BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2001, 17:06     #1
DJT   DJT ist offline
Freak
  Benutzerbild von DJT

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-7xxxx bei Reutlingen
Beiträge: 656

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.5is / F11 530xD
SMG im neuen 3er

Kann mir einer sagen, worin der Unterschied zwischen dem im 2002ér Model vom 3er angebotenen SMG Getriebe für ca. 2600,- Aufpreis zum SMG des neuen M3 E46 liegt (über DM 5000,-)
Is das ein anderes Getriebe oder hat es weniger Funktionen? Oder (wunder solls ja immer wieder geben) senkt BMW mal für etwas die Preise ?

------------------
M - nix anderes!
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 31.07.2001, 17:17     #2
Coyote   Coyote ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Coyote
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 2.787

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525d
Hi,

nur 5 anstatt 6 Gänge (M3) und KEINE Elektronischen Programme (z.B. Startprogramm).

Gruß
Coyote

------------------
BMW E46 330d - sparsam und Spaß dabei...
Userpage von Coyote
Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 17:23     #3
Danny M3   Danny M3 ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-71229 Leonberg
Beiträge: 8.273

Aktuelles Fahrzeug:
Ford S-Max Titanium S, E30 318i Cabrio, 123D 5-Türer
Beim M3 SMG ist eine Funktion, bei der du die Schltzeit selber festlegen kannst ! die gibts bei der 3er SMG nicht !

------------------
gruss
321PS - No Comment
Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 19:25     #4
Defender   Defender ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Defender
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-71229 Leonberg
Beiträge: 2.177

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328iA Coupe (E36)

BB-xx xxxx
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Coyote:
Hi,nur 5 anstatt 6 Gänge (M3) und KEINE Elektronischen Programme (z.B. Startprogramm).
</font>[/quote]

Dem kann ich mich nur anschließen.
Es gibt beim M3 viele solcher Progammtools, die der normale 3er in seinem SMG nicht hat! Daruter fallen (Anfahrhilfe am Berg, individuelle Schalthärte und Schaltgeschwindigkeit, usw.)


------------------
Gruß Marcus (Defender)
**************************************************
BMW 328i/E36 coupe

BMW, AUS FREUDE AM TANKEN!!!
**************************************************
Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 19:48     #5
DJT   DJT ist offline
Freak
  Benutzerbild von DJT

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-7xxxx bei Reutlingen
Beiträge: 656

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.5is / F11 530xD
@All

Cool. Ich finds immer wieder genial, wie schnell hier geantwortet wird. Schön zu wissen, wo man sich hinwenden kann falls man ein Problem hat. Herzlichen Dank

------------------
M - nix anderes!
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2001, 08:33     #6
Georg   Georg ist gerade online
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-814XX München
Beiträge: 42.572

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Erst mal danke für die Blumen im Namen der User.

Was auch entfällt ist die Option "Rennstart", mit der der Motor auf ner bestimmten Drehzahl gehalten wird und Du damit anfahren kannst (4000U/min).

IMHO bringt der Entfall der Optionen nicht sooo viel Einsparnis, da es sich hier ja fast nur um Software handelt (gut, Entwicklungskosten natürlich) aber irgendwie muß man die Differenz ja rechtfertigen, weil den Aufpreis für das SMG wie beim M kann man bei den "normalen" 3ern nicht verlangen.
Ich schätze mal in spätestends nem halben Jahr gibts die ersten Tuner, die die SW vom M3 adaptiert haben und für den normalen anbieten.
Premiere: Das wäre dann das erste Getriebe-Chip-Tuning.

Georg

------------------
Auch Mods haben ein Auto
Das Treffen in München - Impressionen!
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2001, 08:47     #7
Arthur   Arthur ist offline
Senior Freak
 
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-71229 Leonberg
Beiträge: 765

Aktuelles Fahrzeug:
BMW ///M3 3.2l Coupe
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Georg-M3:

Premiere: Das wäre dann das erste Getriebe-Chip-Tuning.

Georg
</font>[/quote]

Das stimmt nicht für den M3 E36 SMG I gabs auch schon die Möglichkeit an der SW zu drehen. DS-Motorsport hat sowas mal Angeboten.

Gruß
Arthur
Edit: zum Thema, schau mal auf die BMW Homepage da gibts sehr viel über das SMG II vom M3
------------------
Nie genug

Arthur´s car

[Dieser Beitrag wurde von Arthur am 01. August 2001 editiert.]
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2001, 08:55     #8
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-
Beiträge: 1.263

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
Gehört zwar nicht direkt zum Thema:
Eigentlich ist die Ausführung des SMG im M3 nur das Eingeständnis dafür, daß die Zeit für eine solche Technik noch nicht reif ist bzw. noch nicht vollends (von BMW?) beherrscht wird.
Nach wie vor scheint das Thema "kurze Schaltzeit - ruckfreies Schalten" problematisch.
So soll der Fahrer durch eine Vielzahl von Wahlmöglichkeiten selbst wählen, ob er nun schnell oder ruckfrei schalten (lassen) will.
Wenn die Technik beherrscht werden bräuchte es m.E. keine derartigen
Wahlmöglichkeiten zu geben: Dann würde nämlich immer schnellstmöglich
und ruckfrei geschaltet.
Und der ganze Zauber mit Knöpfchen, Spielereien und Firlefanz könnte entfallen.

Basti

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2001, 10:35     #9
Olin   Olin ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Olin
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: 80807
Beiträge: 6.112

Aktuelles Fahrzeug:
F06 640d, E92 M3

M- TH ****
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Georg-M3:

Was auch entfällt ist die Option "Rennstart", mit der der Motor auf ner bestimmten Drehzahl gehalten wird und Du damit anfahren kannst (4000U/min).
</font>[/quote]

Das wäre ja eine Launch-Control! Da sieht man mal wieder, dass BMW der Formel 1 erneut ein Schrittchen voraus war.
Hoffentlich bleiben nicht alle Nase lang einige M3s beim Ampelstart stehen...

------------------
The Ultimate Driving Machine
Gruss, Olin
Userpage von Olin
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2001, 18:42     #10
Defender   Defender ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Defender
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-71229 Leonberg
Beiträge: 2.177

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328iA Coupe (E36)

BB-xx xxxx
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von DJT:
@All
Cool. Ich finds immer wieder genial, wie schnell hier geantwortet wird. Schön zu wissen, wo man sich hinwenden kann falls man ein Problem hat. Herzlichen Dank
</font>[/quote]

Telefon-Seelsorge kostet aber extra...

------------------
Gruß Marcus (Defender)
**************************************************
BMW 328i/E36 coupe

BMW, AUS FREUDE AM TANKEN!!!
**************************************************
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.