BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2004, 15:50     #41
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Moin,

die Frage ist, ob sich ein Sechszylinder im 1er rechnet.

Vorstellen kann ich mir es nicht, da schon der 325ti ein absoluter Exot ist.

Der Audi A3 3.2 steht IMHO auch nur in der Preisliste - gesehen habe ich jedenfalls noch keinen davon.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.05.2004, 16:02     #42
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Also bei allen vagen Spekulationen bezüglich Sinn, Image und Finanzierbarkeit...wenn Burkhard Göschel im AMS-Interview sagt, dass im Motorraum vom 1er noch Platz ist, dann tut er das IMHO nicht, weil er eine Packaging-technische Tatsache beschreibt oder weil das bezüglich Sixpack seine eigene Meinung ist, sondern weil der Sechszylinder im 1er konkret geplant ist.

Im Übrigen sehe ich im MINI-Forum so viele, die sich beim Cooper S das JCW Paket kaufen und damit bereit sind, für einen 200-PS-Kleinwagen mit etwas Ausstattung rund 30.000 Euro zu bezahlen, da wird sich auch eine Klientel für einen Sechszylinder-Kompaktwagen mit 28.000 Euro Grundpreis finden. Der Abstand zum 3er bleibt ja in jedem Fall gewahrt, denn der nächste 3er wird wieder größer und teurer...

Klaus
Alt 04.05.2004, 16:09     #43
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von Klaus316iC
....wenn Burkhard Göschel im AMS-Interview sagt, dass im Motorraum vom 1er noch Platz ist, dann tut er das IMHO nicht, weil er eine Packaging-technische Tatsache beschreibt oder weil das bezüglich Sixpack seine eigene Meinung ist, sondern weil der Sechszylinder im 1er konkret geplant ist.
Ein Turbolader oder ein Kompressor brauchen auch Platz....

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 04.05.2004, 17:02     #44
2fast&2furios   2fast&2furios ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 2fast&2furios

Aktuelles Fahrzeug:
535d F10 & 123d E87 LCI

?-FW29+26
Zitat:
Original geschrieben von Nudel
Ein Turbolader oder ein Kompressor brauchen auch Platz....

Gruß
Daniel
Ja, stimmt.

Allerdings sitzen Turbo oder Kompressor seitlich am Motor, ein Sechszylinder aber einfach mehr Baulänge hat. Deshalb muss man einfach genug Raum vorsehen.

Mir scheint, dass im 1er durchaus für einen R6 Platz sein wird. Man vgl. nurmal den E30, der ja auch locker einen R6 unter seinem "Häubchen" eine ganz nette Herberge bieten konnte.

Ich jedenfalls könnte mir sehr gut vorstellen, dass man neben den "Brot und Butter"-1ern durchaus ein leistungsstarkes 6-Zylinder-Modell zwischen dem 120i und einem eventuellen M-Modell sehr gut platzieren könnte.

Allein schon wenn ich mir die neue Motorengeneration NG6 (soll ja doch mal kommen) zwischen NG4 und NG8 ansehe, dann wird beim Dreier und Fünfer mit dem neuen 3.? Liter mit ca. 250 PS genug "Luft" nach oben sein, um im 1er einen 2.5er mit rund 210 PS oder einen 2,2er mit 180 - 190 PS ohne Probleme anzubieten.

Ein faszinierender Motor in der Karosserie, ein Traum!

cu

2fast&2furios

Wer später bremst ist länger schnell!

Meiner
Userpage von 2fast&2furios
Alt 04.05.2004, 21:13     #45
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Was hat denn ein 6-Zylinder mit Image zu tun? BMW schimpft sich doch immer als "Premium"-Hersteller, da sind doch 6-Zylinder nur gut und billig. Der 1er wird eh so teuer, da werden wir noch alle Augen machen. Da paßt doch ein 6-Zylinder perfekt ins Bild.

Ein guter Freund von mir sagt immer "BMW-fahren fängt doch bei 6-Zylindern erst an".

Ich finde da ist was dran 4-Zylinder-Fahrer bitte nicht böse sein, wie gesagt, bin selbst jahrelang damit gefahren und war immer zufrieden.
Alt 06.05.2004, 22:35     #46
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
523iA (F11); X1 2.0i xDrive (F48)

LB
Zitat:
Original geschrieben von Heggi
Das mit der Batterie ist kein Kriterium, die haben viele Modelle im Kofferraum. Und die Gewichtsverteilung hat BMW bis jetzt auch noch immer hingekriegt.

Mit jammern, dass vorerst keine 6-Zylinder kommen, hat das außerdem nix zu tun. Wenn man erstmal einen oder zwei hatte, dann möchte man halt nicht mehr darauf verzichten.

Das muß ja nicht heißen, dass die 4-Zylinder nicht gut sind, bin selbst jahrelang 316i und 318i gefahren.
Klar haben viele Modelle die Batterie im Kofferaum haben, aber halt idR nicht die Basismodelle...

Das mit den 6Zylindern und "nicht mehr verzichten wollen" trifft sicher auf die grossen Maschinen zu, die Sound, Drehfreude und Kraft miteinander verbinden. Bei den kleinen Maschinen <2,5L bleiben nur Drehfreude und Sound...

Gerade bei einem Auto unterhalb der Mittelklasse überwiegen bei einem kleinen 6er IMHO die Nachteile (Gewicht, Benzinverbrauch). Und ganz Unrecht habe ic damit wohl nicht, warum gab es denn nie einen 320ti Compact??

Klaus316:

Das hier vielbemühte Göschel-Statement sagt maximal aus, dass in irgendeinem 1er irgendwann ein 6Zylinder kommt, was hier niemand wirklich bezweifelt hat. IMHO wird das wohl aber nicht im 3/5Türer und nicht vor 2006 sein...

Gruß
Michael
Alt 07.05.2004, 07:04     #47
Michael G   Michael G ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
Zitat:
Original geschrieben von Michael29
Und ganz Unrecht habe ic damit wohl nicht, warum gab es denn nie einen 320ti Compact??

Gruß
Michael
Hi Namensvetter.

a) weil der 318ti und der 320i leistungsmäßig 1 Level haben. Um die 10 PS Differenz wollen wir hier nich streiten.

b) weil der 318ti die sportlichere Version von beiden ist.

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968
Alt 07.05.2004, 08:15     #48
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
523iA (F11); X1 2.0i xDrive (F48)

LB
Zitat:
Original geschrieben von Michael G
Hi Namensvetter.

a) weil der 318ti und der 320i leistungsmäßig 1 Level haben. Um die 10 PS Differenz wollen wir hier nich streiten.

b) weil der 318ti die sportlichere Version von beiden ist.
Hi Du, unseren Namen gab es wohl im Sonderangebot

zu a) kein Argument, da es ja das E36 Coupe auch mit eben diesen beiden Motoren gab

zu b) Hier hast du recht und genau deshalb wird es IMHO oberhalb vom 120er nochmal einen Vierzylinder geben und erst bei Leistungen >>200PS einen Sixpack

Viele Grüße
Michael
Alt 07.05.2004, 10:04     #49
Michael G   Michael G ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
Ich glaube, daß man eher auf großvolumige Vierzylinder beim 1er setzt. Denke sogar, daß der M1 (sorry, finde keine andere Bezeichnung) gar als Vierzylinder kommen könnte. Sozusagen Back to the Roots alá E30 M3.

Denn der derzeitige Platz im Motorraum des 1er kann auch gut durch einen großen Vierzylinder aufgefüllt werden. Zudem ist die Frage, wie es platzmäßig nach dem Einbau eines Turbodiesels im Motorraum aussieht (ehrlich gesagt keine Ahnung). Vielleicht kommt ein 120td oder gar ein 125td. Der 130td wirds sicher nicht werden (wg. der Theorie betreffs Sixpackpositionierung meinerseits.

Denn aus Gründen der Abgrenzung wird man sicher auf ein größeres Sixpackangebot beim 1er verzichten wollen (wenn man denn überhaupt welche beim 1er anbieten wird. Sonst gäbe es imho zwischen dem 1er und dem 3er zu starke Kannibalismusneigungen. Denn einigen würde von der Größe her der 1er sicher reichen, wenn er denn mit einem 325 oder 328er Sixpack käme. Extrem würde es dann aber beim 2er als Limo/Coupé/Cabrio. Der wäre ja formal noch näher am 3er positioniert und vom Innenraum her zwar nicht ganz so üppig dimensioniert, aber sportlich. Und das würde vielen Singles/Paar ohne Kind vollauf langen. Sozusagen E30 Dimension mit modernster Technik. Da wäre das Risiko imho sogar am größten. Was noch die Preisfrage ist (im wahrsten Sinne des Wortes) sind die Preise vom E90 (neuer 3er?). Wenn sich hier (wie von mir vermutet) ein deutlicher Respektabstand zum 1er/2er ergibt, werden sich die Leute dreimal überlegen, ob sie lieber einen gut ausgestatteten 1er/2er (fast voll) kaufen oder einen komplett nackten 3er oder (alternativ) halt einen mittelmäßig ausgestatteten 2er (das nötigste und minimalen Komfort rein) und die finanzielle Differenz zum 3er sich sparen.

Aber warten wir es ab. Es gibt auch genügend Beispiel für sportliche Vierzylinder. Egal ob bei BMW, Porsche oder anderen Herstellern. Deswegen würde ich einen Kauf nicht von der Thematik Sixpack ja/nein abhängig machen, sondern rein vom Fahrverhalten, den Fahrleistungen, der Ausstattung, der Optik und der Qualität des Wagens.

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968

Geändert von Michael G (07.05.2004 um 10:37 Uhr)
Alt 07.05.2004, 11:15     #50
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, B12 5.0 Coupé 10/92, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Zitat:
Original geschrieben von Michael G
Vielleicht kommt ein 120td oder gar ein 125td.
Der 120d kommt doch von Anfang an (118d, 120d, 120i, 116i)...
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen