BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2001, 15:38     #21
loverman2000   loverman2000 ist offline
Senior Profi

Re: @loverman2000

Zitat:
Original geschrieben von Dresches
...das ist der Sound der Renntechnik, die Deinen kleinen Seniorenantrieb stehen läßt!
.....was heisst hier seniorenantrieb.....falls das eine anspielung auf den 316i sein soll, ich hab kein problem damit - ich stehe voll dazu und muss mich nicht schämen wie mit nem 318is der sich nur mit viel "Lug & Betrug" ( sprich endschalldämpfer ) wie ein halbwegs vernünftiger BMW anhört. ich sags ja......omas alte nähmaschine aus dem keller.... und die verkaufszahlen des 318is, im vergleich zum 316i sprechen ein sehr deutliches wort.
es gibt auch IMHO kein vernünftiges argument sich für den 318is und gegen den 316i zu entscheiden. die nächste stufe nach dem 16er ist einfach der 20er......warum soll man genauso viel versicherung & kasko bezahlen, wie für den 320i - nur mit dem unterschied, dass man eben doch nur nen 4-zylinder, der sich auch noch bescheiden anhört und keinen 6-zylinder fährt.

stay clean.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 10.11.2001, 06:45     #22
stormy   stormy ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Astra OPC Turbo

AZ-VX-??
hy,

also kaufgruende fuer den iS:

1. ist bei den E36 der M unter den 4-Zylindern *sfg*
2. ist schneller als der 316i,320i coupe
3. verbraucht weniger als der 320i
4. klingt wie ein rennwagen (bei g'scheitem auspuff)<---g'schmacksache

kaufgruende fuer den 316i:

1. verbraucht fast nix
2. kost fast nix im unterhalt

kaufgruende fuer den 320i:

1. 6-zylinder
2. haelt laenger als ein 4-zylinder
3. klingt auch gut (eben 6-pack)<-------siehe iS

ich konnte mich vor ein paar tagen ueberzeugen das der iS schneller ist. habe einen bekannten der nen 320i coupe faehrt und habe ihn mal nachts provoziert (wusste nich das ich es bin) und der konnte mit seinem 6-zylinder (hat vanos) mir nur "unten" raus etwas weg ziehen, soll heissen von 0km/h- 2. Gang (also roter bereich dann schalten) und im 2. nur ein kleines stueck weg ziehen. alles ab dann habe ich bestimmt. nun hat der iS nich so viel power um den mal flink zu ueberhoelen (sonst haett ichs gemacht) aber es reicht.

mfg stormy<------der die iS fahne immer noch hoch haelt

Man bin ich vergesslich.........wollt noch dazu schreiben das das meine gruende und erfahrungen sind, wesegen ich nen iS gekauft hab damals

Geändert von stormy (10.11.2001 um 15:33 Uhr)
Alt 10.11.2001, 06:47     #23
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Astra OPC Turbo

AZ-VX-??
ach ja hab beim 320i die laufruhe vergessen

cu
Alt 10.11.2001, 07:30     #24
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
In der AMS gab es mal einen Vergleich zwischne 318is und 320Coupe, dabei war der Verbrauch bei beiden gleich und der 320er minimal (0,2sec) schneller auf 100 und auch im Durchzug minimal besser. Dafür war das Handling beim 318is aufgrund des leichteren Motors etwas besser.
Das mit den 2 Litern unterschied im Verbrauch kann ich eh nicht glauben... meiner (320i Limo mit Vanos) Verbraucht 10l, und das ein 318is mit 8l gescheit zu fahren ist, glaube ich nicht ( es geht hier hauptsächlich um Stadtverkehr).

Ciao Pandur
Alt 10.11.2001, 07:47     #25
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

Auch hier dürfte der Unterschied M42/M44 <-> M52 im Gewicht gering ausfallen: Der M52 ist aus Alu, der M42/M44 aus Gußeisen. Aber Einbildung hat auch schon Autotester genarrt... , zumal beim Sechser auch noch die Batterie hinten ist....

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 10.11.2001, 19:48     #26
loverman2000   loverman2000 ist offline
Senior Profi

Original geschrieben von stormy
hy,

also kaufgruende fuer den iS:

1. ist bei den E36 der M unter den 4-Zylindern *sfg*
2. ist schneller als der 316i,320i coupe
3. verbraucht weniger als der 320i
4. klingt wie ein rennwagen (bei g'scheitem auspuff)<---g'schmacksache

zu punkt 1 kann ich nur lachen und dabei auf meine schenkel kopfen....
zu punkt 2: schneller als der 316i, mag sein.......aber keinesfalls schneller als der 20er.
zu punkt 3: aber dafür....->siehe punkte 4
zu punkt 4: hört sich für meine begriffe, mit endschalldämpfer, wie ein "kastrierter ferrari" an....sorry...........

wenn der 318is wirklich sooo super sein soll, warum wurden denn dann so wenig von dem verkauft ???
ich denke, die gründe habe ich schon in meinem obigen posting versucht rüberzubringen.

318is....never in my hole life....!!!
Alt 11.11.2001, 20:42     #27
dedbua   dedbua ist offline
Freak
  Benutzerbild von dedbua

Aktuelles Fahrzeug:
530d E60 (10/09), Mazda 5 (02/08)

MI-AB 699
Hallo,

also diese Diskussion ist wirklich super!!

Aber mal im Ernst: Mein erster BMW war ein 316i Coupe von 95, mit dem bin ich mir nie zu lahm vorgekommen. Irgendwann habe ich den Fehler gemacht mir einen 318i touring von 96 zu kaufen, im Prinzip kein schlechtes Auto, aber kein Vergleich zum Coupe.

Als meine Frau dann ein anderes Auto brauchte, habe ich solange auf sie eingeredet, bis sie ein E36 Coupe gekauft hat, einen roten 94er 318is! Dieses Auto ist tierisch laut, aber macht einen tierischen Spaß! Meine Frau (die auch nicht langsam fährt ) fährt ihn mit 8 Liter, ich mit 9 (in der Stadt!).

Inzwischen habe ich einen 520i von 99 und wenn ich einen schnell zur Sache kommenden Wagen fahren will, dann nehme ich das Coupe (und bevor mich jetzt alle steinigen: ich weiss, dass ein E36 320i Coupe weniger wiegt als ein 5er E39 und damit natürlich auch etwas besser in Fahrt kommt!) Aber mir ist kein ähnlich spontaner und drehfreudiger 4-Zylinden bekannt wie der vom 318is.

Was übrigens nicht stimmt: das 320 i Coupe ist billiger in der Versicherung, siehe die Kaskoklassen:

320 i coupe Haftplicht 18, Vollkasko 24, Teilkasko 37
318is coupe Haftplicht 19, Vollkasko 27, Teilkasko 38

Und sollte uns unser 318is morgen verlassen, wir würden wieder einen suchen und kaufen!
Userpage von dedbua Spritmonitor von dedbua
Alt 11.11.2001, 21:16     #28
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Astra OPC Turbo

AZ-VX-??
hmmmmm dann kann es hoechstens sein das ich mir das eingebildet habe, der fahrer des 20i net fahren kann oder das der 20i halt von vorneherein schnell ist weil er 6-toepfe hat

wie gesagt ich hatte ihn vor mir und wenn ich gewollt haett.........siehe mein letztes poasting

mfg stormy
Alt 12.11.2001, 08:09     #29
Phil   Phil ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Phil

Aktuelles Fahrzeug:
318iS Coupé E36, 320i Limo E36

W-2****S
Zitat:
Original geschrieben von loverman2000
[B]Original geschrieben von stormy

zu punkt 1 kann ich nur lachen und dabei auf meine schenkel kopfen....
zu punkt 2: schneller als der 316i, mag sein.......aber keinesfalls schneller als der 20er.
zu punkt 3: aber dafür....->siehe punkte 4
zu punkt 4: hört sich für meine begriffe, mit endschalldämpfer, wie ein "kastrierter ferrari" an....sorry...........
318is....never in my hole life....!!!
also geschmäcker sind ja gott sei dank verschieden. du hast geschrieben das man einen sportauspuff brauch das sich der is gut anhört. also das ist schon mal der erste blödsinn, er hört sich auch original gut an. dann, ein 318iS ist nicht schneller als ein 320er, zweiter blödsinn, er ist schneller. zwei freunde haben einen 20er in keiner macht meter bei meinem. und 20 ps bring ein sportluftfilter und auspuffanlage auch nicht. also kann ich mit ruhigen gewissen sagen der iS zieht besser weg als der 20er. das sind die tatsachen und da muss man nicht diskutieren.
es ist klar das ein 6zyl ein 6zyl ist. aber das hat dann eher etwas mit dem persönlichen geschmack zu tun.
so wir ich und einige andere jungs hier schon gesagt haben wenn wir einen 6zyl haben wollen dann erst ab 325. aber das sind nochmals persönliche eindrücke.

so das was jetzt.
phil
Alt 12.11.2001, 21:49     #30
Dresches  
Gast

Sollen wir uns darauf einigen, daß sich der 320i und der 318iS in den Fahrleistungen nichts nehmen (wenn sie gleich eingefahren, etc. wurden). Wer lieber einen agilen (wenn auch lauten) 4-Zylinder will, nimmt den iS, wer Wert auf Laufruhe legt, nimmt den 320er.
Loverman2000 werden wir allerdings wohl nie überzeugen werden...
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen