Was muß geändert werden bei 18zoll HA E46?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    ich habe einen der allerersten E46 328i. Wenn man hier 18 Zoll Reifen auf die Hinterachse montieren will (255/35/18) muß angeblich etwas hinten auf der Beifahrerseite im Radkasten geändert werden, was ein paar Monate später von BMW werksseitig geändert wurde.
    Weiß jemand was da gemacht werden muß und was das kostet?


    Merkt man den Unterschied in den Fahrleistungen zwischen 16 und 18 Zoll deutlich?


    Vielen Dank!

    Dummes G'schwätz hat mer gleich, schneller wie a Maß Bier

  • also zum thema aendern kann ich dir nix sagen, aber den unterschied merkt man... freundin hat auch nen 328ci, der hat zur zeit 16" winterreifen drauf.... und im sommer die 18"er


    vorteil der 18"er:
    geniale strassenlage
    tolle optik


    nachteile:
    preis der reifen
    etwas erhoehter verbrauch (je nach fahrweise zwischen 0,5 und 1 liter)
    schlechterer anzug


    wenn du dir 18"er zulegen willst, achte auf das felgengewicht, da machen sich halbe kilos schon bemerkbar, kenn ich von mir, hatte 18" radial, die ich gegen andere 18"er getauscht habe, die neuen sind so um die 0,7 kilo leichter, das merkt man schon.... :)


    gruss


    toby

  • moin,


    leider hab ich kein e46 coupe, sdn "nur" ein e36 :), kann aber toby in allein punkten bestätigen - inkl gewicht: das ist wahrlich nicht zu unterschätzen ...


    gruss,
    switek

  • wobei ich trotz der ganzen nachteile auch auf meinem 323ci die 18er fahre... ich bin frueher kleinwagen gefahren (noch dazu fronttriebler) und hatte das problem, dass der bmw anfangs mit der standardbereifung in kurven richtig ueberfordert war.... vielleicht wars auch meine art, die kurven zu fahren... naja, nach den 18ern wurde er etwas haerter, is n tick langsamer und verbraucht n tick mehr, aber dafuer hab ich in den kurven wieder spass...


    achte vor allem auch auf die reifen... ich habe sehr gute erfahrungen, vor allem auf naesse, mit den dunlop 9000 gemacht, die michelins sollen auch ganz gut sein, conti wuerd ich lassen, die haben nich so den grip, und die bridgestone verschleissen recht schnell


    gruss


    toby


  • zum thema reifen kann ich auch aus meinem eigenen erfahrungsschatz "ein lied singen". hab als sommerbereifung auf meinem 320Ci Bridgestone Potenza S-02 PP drauf.Die sind nun nach nicht mal 9000km praktisch hinüber.von den reifen würd ich also auch nur abraten.meine nächsten reifen werden denk ich mal Dunlop oder eventuell Michelin.Was halt auch noch ein recht guter reifen sein soll ist der neue Conti SportContact 2.

    gruß
    christoph

  • Hallo,


    die Unterschiede im Fahrverhalten sind echt enorm. Im Sommer bin ich mit den 18" vom Werk unterwegs, im Winter habe ich jetzt 205/55 R16 drauf. Ständig ist jetzt das DSC am Eingreifen. Mit den 205/45 R18 bzw. 255/35 R18 muß es nur ganz selten mal einsetzen.


    Gruß
    Nobs

    BMW = Bring Mich Werkstatt - Es stimmt tatsächlich!!!

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Eindrücke, aber leider konnte mir bisher noch niemand die Frage beantworten, was im rechten hinteren Radkasten geändert werden muß. Im Fahrzeugschein darf ich maximal 225/45/17 fahren und bei 18 Zoll Reifen muß etwas im Radkasten geändert werden, was BMW ca. 2 Monate nach dem Serienstart des E46 werksseitig umgestellt hat.


    Gibt's eigentlich bei BMW auch 18 Zoll Felgen, bei denen rundum 225/40/18 montiert wird? 255er Reifen finde ich etwas heftig...


    Viele Grüße

    Dummes G'schwätz hat mer gleich, schneller wie a Maß Bier

  • also soweit ich weiss, hat bmw keinen 18" radsatz im angebot, welcher nur 225er rundum macht.... allerdings bieten so manche tuner (hamann, alpina,hartge, etc) 225er rundum an..... wobei ich in jedem fall die mischbereifung nehmen wuerde, notfalls halt die 225/245r17 kombination..... mit 225ern auf 18" sieht er von hinten viel zu schmal aus, abgesehen davon ist halt auch die frage, wie du kurven faehrst, die 255er haben da schon mehr reserven, und verschleissen aufgrund der breite nicht ganz so schnell wie 225er.. nachteil ist aber, dass du sie nicht vorn und hinten tauschen kannst.. vorteil (zumindest bei den dunlops) man muss beim wechsel von sommer auf winterreifen nie wieder auf den reifen markieren, welcher reifen wo sitzt :)


    gruss


    toby


    p.s. es muessen wohl karosserienacharbeiten im radhaus hinten links durchgeführt werden, scheint aber nix grosses zu sein, am besten mal nen karosseriefuzzi bei bmw fragen

  • Zitat

    Original geschrieben von toby
    also soweit ich weiss, hat bmw keinen 18" radsatz im angebot, welcher nur 225er rundum macht....


    Stimmt, im aktuellen BMW-Felgenkatalog gibt's das nicht.


    Zitat

    nachteil ist aber, dass du sie nicht vorn und hinten tauschen kannst..


    Wo ist da der Nachteil? :confused:


    LG,


    Edwin

  • naja, gibt leute, die auf dieses raedertauschen schwoeren.. noch dazu kann man sich in die reserverradmulde notfalls ein vollwertiges ersatzrad legen, welches auch ueberall am auto passt :)


    das mit dem tauschen mach ich uebrigens auch nich :)


    gruss


    toby

  • Zitat

    Original geschrieben von toby
    .. noch dazu kann man sich in die reserverradmulde notfalls ein vollwertiges ersatzrad legen, welches auch ueberall am auto passt :)


    Hach, das dachte ich mir auch bei meinem vor einem Jahr neuen 330d. Leider passt die 330-Minimalbereifung 205/50-17 auch schon nicht mehr in die Sch***mulde :mad: !


    Dann war's mir bei den Sommerreifen auch wurscht, und ich habe die 18er Misch genommen. Allerdings möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie es aussieht, wenn ich hinten einen 255/35-18 und ein Notrad drauf habe ... :eek:


    LG,


    Edwin

  • naja, gibt leute, die auf dieses raedertauschen schwoeren.. noch dazu kann man sich in die reserverradmulde notfalls ein vollwertiges ersatzrad legen, welches auch ueberall am auto passt :)


    das mit dem tauschen mach ich uebrigens auch nich :)


    gruss


    toby

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten HH
    Mich würde mal interessieren, WIE es sich denn bemerkbar macht ,wenn die Felgen 0,7kg schwerer sind????? :confused: :confused:


    Ob sich nun das höhere Gewicht in Bezug auf Komfort, Bodenhaftung usw. wegen der höheren ungefederten Masse spürbar ändert sei mal dahingestellt (niedrige ungefederte Massen sind immer anzustreben - daher auch Verwendung von Aluteilen im Fahrwerksbereich).


    Was sich hier aber mit der (auf den ersten Blick nur geringen) Gewichtszunahme je Rad und vor allem in Verbindung mit dem größeren Felgendurchmesser (!!!) deutlich spürbar bemerkbar macht ist das höhere Massenträgheitsmoment - da gehen eben die höhere Masse und der Felgendurchmesser negativ ein (ohne jetzt hier mit Formeln hantieren zu wollen).
    Das hat schon deutliche Auswirkungen auf die Beschleunigung/Elastizität - einige hier im Forum bemerken das ja recht deutlich selbst auf relativ leistungsstarken Autos wie 328/330.


    BMW nimmt bei seinen Extremversuchen zur Standfestigkeitsüberprüfung von Kupplung und Antriebstrang auch den "worst case" an (getestet wird da z.B. Anfahren in der Form: 90% der max. Drehzahl - dann Kupplung springen lassen, das dann ein paar Mal). Und neben Dingen wie max. zul. Gesamtgewicht, max. Hinterachslast, stärkste Motorisierung, trockene Straße die sich belastend auswirken gehört da eben auch dazu die Räder mit dem größten Massenträgheitsmoment zu montieren!


    Basti

    "Autos, die ungeachtet der Fahrweise weniger als 15 Liter brauchen, machen mich müd und traurig" (aus: motor revue 2/84)

  • Ist ja alles schön und gut! Aber:


    - Originalbereifung 205/50-17 auf Radial 73: 77 kg
    - Sommerbereifung 255/35-18 und 225/40-18 auf Radial 32: 73 kg


    Welcher sollte sich jetzt träger anfühlen? :confused:


    Nach meiner Erfahrung natürlich der 18er, der aber leichter ist. Wie passt das jetzt? :confused:


    Und wie ist das mit den 0,7 kg (pro Rad oder alle viere)? Das wären auf allen vieren gewogen 1%, pro Rad gewogen 4%. Kann sich ja nach meiner Ansicht nicht so viel auswirken (siehe auch obiges Gewichts-Exempel)!


    Nach meiner Ansicht fühlt sich der 18er träger an, weil er einfach durch die Breite besser klebt. Bessere Haftung (was wir ja alle wollen) heisst aber auch mehr Rollwiderstand und dadurch mehr Verluste im Antrieb.


    Daher haben ja auch die Spritsparwunder solche Trennscheiben montiert: Wenig Rollwiderstand, beschissene Kurvenlage und laaaange Bremswege. Das deckt sich doch komplett mit meinen Vermutungen, oder?:(


    LG,


    Edwin

  • also das koennt ihr mir nun glauebn oder nicht.... aber man merkt den unterschied ziemlich.... und zwar aus folgendem grund: gewichtszunahme ist vernachlaessigbar, ebenso die ungefederte masse,, wichtig ist in dem zusammenhand nur die in rotation zu versetzende masse:


    wie kommst du eigentlich auf deine gewichte? bei mir steht im etk da was ganz anderes:


    zum vergleich (gewicht nur der hinterradfelgen, pro felge)


    8,5x18 radial 32 11,9 kilo


    8,5x18 verbund 71 11,2 kilo


    7x17 radial 73 9,3 kilo


    wenn ich nun die radial 73 als referenz nehme, ist die 32er 2,6 kilo schwerer, das in prozenten ausgedrueckt sind immerhin knapp 28 prozent (das ist ein viertel!!!!!) schwerer als die standardfelge.... und diese 28 prozent merkt man..... bei meinem hab ich auch die 6 prozent unterschied zwischen der radial und der 71er gemerkt..... aber das kommt wohl auch auf die motorisierung an... da meiner ziemlich schwach ist, merkt mans wahrscheinlich mehr als bei einem 330 oder m3....


    gruss


    toby

  • Nun, ich habe meine vier Reifen auf die Waage geschmissen, habe also das Gewicht von Felgen und Reifen. Auf der Radial 73 waren die nicht so aufregenden Serienreifen (weiß nicht mehr, welche), auf den 18ern habe ich Dunlp SP9000.


    Die Felgengewichte sind interessant: Das heißt, dass ein guter Gummi auch einiges an Gewicht einsparen kann ...


    Übrigens, das mit den in Rotation zu versetzenden Massen kann ich mir eventuell vorstellen. Und den Unterschied merke ich natürlich auch, auch mit 184 PS. Da ist aber wahrscheinlich auch ein subjektiver Faktor dabei: Mit den 18ern geht die Lenkung schwerer, das verleitet dann eventuell zum Gefühl, das alles etwas schwerer geht.


    Die mit einfachen Mitteln meßbaren Fahrleistungen sind jedenfalls gleich, der Verbrauch geht aber (je nach Fahrweise) um 0,5 bis 1 L rauf.


    LG,


    Edwin