BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2001, 00:23     #11
Jürgen   Jürgen ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Jürgen

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i 12/2000 (FL)
Na ja Danke mal, hat ja eh noch ein bisschen Zeit. Jetzt wird erstmal der Winter genossen.

Und da kann man sich ja mal beim BMW-Händler umhören.

Schönes Wochenende, Jürgen
Userpage von Jürgen

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.11.2001, 00:56     #12
joachim323ti   joachim323ti ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 323ti
Hi, leude,
also ich hab auf meinem Compacten Autochen va 225/45 und Ha 245/40, beides auf Schnitzer typ III 8,5X17, ET 42 (oder wars43?) HINTEN bördeln (also Kanten anlegen) ist klar und vorn Lenkeinschlagsbegrenzung. Sonst nix (ausser eintragen) Autochen läuft etwas den Spurillen nach (wenn man das Lenkrad festhällt kein Problem). Auf der Bahn allerdings suuuper, und Landstrasse, schnelle Kurven, auch im Wechsel? Kommen wir zum nachteil: KOSTEN mit Bridgestone s02 ca 7-8 Riesen, Dunnis 6-7
Gruß
Joachim

Grüße
Joachim
Alt 03.11.2001, 13:28     #13
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
@Jürgen. Wie schon gesagt, hatte die Größe 235/40ZR17auf meinem alten 320 und es hat wirklich ne Menge fun gemacht, damit um die Ecken zu fliegen. Spurrillenempfindlichkeit hatte ich höchstens mal bemerkt, wenn ich von Winter,- auf Sommerreifen gewechselt bin, so die Gewöhnung die ersten 2 Tage. Ansonsten: Wirklich kein Prob.
Unbedenklichkeitsbescheinigung heißt, dass der TÜV das einträgt, ohne selbst nochmal hinzugucken. Mußte es damals noch nichtmal in den Schein schreiben lassen, das Mitführen von so nem Wisch hat gereicht.
Will den ganzen Junx mit den Megagrößen hier ja nicht zu nahe treten, aber auf den 320 würde ich nicht zuviel draufpacken! Wenn BMW ne Größe freigibt, kann man schon davon ausgehen, dass das Fahrverhalten danach noch stimmt und keine Leistung verlorengeht usw. Von daher würde ich eher zu solchen Reifen als irg. Monstergrößen, wo man noch den halben Kotflügel umziehen muß, greifen.
Alt 03.11.2001, 15:04     #14
Hendrik   Hendrik ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E36 Cabrio; 280 GE
Hi!

Ich fahre auf meinem E36 320i Cabrio mit M-Fahrwerk auch die 235/40R17. Allerdings habe ich unterschiedlich breite Felgen an VA und HA, wahrscheinlich wegen dem Lenkeinschlag. Vorne sind es imho 7" und hinten 7 1/2" breite BBS-RS.

Die Spurrillenempfindlichkeit hat sich bei meinem Wagen sehr gebessert, nachdem ich von PZero Asymmetrico auf Dunlop SP9000 umgestiegen bin. Leider hat der Wagen dadurch auch einiges an Agilität beim Kurvenfahren verloren.

Gerade bei so einem schwachen Motor merkt man die breiten Pellen schon gewaltig. Mit 205er Winterreifen macht der Wagen einen deutlich spritzigeren Eindruck, daher möchte ich garnicht wissen, wie sich das mit 255ern an der HA fährt.

MfG
Hendrik
Alt 03.11.2001, 16:20     #15
Ali Knoe   Ali Knoe ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Ali Knoe

Aktuelles Fahrzeug:
318ti Compact E36, 325i E30 VFL Cabrio

M - S ****
Meiner wenigkeit hat 235/40-17 auf 8,5x17" Hartge Felgen (welche ich übrigens verkaufen möchte ). Solange die Reifen neu oder neuwertig sind, habe ich eigentlich keine Probleme mit Spurrillen oder auf der AB. Nur jetzt, wo sich die Reifen langsam dem Ende nahen, wird es schlimm mit den Spurrillen.
Noch zu erwähnen: Vorne habe ich auch Lenkeinschlagbegrenzer drin und hinten wurde gebördelt. Von der Mischbereifung (225 u. 255) bin ich wegen dem Durchwechseln der Reifen abgekommen. Ich schruppe einfach zu viele Kilometer runter um mit Mischbereifung zu fahren (oder verdiene zu wenig um mir dauernd Reifen zu kaufen ).

MfG, Swen.
Alt 03.11.2001, 19:56     #16
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Ich höre immer wieder das die Reifen mit der Durchwechselei länger halten.

Das stimmt doch gar nicht. Das einzige, was man damit erreichen kann ist, daß man gleichzeitig vier neue Reifen kaufen kann.

Außerdem handelt man sich dadurch sogar eher eine Verkürzung der Lebensdauer an, weil die Reifen nachdem man sie achsweise getauscht hat ers mal an das geänderte Laufbild gewöhnen muß, da sie sich an VA bzw. HA eventuell geringfügig anders abnutzen.

Beispiel:
Bei mir ist es z.B. beim letzten M so gewesen, daß die Reifen hinten nach 20'km fertig waren und die vorderen etwa die Hälfte hinter sich hatten.
Ich hab also 2 Hinterreifen gekauft und nach weiteren 20'km wären dann neue Vorder- und Hinterreifen dran gewesen (hab das Auto vorher verkauft).
Über 40'km hätte ich also 6 Reifen gebraucht.

Wenn ich jetzt bei 10'km wenn die hinteren halb herunten sind, die Reifen durchtausche, hab ich hinten Reifen die nur 1/4 abgenutzt sind. das heißt, sie halten noch 15'km
Das ergibt zusammen nach 25'km 4 neue Reifen.
Wenn ich das mal 3 hochrechne, brauch ich auf ca. 75'km insgesamt 12 Reifen.

Wenn ich die 40'km von vorher mal zwei nehme, brauch ich auf ca. 80'km auch 12 Reifen.

Wo ist da der Unterschied?
Ich hab jetzt nur mal gerade Zahlen zum einfachen Rechnen genommen, aber wenn man drüber nachdenkt, bringt das durchtauschen keinerlei Vorteile.

Halt, doch, einen: Wenn ich die Reifenmarke wechseln will, geht das schneller.

Aber sonst?

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 04.11.2001, 00:11     #17
Jürgen   Jürgen ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Jürgen

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i 12/2000 (FL)
Hi,

stimmt schon. Durchwechseln bin ich halt noch von meinen Fronttrieblern gewohnt. Beim BMW denk ich mal, die fahren sich eher gleichmässig ab?!

Na ja, mal schauen, was der Sommer so alles mit sich bringt!

Gruss, Jürgen
Userpage von Jürgen
Alt 05.11.2001, 10:26     #18
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
So als Anmerkung, bei meinem 328er steht in der Tür auch was von 185ern für den Winter, aber laut Typenschein müssen es 205er sein. O.k., auf dem Kleber in der Tür steht auch 323i/328i, aber ist trotzdem etwas verwirrend.
Zur Mischbereifung, hatte auch die M3 Grösse (225/45 vorne, 245/40 hinten) auf meinem 320er, musste nix gebördelt werden, nur Lenkbegrenzer rein. Vom fahren her war es absolut top. Habe sie jetzt auch auf dem 328er drauf und auch da keine Probs (irgendwie logisch...).

@Georg
Die Mischbereifung hat schon Vor- und Nachteile. Ich hatte den Komplettradsatz gekauft, und da waren Michelin drauf. Nach gut 18tkm (entäuschend, und das auf einem 320er!) waren die hinteren zwei flach, die vorderen aber noch für locker ne Saison gut. Klar kann ich nur die hinteren wechseln, aber dann mache ich hinten 2 Jahre neuere Gummis drauf, was wie schon in einem anderen Thread erwähnt, dem Fahrverhalten nicht ganz so gut tut. O.k, es wären die hinteren, also in jedem Fall wichtigeren, aber da ich eh mit den Michelin Gummis nicht so zufrieden war (eben Laufleistung hinten ), mussten halt 4 neue her. Könnte zum Glück die vorderen zwei einem Kumpel für 50.- SFr. verkaufen (zum Glück hat der TT genau die Grösse ). Mal sehn wie lange die Uni Rainsport halten!
Alt 09.11.2001, 14:51     #19
Uwe Heinlein   Uwe Heinlein ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328i Coup'e Bj97
Reifen von Toyo

Hallo,

ich habe Mischbereifung ist Super kein Nachlauf. Aber dei 235/40 17" von Toyo sind scheiße auch dei Winterreifen von Toyo, anscheinend alles von Toyo ...... Finger weg von Toyo.....

die 235 sind nur sobreit wie 225 oder aders gesagt auf der gleichen Felge sind Pirelli genau 236mm Breit Toyos aber nur 223mm.

nie mehr Toyo

Gruß Uwe
Alt 09.11.2001, 16:45     #20
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Kommt Toyo nicht von Toyota...
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen