BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2004, 12:48     #21
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Ups, sorry, einmal zuoft auf Senden geklickt.
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 21.02.2004, 13:01     #22
Rudolf Wermut   Rudolf Wermut ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M

EU - CS 3
Zitat:
Original geschrieben von Nudel

Was ich bis jetzt vom neuen Astra sehen und lesen konnte, hat mich sehr beeindruckt - aufs Image könnte ich verzichten, zumal ich mit meinem Compact einen Reinfall in punkto Wertverlust erleiden werde.

Vor allen Dingen finde ich ihn optisch um Welten besser gelungen als den 1er.
Warum kritisierst Du dann am laufenden Band die Ähnlichkeiten der Heckpartien?
Finde auch, er - der 1er - hat ein bischen große Augen - aber er ist um Welten schöner als der E 46 compact mit seiner komisch eingepassten Motorhaube, die zwischen den viel zu kleinen Scheinwerfern übersteht.
Alt 21.02.2004, 13:10     #23
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von Rudolf Wermut
Warum kritisierst Du dann am laufenden Band die Ähnlichkeiten der Heckpartien?
Wenn ich einen BMW kaufe, will ich auch einen, der eindeutig als ein solcher zu identifizieren ist.

Außerdem habe ich nie geschrieben, dass ich das Heck des 1er schlecht finde, mir geht es in erster Linie um die Front und die Seitenschweller.

Desweiteren muß ich sagen, dass das Heck beim Astra einfach viel besser in die gesamte Linienführung integriert ist.

Der 1er wirkt nicht wie aus einem Guß - Front, Seite und Heck kommen mir vor, wie von drei verschiedenen Designern gezeichnet.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 21.02.2004, 13:20     #24
Rudolf Wermut   Rudolf Wermut ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M

EU - CS 3
das Heck ist nunmal im Moment modern so, man wird immer irgendwelche Ähnlichkeiten herstellen können, wenn man nur lange genug sucht.
Mir gefällt es so wie der Rest des Fahrzeugs recht gut, und um ehrlich zu sein, ich finde ein Fahrzeug der Golf-Klasse von BMW nach langem mal wieder stimmig
Alt 21.02.2004, 17:41     #25
AndiDeluxe   AndiDeluxe ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von AndiDeluxe

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i touring E91, BMW X5 35d

M - AD 681
Also ich find, der schaut da richtig gut aus... naja, das einzigste was jetzt noch interessant wird ist die Niere..
Aber gefällt mir sonst bis jetzt echt super das Auto! Meine Mom hat sich schon angemeldet, dass sie so einen haben will
Alt 21.02.2004, 17:51     #26
KingofRoad   KingofRoad ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von KingofRoad

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120dA LCI, E87 118d VFL

UN-XX XXX
Zitat:
Original geschrieben von AndiDeluxe
Meine Mom hat sich schon angemeldet, dass sie so einen haben will
Willkommen im Club
Alt 21.02.2004, 22:44     #27
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
Meiner isser zu popelig

aber wenn das Ding keine bösen optischen Überraschungen mehr birgt, es zu einem günstigen Zeitpunkt (zum Winter hin) als Zweitürer erhältlich ist und das auch noch mit mind. 150 Diesel-PS könnte das mit uns was werden.
Alt 22.02.2004, 12:36     #28
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i (E85); 320dA xDrive (E91)

LB
Hallo zusammen,

BMW ist halt etwas in der Zwickmühle.
Der Dreier hat sich vom E21 bis zum E46 vom recht kleinen sportlich-giftigen 2+2 Sitzer schrittweise zur sportlichen Reiseauto entwickelt. Ist also fast da angelangt wo einst der 5er stand. Von daher muss von unten was nachgeschoben werden. Andererseits wird mit dem 3er gutes Geld verdient und es bringt BMW nix, wenn nur Leute die sonst 3er gekauft hätten jetzt einen billigeren 1er kaufen. (Dies ist Ford z.B. passiert als nach der KA Einführung keiner mehr den Fiesta wollte, Kannibalismus nennt man das ) Von daher müssen sie das Auto sowohl vom Design als auch von der Technik her vom 3er distanzieren.
Klaus beschwert sich darüber dass hier nicht nur eingefleischte Fans posten, aber gerade der 1er muß neue Kundenkreise erschließen. Und diese werden so wie Daniel ganz genau vergleichen was sie anderswo für ihr Geld bekommen und da sind A3, Golf V GTI, sportliche Astra und Focus II halt SEHR ernstzunehmende Gegner. Mir ist auch klar dass der Heckantrieb des 1er fahrdynamisch ein Vorteil ist, aber was glaubt Ihr wieviele Leute es interessiert wie die Achslastverteilung ihrer Autos aussieht?
BMW muss sich mit dem 1er erstmal das Image des 3er erarbeiten, was neben dem schönen Design für mich der Hauptgrund war z.B. keinen A4 oder Vectra zu kaufen. Aber BMW weiss das auch selbst, die Stückzahl soll ja -soweit mir bekannt- mittelfristig nur etwa 1/4 von der des 3ers betragen.
Deshalb verstehe ich hier den Hype nicht so ganz
Zumal die meisten hier ja wohl einen 3er fahren, also eigentlich keine BMW Einstiegsdroge mehr brauchen

Viele Grüße allen
Michael
Alt 22.02.2004, 14:11     #29
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von Michael29
Und diese werden so wie Daniel ganz genau vergleichen was sie anderswo für ihr Geld bekommen und da sind A3, Golf V GTI, sportliche Astra und Focus II halt SEHR ernstzunehmende Gegner. Mir ist auch klar dass der Heckantrieb des 1er fahrdynamisch ein Vorteil ist, aber was glaubt Ihr wieviele Leute es interessiert wie die Achslastverteilung ihrer Autos aussieht?
Hi,

dem kann ich nur zustimmen!

Ich bin der Meinung, dass die Kompaktklasse die am härtesten Umkäpfte in Deutschland ist, sowohl preislich als auch technisch.

Man sieht es z.B. am Golf-Absatzproblem wegen des zu hohen Preises und der Technik im neuen Astra, die selbst die des größeren Vectra ohne weiteres toppt.

Insofern begibt sich BMW in eine Klasse, wo man hohe Preiswürdigkeit mit hochwertiger Technik verbinden muß.

Mit dem 1er als kleine, leichte und sportliche Alternative zum 3er wird man nicht allein auf die gewünschten Stückzahlen kommen - ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass viele 3er-Limousinen-Kunden zum 1er abwandern, nur weil dieser sportlicher und leichter ist.

Und Neukunden, die für die prognostizierten Absatzzahlen notwendig sind, gewinnt man nicht ausschließlich mit dem Heckantrieb, denn dieser dürfte 95% der Nicht-BMW-Fans egal sein.

Front- oder Heckantrieb war für mich trotz meines BMW-Faibles auch nie ein entscheidendes Kriterium, weil bei den meisten neuen Fronttrieblern der Antrieb nicht mehr in der Lenkung zerrt und ich generell in einer Leistungsklasse "operiere", wo eh nix da ist, was in der Lenkung zerren kann.

Im 1er/2er mit Turbo oder der möglichen M-Version sieht das natürlich ganz anders aus, nur dürften diese Versionen keinen großen Anteil am Umsatz haben.

Der meistgekaufte 1er dürfte somit der 116i mit nicht zu hochwertiger Ausstattung werden, also ein Feld, wo die Wald-und Wiesenkonkurrenz auch ganz gut aufgestellt ist.

In der Mittelklasse selber gibt es für mich momentan zum 3er keine wirkliche Alternative, da die meisten Konkurrenten entweder häßlich (Opel Vectra), zu teuer (C-Klasse) oder zu groß (Ford Mondeo) sind.

In der Golf-Klasse sieht es aber schon ganz anders aus: Audi A3 (der übrigens nur ca. 1.300 € unter einem vergleichbaren Golf V liegt), Opel Astra H, Mazda 3 und Volvo S40 (der laut Volvo der Golf-Klasse zugerechnet wird) gefallen mir gut bis sehr gut.

Rein optisch stechen diese Autos den 1er schon einmal gewaltig aus, was meine persönliche Meinung ist.

Und ob der 1er einen Motor-Startknopf a la Z8 hat, 100 kg leichter, auf dem Rundkurs eine Sekunde fixer, oder in 0,5 Sekunden schneller auf 100 ist, ist mir wurscht und so werden die meisten anderen Kunden auch denken.

Klaus` Wunsch nach einem BMW "pur" kann ich durchaus nachvollziehen, nur die große Masse dürfte das anders sehen.

Gruß
Daniel

P.S.: Bei den eingefleischten Fans hier im Forum mag der 1er ja ganz gut ankommen, nur solltet ihr mal die Beiträge in allgemeinen Autoforen lesen.

Da ist ja meine Kritik an der Optik noch der reinste Lobgesang.

Nochmal P.S.: Mir gefällt er optisch absolut nicht, aber trotzdem schließe ich einen Kauf (noch) nicht gänzlich aus - es hängt vom Innendesign, der Haptik und natürlich davon ab, wie er sich fährt.

Und natürlich muß man erst einmal sehen, wie sich die neuen Konkurrenten fahren - einen Erfahrungsbericht über den Volvo werde ich Euch in den nächsten Wochen geben können, beim Astra dauert`s noch.

Geändert von Nudel (22.02.2004 um 14:13 Uhr)
Userpage von Nudel
Alt 23.02.2004, 12:11     #30
markidis   markidis ist offline
Profi
  Benutzerbild von markidis

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 520i(E39) 5/98

N-SL-xxx
Und die letzten Pics!

Stand 02/04

Front
Seite