BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2001, 15:17     #1
bmwfreaky   bmwfreaky ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
525 tds
Tieferlegung+Domstrebe E 36 Bj. 92

Wahrscheinlich schmunzeln die Experten unter Euch jetzt, aber ich habe mal folgende Frage:
Was bringt eigentlich genau eine Domstrebe im Motorraum????Fahrstabilität,höhere "Steifigkeit bei Unfall"?

Und zum anderen möchte ich wissen was ich mir genau darunter vorstellen muß wenn ich nicht ein kostspieliges Sportfahrwerk sonder eine bloße Tieferlegung bei meinem Wagen mache? Wie genau ändern sich de Fahreigenschaften/Straßenlage?Werden durch die Tieferlegungsfedern die normalen Federn einfach ausgetauscht? Ist es vielleicht wegen eben des nicht mehr vorhandenen (???) Federverhaltens meines Lieblings vielleicht sinnvoll nur vorne (so 40mm) tieferzulegen, damit die Antriebsräder auf jeden Fall immernoch über eine 100%tige Haftung verfügen?

Ich weiß das ist ne ganze Menge, aber biiiitttteee helft mir!
Ihr braucht ja nur eben 5min die Hände vom S... zu nehmen und ein bißchen schreiben!

DANKE!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.11.2001, 15:29     #2
tor   tor ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von tor

Aktuelles Fahrzeug:
Insignia ST 2.0 CDTI

HA-TOR
Tach,

also los gehts!

Domstebe

bringt Steifigkeit in die Karosserie und verwindet nich mehr so stark! Ist IMHO nicht unbedingt spürbar, aber bei einem Sporfahrwerk ratsam!

die Federn

sind gegen die Landläufige Meinung nur als Abstandhalter zu sehen!
Für die Federung/Dämpfung ist aber immer noch Dämpfer verantwortlich!
Den einzigen vorteil der eine Tieferlegung bringt ist die positive Verlagerung des Schwerpunkts des Autos!

Ausserdem wird das Fahrverhalten leicht straffer, da durch die Tieferlegung der Dämpfer immer leich eingedrückt ist und ihm somit nicht der komplette Federweg zur Verfügung steht!

Als alte Bauernregel gilt, bei Seriendämpfern aus eben diesem Grund éine max, Tieferlegung von 40mm!

Nur vorne sollte man nicht ander Federn verbauen, da dann die Vorspannung der Federn unterschiedlich ist, ist gibt allerdings auch Hersteller, die an der HA eine Tieferlegung von 0mm anbieten aber die Vorspannung der VA beibehalten! Ist aber IMHO schwachsinnig, weil wenn ich mir schon Federn kaufe, dann kann er auc ein bischen runter!

hoffe geholfen zu haben

tor
Userpage von tor
Alt 07.11.2001, 19:04     #3
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
die Domstrebe ist eigentlich dazu gut, dass, wenn Dir einer auf der einen Seite reinfährt, auch die andere total im Eimer ist, weil durch die Domstrebe auch hier alles verbogen ist. So kannst Du den Wagen als Totolschaden abrechnen und kriegst nen Neuen.
Ne im Ernst, mit Unfall hat Domstrebe nix zu tun, sie soll Karosserieverwindungen bei extremer Fahrweise verhindern.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen