BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2001, 17:27     #1
Chico   Chico ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Chico

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i BJ 02/02 SMG
Ich habe vor mir einen 328i E46 zu kaufen brauche noch paar Tips

Dieses Auto wird ja nicht mehr gebaut sondern der 330i deswegen habe ich leider kein Daten bei BMW bekommen, was die ausstatung angeht sind die gleich mit 330i ? Was kann man noch so zu dem Wagen sagen ? Leistung usw "!

Danke im Voraus

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.11.2001, 17:54     #2
Bavarian   Bavarian ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
Hi Chico,

was soll man großartig zur Ausstattung sagen. Da Du den Wagen sowieso gebraucht kaufen mußt, ist die Ausstattung ja von Deinem Vorgänger abhängig.
Aber generell würde ich auf bestimmte Ausstattungsmerkmale achten. Damit tust Du Dir einen doppelten Gefallen. Ersten mehr Spaß für Dich. Zweitens leichterer Wiederverkauf ...
- Xenon
- Schiebedach
- kleines Navi (wird in ein paar Jahren so selbstverständlich sein, wie heute die Klimaanlage)
- Multifunktionslenkrad

Zur Leistung: 192 PS, 280 NM. Geht wie Sau ... Also im Vergleich zu ähnlichen Modellen (Benz, Audi) die ähnliche Motorleistungen aufweisen konnten, war BMW immer vorne ... Ergo: der Motor ist ein Genuß, müßte ich keinen Diesel fahren, dann

Ansonsten sicher eine GUTE WAHL!

Gruß
Bavarian
Alt 04.11.2001, 18:04     #3
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Chico

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i BJ 02/02 SMG
Ok Danke,

ich habe so an 40t gedacht bekommt man da schon was gutes natürlich wollte ich bei BMW Händler kaufen ! Kannst du was zum vergleich des 330i sagen viel mehr leistung, wenn du mal das vergügen gehabt hast !

Ne ander frage zu der austattung man kann ja bei BMW ne liste schauen was an
Serienausstattung drin ist, nur leider ist der 328i nicht mehr aufgefürt ist da großer unterschied oder eher gleich mit 330i ?

Danke
Alt 04.11.2001, 18:16     #4
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
40 TDM ist nicht viel für so ein Auto. Ich habe mal eben kurz bei www.mobile.de durchgeblättert. In dieser Preisklasse haben die meisten dieser Wagen mehr als 70 TKM drauf (eher schon an die 90 TKM). Und von der Ausstattung sind sie natürlich auch nicht sonderlich großzügig verbaut worden ...

Beim Händler kommt noch das Problem hinzu, daß Du hier für den gleichen Wagen 3.000 - 5.000,- DM mehr hinblättern mußt. (o.k. dafür hast Du hier wieder eine Gebrauchtwagengarantie ...)

Viele Unterschiede gibt es nicht zur Ausstattung zum 330i ... Ausnahmen: DSC gab´s beim 328i noch nicht Serienmäßig. Klimaanlage (nicht -automatik) serienmäßig. Alufelgen serienmäßig. Lichtautomatik gab´s noch nicht. Aber ansonsten mußt Du - auch wie bei den Kleinen - für alles blechen ...

Leistungsunterschied zum 330i. Jep, man spürt ihn! Mehr Hubraum, fast 40 PS mehr. Der 330i ist ein Traum! Ich kann den Unterschied nicht in Worte fassen. Nur soviel: es gibt einen Unterschied! Den Rest findest Du am besten selber bei einer Probefahrt raus! Es lohnt sich

Gruß
Bavarian
Alt 04.11.2001, 18:21     #5
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Chico

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i BJ 02/02 SMG
Was meinst du den was man so augeben muß für was gutes ? 330i sind noch zu teuer ! Du hast das doch so gemeint mit der ausstattung das auser die sachen die du gesagt hast alles gleich ist !

Danke
Alt 04.11.2001, 18:28     #6
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
"was gut ist" hängt davon ab, was Du Dir von dem Wagen erwartest! Wenn Dir 70 TKM nicht zuviel sind und Du mir einer Ausstattung (Standardradio, Klimaanlage, sonst nicht viel mehr) zufrieden bist, machst Du auch damit einen guten Fang. Der Wagen an sich ist ja ein Traum! Aber für mich persönlich gehört auch im Innenraum noch ein gewissen Komfort dazu (Leder, Multifunktion, Navi). Äußerlich möchte ich auch auf das M-Paket nicht verzichten ... Aber wie gesagt es hängt alles von Deinen Wünschen ab!

Wirf einfach mal einen Blick auf www.mobile.de und suche Dir in der Preisklasse von 40.000,- DM - 50.000,- DM einen 328i. Dort ist meistens sehr detailiert die Ausstattung beschrieben und man kann sich sehr leicht ein Bild davon machen, wie der Wagen so im Durchschnitt ausgestattet worden ist.

Gruß
Bavarian
Alt 04.11.2001, 18:42     #7
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

also hier die technischen daten des 328ci:

sind soweit identisch zum i, bis auf die etwas hoehere vmax beim ci

leergewicht: 1470 (1505 mit automatik)
2793 ccm
84,0mm hub und bohrung
142 kw bei 5500 u/min
280nm bei 3500 u/min
verdichtung 10,2
vmax: 242 (237 bei automatik, um die 240 beim normalen i)
0 auf 100 7.0, mit automatik 8,1
0 auf 1000 meter 27,0, mit automatik 29,0
80 bis 120 im vierten gang 7,5
minimalgroesse reifen 16"

ich wuerde mir halt die frage stellen, ob es wirklich der 328 sein muss, wenn man nicht so superviel geld dafuer hat, nen 328er gebraucht mit 70 bis 90000km bei nich so doller ausstattung... ich weiss ja nicht....

notfalls wuerd ich lieber einen 323er nehmen, mit deutlich weniger kilometern und ner besseren ausstattung zum selben preis... vom verbrauch geben die beiden sich garnix, von den fahrleistungen subjektiv (meine freundin hat nen 328ci, ich einen 323ci) merkt man beim 328 vor allem in niedrigen drehzahlen mehr leistung, sonst sind die fast gleichauf..... der 323er ist mit 170 ps angegeben, hat meist so um die 180.... schafft ne eingetragene vmax von 233 eher so richtung 235 bis 237, je nach reifen.. 0 auf 100 liegt er allerdings bei 7,9, da merkt man die mehrleistung des 328er bei niedrigen drehzahlen :-)

versteh mich nicht falsch, der 328er ist n geniales auto, auch vom motor her, liegt nur in der versicherung n paar stufen ueber dem 323.... sonst kosten beide inetwa gleichviel.... nur sollte man sich ueberlegen, ob man einen ausgenudelten 328er nimmt, oder lieber noch wartet, um noch n bisserl zu sparen und sich dann einen mit wenig kilometern zu holen.. oder lieber gleich zum 323er greift.... ich denke zwar nicht, dass die 2,8er maschine mit 90tsend km n problem bekommt (mein 323er hat jetzt 93000km drauf und bisher null probleme gemacht (vom navi, dem bekannten thermostat problem und welligen bremsscheiben abgesehen) aber man weiss halt nie, wer das auto vorher gefahren hat, und speziell beim 328er denk ich ist die wahrscheinlichkeit, jemanden zu finden, der das ding getreten hat, schon relativ hoch.....

gruss

toby
Userpage von toby
Alt 04.11.2001, 18:47     #8
Loki   Loki ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328i Autogas (PRINS VSI)
Hallo!

Als ich vor kurzem noch nach einem "neuen" gebrauchten gesucht habe ist für mich auch ein E46 328i in Frage gekommen. Ich habe mich aber nach langem Überlegen und nach langer Suche für ein E36 Coupe 328i entschieden, eines der letzten gebauten. Die Entscheidung ist nach Gesprächen und persönlichen Erfahrungen gefallen. Wir haben mehrere 3er BMW als Test bzw. Reisewagen bei uns in der Firma, darunter ein E46 328i. Das Fahrzeug gehört zu den ersten E46 die gebaut worden sind und hat noch leider viele Kinderkrankheiten. Desweiteren finde ich das E36 mindestens genauso, wenn nicht auch noch schöner. Aber das ist meine persönliche Meinung. Der E46 328i ist, keine Frage, ein tolles Auto, aber wenn du dir wirklich einen kaufen willst dann würde ich darauf achten das es nicht eines der ersten ist.
Alt 04.11.2001, 18:51     #9
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
jep, genau meine Rede. Mir würde es auch wiederstreben 40K für einen Wagen auszugeben, der nicht sonderlich toll ausgestattet ist und dazu schon 70 TKM auf dem Tacho hat. Selbst Wenn Du nicht viele KM pro Jahr auf den Wagen zusätzlich raufleierst ... Der Motor hält es zwar aus, trotzdem werden bald einige Verschleißteile zu reparieren sein ... und ich denke nicht, daß alle Leute, die mit 70 TKM ihren Wagen verkaufen sich noch um solche Reparaturen kümmern ...
Allerdings glaube ich auch nicht, daß der Preisunterschied vom 323i zum 328i so gewaltig ist, daß man auf das kleinere Modell umsteigen sollte ...

Wie gesagt, es hängt alles davon ab was Chico von seinem Wagen erwartet

Gruß
Bavarian
Alt 04.11.2001, 18:54     #10
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
@Loki

einerseits hast Du mit den Kinderkrankheiten sicher recht, andererseits wird man mit den 40 K nicht an einen 328i hinkommen ...

Aber wie kommt man von einem E46 328i auf einen E36 328i ??? Diese Entscheidung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Selbst, wenn einem der E46 von der Form her nicht sooo begeistert, wie es bei einigen Freaks der Fall ist!

Gruß
Bavarian
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen