BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2001, 23:20     #1
Stargate   Stargate ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
540iA Touring (E39)
328, Coupe, Limo oder Touring ?

Hi Leute,

bald wird es so weit sein, das ich endlich wieder zur 6Zylinder BMW Familie gehöre. Ich halte es nicht mehr aus
Nach meinem E36 325er den ich vor einem Jahr verkauft habe(war einer meiner größten Fehler) , einem bequemen 525tds Touring und einem überraschend spritzigen Golf TDII will ich jetzt endlich wieder einen richtigen Wagen haben )
Diesel ist schön und gut, aber nix kann das Fahrgefühl eines 6Zylinders ersetzen...

Also es soll ein E36 328er mit entsprechender Ausstattung sein, jetzt ist nur meine Frage was für einer???
Eigentlich würde ich schon sagen das es ein Coupe sein sollte, aber was wenn ich eine gute Limo oder Touring finde?
Wie sieht es mit den Fahrleistungen des Tourings aus? Kann mir eigentlich nicht vorstellen das er die gleichen hat wie z.B. das Coupe. Der Verbrauch und die Beschleunigung müssten doch höher sein und VMax demnach etwas niedriger, oder täusche ich mich da?

Wie sehen da eure Erfahrungen aus mit den verschiedenen Varianten??
Ich schätze mal die Limo und das Coupe geben sich nichts, oder?

Gruß

Stargate

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 12.11.2001, 23:37     #2
Defender   Defender ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Defender

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328iA Coupe (E36)

BB-xx xxxx
...ich bin für Coupe, aber auch nur weil ich keine Familie habe, und mit meiner Freundin zum Glück noch allen bin.
Ansonsten würde ich den Touring oder die Limo bevorzugen.
Coupe ist halt sportlicher, aber durch die langen Türen bei engen Parkplätzen eine echte Zumutung!
Jedoch habe ich auch schon Tourings oder Limos gesehen, die sehr sportlich gestylt waren!
Der große Vorteil bei den Tourings ist, daß sie nicht so oft in den multikulturellen Tuningkreisen beliebt sind wie das fette 3er coupe, oder die krass tiefe Limo...

Stuttgarter BMW-Treff 2001 - das waren noch Zeiten...
Alt 13.11.2001, 07:30     #3
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

Ich bin mit meinem Touring top-zufieden!!! (Wer allerdings sagt das ich es mit ner Limo nicht wär der lügt ) - Außer man fährt fast nur zu zweit ist der Zweitürer unpraktisch - Keine eigenen Türen, immer muß noch jemand anderes aussteigen wenn hinten einer raus will... Und die Tasche einfach auf die Rückbank stellen geht auch nicht. Das rahmenlose Fenster des Coupe ist auch nicht ganz so einfach einzustellen, aber sieht natürlich todschick aus...

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 13.11.2001, 07:45     #4
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Ich bin auch der Meinung, das Coupé ist zweifelsohne am schönsten, aber auch etwas unpraktischer als ne Limo. Der Touring war für mich nie ein Thema, ist aber sicherlich ne Alternative. Wenn Du etwas Platz brauchst, aber nicht gerade immer soviel wie im Touring, dann würd ich ne Limo empfehlen! Ist ein Top Kompromiss. Sportliche Optik, aber trotzdem Platz. Von den Fahrleistungen würd ich sagen geben sich die zwei nix. Theoretisch müsste die Limo etwas besser gehn, da das Coupé so um die 100Kg schwerer ist, aber das wird man kaum merken.
Ich würde Dir empfehlen, hol Dir einen der letztgebauten (so wie ich), da haste keine Kinderkrankheiten mehr und so gut wie alles an Ausstatung. Ich hab mir ja ne Sport Edition gekauft, da haste das M-Spoilerzeug, Fahrwerk etc. schon drauf und brauchst nachher nicht mühsam nachrüsten (falls man das will).
Überigens, auch ein hoher km stand sollte nicht abschrecken. Ich lese hier des öffteren, dass bei vielen so über 70tkm schon zuviel zum kaufen ist. Gut, ich hätte auch lieber weniger drauf gehabt (mit `118`500km, 3 Jahre gekauft), aber habe bis jetzt in 9 Monaten über 10tkm gemacht und null Probleme. Klar, wenn Du natürlich z.B. 20-30tkm fährst pro Jahr, dann würd ich auch lieber einen mit nur so 50tkm kaufen.

Geändert von Gonzo (13.11.2001 um 07:48 Uhr)
Userpage von Gonzo Spritmonitor von Gonzo
Alt 13.11.2001, 07:49     #5
switek   switek ist offline
Senior Guru

moin,

kommt natürlich ganz auf den einsatzzweck an. bei mind. 1 frau und 3 fratzen würde ich wohl auch einen kombi vorziehen: man hat einfach mehr platz zum aufladen, auch wenn der 3er kombi i.vgl zu anderen seiner klasse relativ wenig wegsteckt.
eine limo ist etwas billiger und selbst einige ersatzteile sind günstiger zu haben als fürs coupe.

solltest da aber nur im ansatz an ein cabrio gedacht haben, dann ist der fall klar: coupe .

edit: coupe schwerer als 4-türer ?

gruss,
switek
Alt 13.11.2001, 08:22     #6
Loki   Loki ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328i Autogas (PRINS VSI)
Gute Frage, Coupe schwerer als 4 Türer ? Ich glaube hier irrt sich jemand ...
Naja, Gonzo hat recht, Sport Edition sollte es schon sein. Ansonsten wird es ziemlich teuer wenn du ihn wie einen orginalen M aussehen lassen willst. Die 2.8 Liter halten auch eine hohe Laufleistung aus, BMW baute diese Motoren ja auch in den 7er und da mussten/müssen sie ja auch mehrere Hunderttausend KM langstecke aushalten. Auch ich würde dir nur ein Bj. 97/98 empfehlen, neues Modell, längst keine Kinderkrankheiten mehr und insgesamt ziemlich ausgereift.

Schreib auf jeden Fall wenn du ihn hast, will sehen *gier, gaffer*
Alt 13.11.2001, 10:37     #7
Stargate   Stargate ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
540iA Touring (E39)
Also ich denke es wird zu 80 % ein Coupe, habe ja schon gute Erfahrung mit meinem 325er Coupe gemacht
Kombi wäre zwar auch nicht schlecht, da ich wegen meiner Firma ab und zu was transportieren muss, aber bei dem 525tds touring war es genauso das ich vorher dachte ich nutze das Ladevolumen regelmäßig, und ich im Endeffekt nur festgestellt habe das ich so eine Familienkutsche in meinen jungen Jahren eigentlich noch nicht brauche

Also wenn ich mir das so überlege tendiere ich wirklich stark wieder zu einem Coupe. Dachte eher an Baujahr 95/96 ?
Mein früherer 93er 325er war zwar auch sehr gut verarbeitet, allerdings denke ich das bei einem 328er die Kinderkrankheiten vom E36 verschwunden sein sollten. Erinnere mich nur beim 325er, wo sich das Dichtungsgummi hinten an den Scheiben löste und das Leder von der Seite im Fond abging.

Außerdem muss er auf jeden Fall, Leder, Klimatronic, gr.BC, ASC (bin mit dem 325er zwar auch ohne gut zurechtgekommen, aber ist doch ganz Sinnvoll, oder?) und möglichst ein M-Paket haben...

Ich will jetzt wirklich erst einmal den perfekten Wagen für die nächsten paar Jahre finden, den ich nicht wieder so schnell verkaufe, wie ich es in der letzten Zeit gerne gemacht habe....

cu

Stargate
Alt 13.11.2001, 12:09     #8
WeserDidi   WeserDidi ist offline
Senior Mitglied

Ein großer Vorteil des Coupes ist es, daß die B-Säule weiter hinten sitzt und man freieren Blick zur Seite hat.
Alt 13.11.2001, 16:43     #9
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Zitat:
Original geschrieben von Loki
Gute Frage, Coupe schwerer als 4 Türer ? Ich glaube hier irrt sich jemand ...
O.k. O.k., ich korrigiere hier. Hab grad vorhin in die BA geschaut. Ich wusste ja, dass das Cabrio schwerer ist, und irgendwie hab ich gedacht (weiss auch nicht wieso, vielleicht mal was falsch gelesen), dass das Coupé auch etwas schwerer wie die Limo ist. Aber dem ist nicht so (Loki hats geahnt). Absolut korrekt, Coupé und Limo sind mit dem gleichen Gewicht angegeben.
Alt 13.11.2001, 19:57     #10
Defender   Defender ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Defender

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328iA Coupe (E36)

BB-xx xxxx
Mein Coupe wiegt 1430kg inkl. Automatik.
Das Cabrio von meinem Kumpel wiegt knapp über 1500kg. Beides sind E36 328i.

Stuttgarter BMW-Treff 2001 - das waren noch Zeiten...
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen