aufgenommen werden kann?
    - Wurde die RWA-Berechnung ab Bj 99 umgestellt?


    Ciao und Danke für Eure Ideen bisher





    Zitat

    Original geschrieben von Georg
    Also wenn jetzt noch nix angezeigt wird, ist was faul, würde ich mal sagen.
    (...) Aber die Restweganzeige legt Deine Fahrweise auf den letzten 30km und natürlich die vorhandene Restmenge im Tank zugrunde.

    Ionic

  • Hiho Leutz!
    Nur zur Info!!
    Es gibt eine Service Info von BMW,wonach sich der BC sporadisch auch nach dem Tanken aufhängt!!!!
    Schlagt mich nicht,ich weiss nich mehr genau für welche Baujahre!!!
    Abhilfe gibt es durch Neucodierung mit dem neuesten Softwarestand beim BMW Händler!!
    Habs selbst gehabt,danach Prob erledigt!!!!!!!:D :D
    CU MIchi 323ti:D :D




    Hier werden Sie geholfen:p :p