BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2001, 22:12     #1
Efze   Efze ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320i Facelift
Sound 320i E46

Hallo Forum!

Unser 320i E46, EZ 10/01 hat jetzt 2000km auf der Uhr. Natuerlich sind noch keine Mängel aufgetreten, war ja auch bei allen BMW`s so, die ich bisher gefahren bin. Aber eines ist mir absolut negativ aufgefallen: Die Geräuschdämmung des Motors Das mag ja Geschmackssache sein, aber es kann doch nicht angehen, dass das Auto lauter ist als mein alter 320i E36, und ich denke, dass das noch lauter wird. Besonders um den Drehzahlbereich um 3000U/min röhrt die Kiste absolut laut im Innenraum . Ich habe mir ja schliesslich keinen Sechszylinder wegen des Sounds gekauft... oder doch... jedenfalls dachte ich, dass man im Innenraum nix hört. Da ist unser 318i E46 bei allen Drehzahlen VIEL leiser. Am besten war bisher ein 320i E30 (ungefähr Bj. 85), da hörte man nix.
Wie sind Eure Erfahrungen mit 320i in der Hinsicht? Wenn das Auto jedenfalls bis 10000km noch lauter wird, stell`ich das Auto beim Audi-Händler ab und nehme stattdessen einen A4!!!

P.S.: Manchmal hört es sich so an, als ob kein Luftfilter verbaut wäre... iss aber einer drin!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 15.11.2001, 01:23     #2
neophoto   neophoto ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320CI (E46)

AB-X
hmm... also ich habe leider keinen Vergleich zum E30 oder E36, aber mein 320CI ist relativ leise und das was ich vom Motor zu hören bekomme gefällt mir

Ich habe allerdings gelesen, dass der 320i von allen aktuellen 6 Zylindern der mit Abstand leiseste sein soll. Wenn ich hin und wieder den 330 vorbeibrausen höre, dann kann ich das nur bestätigen.

Gruß, Mario
Alt 15.11.2001, 07:02     #3
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Moin Efze!

Ich würde mir mal beim Händler ein Vergleichsfahrzeug holen und ausprobieren, bzw. mal nen Servicemeister in's Auto packen und ne Probefahrt machen.

Eventuell ist das nämlich nur ne kleinigkeit, daß bei der Montage irgendetwas verspannt wurde oder nen Millimeter verschoben montiert wurde.
Dadurch wird bei ner bestimmten Resonanzfrequenz das Geräusch auf die Karrosserie übertragen und das dröhnt dann.
Ich kenne zwar das Geräusch nicht, das bei Dir auftritt, aber ich könnte mir das durchaus vorstellen.
Der gesammte Antrieb bis hin zum Auspuff ist ja auf Gummi gelagert. Da braucht nur etwas ein bisserl verschoben zu sein.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 15.11.2001, 09:44     #4
Holgi   Holgi ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Holgi

Aktuelles Fahrzeug:
'04 330Ci Individual, '06 VW Passat Variant 2.0 TDI 125 kw Highline

LB- X XXX
Also mein Vater und ein Bekannter haben auch einen E46 320i und beide haben sich beschwert, daß er viel lauter ist als der Vorgänger E36, den beide auch fuhren. Mein Vater hat sich beim Händler beschwert und dort wurde ihm bestätigt, daß sei von BMW so gewollt.
ABER: Der Werkstattmeister sagte ihm auch, daß von BMW aufgrund der vielen Beschwerden eine, wie er sagte "Altherren-Motorsteuerung" entwickelt worden sei, womit der Motor etwas weniger spritzig, aber auch einiges leiser würde. Sowie die Freigabe von BMW dafür da sei, würde er sie auf Wunsch eingespielt bekommen. Das Problem ist wohl besonders bei Automatikfahrzeugen da, und da besonders so um 3000 U/min.

Andreas Möller: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!
Alt 15.11.2001, 18:24     #5
Oliver DriveSIX   Oliver DriveSIX ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Oliver DriveSIX

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf VII R
Hi Folks !

Mein 320CI 2.2 ist ebenfalls lauter als ältere 320er, auch als ältere E46 2.0. Ist IMHO von BMW aber gewollt, die wollten halt einen etwas sportlicheren Sound. Meiner ist vom klang her näher an einem 330er als an einem 320er 2.0. Gefällt mir aber ganz gut, klingt viel satter . Ist aber natürlich geschmackssache.

So long

Oliver
Userpage von Oliver DriveSIX
Alt 15.11.2001, 19:03     #6
Efze   Efze ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320i Facelift
Naja, als satter würde ich den Klang nicht bezeichnen, das klingt eher wie früher Topfschlagen... Übrigens ist ein Bekannter von mir Meister in einer BMW-Werkstatt: Er meinte, dass mein Auto wirklich sehr laut ist, jedenfalls gegenüber einem 320i vor dem Facelift... er wollte sich mal kundig machen ob das so i.O. ist. Sogar wenn man im 5. Gang mit 2000-2500 über die Landstrasse gleitet, ist der Motor zu laut. Jedenfalls habe ich mir schon vorsorglich Preislisten anderer süddeutscher Hersteller besorgt... dann war dies leider mein letzter BMW.
Alt 15.11.2001, 19:40     #7
culixo   culixo ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328i E36 Limousine ; Volvo V50 D3 R-Design Geartronic
Also irgendwie kann ich den guten Mann nicht verstehen - kauft sich einen BMW-6Zylinder und dann stört ihn der Sound - sowas habe ich auch noch nicht verstehen.
Wie ungerecht ist doch die Welt - ich sollte Dir den Auspuff meines 328ers (E36) draufmontieren, da hörst Du LEIDER fast nichts, außer den deppaten Lüfter - ich weiß allerdings wiederum nicht, wo der Sinn sein soll, wenn ein 328i wie ein Japaner mit 1300 ccm klingt.
Alt 15.11.2001, 21:33     #8
Maff   Maff ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Maff

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 sDrive30i
Ich hatte mal das E36 320 Coupe und habe jetzt den 320Ci 2.2 und der E46 ist definitiv leiser als der E36. Was mir allerdings anfangs auffiel, bei so 4000 U/min (war auf der Autobahn - so Tempo 140/150) gab es eine unangenehme Resonanz. Bin dann auch zur Werkstatt, Probefahrt mit Meister - war völlig normal - ist halt der Auspuffsound. Ich bin jedenfalls völlig zufrieden.
Userpage von Maff
Alt 15.11.2001, 21:41     #9
culixo   culixo ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328i E36 Limousine ; Volvo V50 D3 R-Design Geartronic
Zitat:
Original geschrieben von Maff
Ich hatte mal das E36 320 Coupe und habe jetzt den 320Ci 2.2 und der E46 ist definitiv leiser als der E36. Was mir allerdings anfangs auffiel, bei so 4000 U/min (war auf der Autobahn - so Tempo 140/150) gab es eine unangenehme Resonanz. Bin dann auch zur Werkstatt, Probefahrt mit Meister - war völlig normal - ist halt der Auspuffsound. Ich bin jedenfalls völlig zufrieden.
Also ich gehe jede Wette ein, daß mein 328 E36 leiser als jeder E46 ist - leider. Was mich echt nervt, ist dieses Lüftergeräusch, das den Motorklang vollkommen zudeckt (besonders, wenn der Motor sehr warm wird z.B. nach Stop and Go).
Alt 15.11.2001, 22:16     #10
Loki   Loki ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328i Autogas (PRINS VSI)
ich schließe mich culixo an.
Hatte vorher n E36 320i, der war laut! mein aktueller E36 328i ist im Leerlauf fast nicht hörbar ...
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen