BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2001, 16:25     #1
A.Theurer  
Gast

...

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 29.07.2001, 17:06     #2
Albert   Albert ist offline
Power User

CE-
@ A. Theurer: Vielen Dank für Deine Antwort. Schon mal schön zu wissen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin . Deinen Tipp mit dem BMW-Wachs werde ich befolgen; und wenn ich schon mal da bin, kann ich die Jungs vor Ort fragen, ob die noch was besseres wissen.

Bei mir war die Shadow-Line übrigens noch teurer (kostete unverschämte 1.400,00 DM Aufpreis), weil noch die Lackierung der Anbauteile dazukommt. Daher ist es schon ziemlich enttäuschend, wenn das ganze nicht besonders haltbar ist.

Gruß
Al

------------------
Meine Userpage
Alt 29.07.2001, 17:11     #3
A.Theurer  
Gast

...
Alt 29.07.2001, 17:23     #4
Power User

CE-
Sorry, habe mich mit den Anbauteilen nicht korrekt ausgedrückt. Also: Bei den Vierzylinder-Modellen sind die Türgriffe, der Frischlufteinlass auf der Motorhaube, die Griffleiste am Kofferraumdeckel und die Dachleisten normalerweise nicht lackiert und daher schwarz.

Bei den Sixpacks sind diese Teile - wie Du schon richtig festgestellt hast - schon in der Basisausstattung lackiert. Daher besteht die Shadow-Line bei Dir eigentlich nur aus den schwarz lackierten (statt verchromten) Fensterumrandungen und den ebenso schwarz lackierten (statt matten) Blenden an den B-Säulen.

Bei den Vierzylinder-Modellen kommt bei der Shadow-Line eben noch die Lackierung der o. g. Teile dazu; daher der Aufpreis. In beiden Fällen ist die Shadow-Line aber IMHO absolut überteuert (aber was tut man nicht alles für die Optik...)!

Gruß
Al

------------------
Meine Userpage

[Dieser Beitrag wurde von Al@320d am 29. Juli 2001 editiert.]
Alt 29.07.2001, 17:57     #5
A.Theurer  
Gast

...
Alt 29.07.2001, 18:49     #6
Power User

CE-
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Al@320d:

Bei den Vierzylinder-Modellen kommt bei der Shadow-Line eben noch die Lackierung der o. g. Teile dazu..
</font>[/quote]

...natürlich in Wagenfarbe (hab ich grad vergessen zu schreiben)! Nicht dass Du meinst, dass die Teile schwarz lackiert werden (ogottogottogott, wie würde das denn aussehen...schnell an was anderes denken!). So, damit sich nicht jeder verwirrt von diesem Thread abwendet, mach ich's mal etwas übersichtlicher.

Die Shadow-Line beinhaltet beim Vierzylinder:

in Wagenfarbe lackiert:
Frischlufteinlass auf Motorhaube, Türgriffe, Griffleiste am Kofferraumdeckel und Dachleisten (Basis: unlackierter, d. h. schwarzer Kunststoff)

schwarz lackiert (bzw. eloxiert?):
Fensterumrandungen, Außenspiegelansätze (hatte ich gerade vergessen; Danke für den Hinweis, A. Theurer) und Blenden an den B-Säulen (Basis: matt-schwarz)

Bei Sechszylindern besteht die Shadow-Line aus folgenden Komponenten:

schwarz lackiert (bzw. eloxiert?):
Fensterumrandungen (Basis: Chrom) sowie Außenspiegelansätze und Blenden an den B-Säulen (Basis: matt-schwarz)

Frischlufteinlass auf Motorhaube, Türgriffe, Griffleiste am Kofferraumdeckel und Dachleisten sind bei den Sechszylindern bereits in der Basisausstattung in Wagenfarbe lackiert; daran ändert sich durch die Shadow-Line nichts.

Puuh, das ist aber auch kompliziert (darum vielleicht der hohe Aufpreis? ). Zu Deiner Idee mit dem Chrome-Line-Exterieur: Hmm, habe ich bisher nur einmal bei einem schwarzen E 46-Coupé gesehen. Fand ich - ehrlich gesagt - nicht so prickelnd. Ich bin allerdings auch nicht unbedingt ein Chrom-Fan (hat mich aber nicht daran gehindert, meiner Mühle die Chrom-Nieren der Sechszylinder zu verpassen ). Aber das ist ja - wie vieles im Leben - Geschmackssache.

Tja, was die Garantie angeht: Da ich meinen am 20.06.2000 bekommen habe, dürfte es damit schlecht aussehen. Außerdem frage ich mich, was ein Austausch der Leisten z. B. auch auf Kulanz bringen soll, denn nach'n paar Monaten hat man wieder dasselbe Problem. Mich würde eher interessieren, wie man die Flecken entfernen und die Leisten vor einem "Neubefall" schützen kann.

Leider werde ich bis zur 3. August-Woche keine Zeit haben, meinen Händler zu interviewen (viele Dienstreisen und in Folge dessen viel Arbeit an den anderen Tagen ). Aber vielleicht gibt's hier ja jemanden, der dieses Problem schon gelöst hat (ich meine natürlich das mit den Flecken und nicht das mit meiner Arbeit ).

Gruß
Al

------------------
Meine Userpage

[Dieser Beitrag wurde von Al@320d am 29. Juli 2001 editiert.]
Alt 29.07.2001, 19:16     #7
A.Theurer  
Gast

...
Alt 29.07.2001, 19:40     #8
A.Theurer  
Gast

...
Alt 29.07.2001, 21:35     #9
Power User

CE-
@ A. Theurer: Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Deine Mühe. Falls die Jungs von BMW kein adäquates Reinigungs- bzw. Pflegemittel anbieten sollten, so müssten sie zumindest sagen können, ob die Dinger nun lackiert oder eloxiert sind. Dann wären wir mit den von Dir gefundenen Mittelchen vielleicht ein Stück weiter.

Meine Vermutung, dass die Leisten eloxiert sein könnten, fußen noch auf meiner Erfahrung mit meiner C-Klasse. An dem Wagen waren die Dachleisten etc. tatsächlich eloxiert, allerdings sahen die auch ohne spezielle Pflege gut aus (der Rest des Autos...naja). Die Oberfläche ähnelte denen der Zierleisten meines jetzigen BMW.

Aber ich bin da mal auf einen anderen Gedanken gekommen. Weil ich - wie gesagt - meinen Händler aus Zeitgründen nicht aufsuchen kann, werde ich mal den Kundenservice auf der BMW-Homepage befragen (ich hoffe, dass wenigstens das noch geht).

Ich werde Dich / Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Al

------------------
Meine Userpage
Alt 30.07.2001, 00:56     #10
Power User

CE-
Shadow-Line am E 46 gar nicht mehr so hochglänzend...

Hallo!

Ich stelle an meinem 320d (E 46, Bj. 06/2000) schon seit einigen Monaten fest, dass sich auf den Zierleisten unterhalb der Fenster und teilweise auch auf den "Regenrinnen" matte Flecken gebildet haben. Sie ähneln Wasserflecken, lassen sich aber ums Verrecken nicht entfernen. Ich hab's zunächst mit Haushalts- und Fensterreiniger versucht; da ich mir nicht sicher war, ob die Dinger poliert werden dürfen, habe ich es an einer Stelle sogar mit Politur und - als das nichts nützte - mit Lackreiniger probiert. Auch das brachte nichts.

Habt Ihr einen Tipp?

Ach ja, damit Ihr wisst, um welche Leisten es sich handelt: Ich habe die "Shadow-Line hochglänzend"; d. h. bei mir sind Türgriffe, Frischlufteinlass auf der Motorhaube, Griffleiste am Kofferraumdeckel sowie die Dachleisten in Wagenfarbe lackiert. Die betroffenen Zierleisten (um die Fenster herum) sind schwarz lackiert (vielleicht eloxiert? weiß ich gar nicht mal!).

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Gruß
Al

------------------
Meine Userpage
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen