BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2001, 20:05     #11
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
also,dann will ich mal aus dem naehkaestchen plaudern.was meint ihr denn warum bmw so einen aufstand wegen den gebrannten etk cd macht?da ist doch nichts anderes drin als ihr am ersatzteiltresen eures haendlers sehen koennt oder? falsch,wenn ihr die preisdatei dazu habt,wovon ich ausgehe habt ihr die upe von bmw.aber jeder haendler hat eine freie preisgestaltung.bei uns im mk und im koelner raum nehmen die bmw haendler standartmaessig 5% aufschlag,manche sogar 10%.ich habe mal 8 jahre bei ford gearbeitet,die nahmen 7 prozent.das ist im kfz wesen eine uebliche praxis um die transport und liefeerkosten die das werk fuer die ersatzteilzurverfuegungstellung(sorry langes wort)nimmt umzulegen.sonst bleibt der haendler auf einem grossen teil der kosten sitzen,da das werk nur einen bruchteil zurueckerstattet.ausnahme teileaufschlag sind bei bmw die preise aus den zubehoerkatalogen,da da die upe von bmw drin steht und jeder kunde es merken wuerde.auch niederlassungen nehmen keinen aufschlag.wenn bei euch in der region die haendler keinen aufschlag nehmen habt ihr glueck,aber meiner meinung ist das nur eine frage der zeit,da die werke ganz schoene knebelvertraege machen.irgendwie muss der haendler einen teil seine kosten ja auf den endverbraucher umlegen.
zum kreuz:klar ist das besser als der unterfahrschutz,wobei das kreuz auch noch durchlaessig ist,wogegen der unterfahrschutz besseren schutz gegen ueberfahrene steine bietet.man muss abwaegen ob man lieber einen oelwannenschutz haben moechte,oder eine vorderachsversteifung.wobei ich schon mit einigen leuten gesprochen habe,die nach dem einbau des kreuzes keine veraenderung bemerkt haben(wobei die mit sicherheit da ist).
@jan henning
im tourenwagensport oder generell im rennsport werden die autos doch wohl etwas anders genutzt als wie wir es mit unseren strassenfahrzeugen tun oder?
fazit:versteifungskreuz:gute guenstige alternative um etwas fuer die steifigkeit der karosse zu tun und ein akzeptabler oelwannenschutz.
:unterfahrschutz:bester schutz fuer die oelwanne

gruss sascha

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 16.06.2001, 20:19     #12
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Aha, das ist wohl meinem Händler in Osnabrück passiert als er mir die Holzkonsole für die Mittelkonsole besorgt hatte und zuerst 35 Märker als mehr als im Zubehörkatalog angegeben haben wollte. Er hatte dann wohl das Ding als Ersatzteil bestellt und mit dem Aufschlag versehen. Dummerweise war es aber ein Artikel aus dem Zubehörkatalog, so das ich den Preis wußte...

Damals hatte ich den Einduck das sich der Ersatzteilmann nur im Preis geirrt hat, aber nun wird mir das alles etwas deutlicher...

Munter bleiben: Jan Henning
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Alt 16.06.2001, 20:25     #13
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
so siehts aus.der gute mannn hat vergessen seine teile mit einem sperrvermerk im computer zu hinterlegen.
andere sache,woher hast du die sache vom m3 leigthweight?ich suche immer haenderingend technische infos und prospekte von bmw m-modellen.speziell alles aus dem ausland.hast du noch irgendetwas?wuerde auch bezahlen wenn es fuer mich interessant ist.habe so sachen wie ne gruppe n teileaufstellung vom m3 und einiges an prospektmaterial aus usa,australien usw.

gruss sascha
Alt 16.06.2001, 20:30     #14
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Diese Lightweight-Photokopien hab ich von der Seite: http://www.m3ltw.com/ . Leider gibts da nicht mehr viel zu holen, die Seite wird nicht sehr gepflegt, und "meine" Dateien sind schon seit ein paar Monaten (!) offline...

Sonst hat das Durchstöbern der Archive bei http://www.unofficialbmw.com/ schon einiges zutage gefördert.

Und noch ein Paar Links zum Lightweight-Zubehör: http://www.motorsportimports.com/ http://www.uucmotorwerks.com/

Dieses Versteifungskreuz (X-Brace) ist bei den Amis irgendwie populärer als hier, vielleicht hängts mit den schlechteren Straßen drüben zusammen. Aber wir sind in der Beziehung auch auf dem besten Weg (Grrr...) "There is no way like the American way!"

[Dieser Beitrag wurde von Jan Henning am 16. Juni 2001 editiert.]
Alt 26.07.2001, 14:45     #15
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Noch ein Nachtrag: Dieses Teil http://www.uucmotorworks.com/html_te...ace_buffer.htm ist auch noch eine lohnende Ergänzung zum Versteifungskreuz. Und nicht teuer (ca: 15 Märker). Einbau möglich ohne Demontage des Versteifungskreuzes.

Wer den englichen Text nicht ganz lesen möchte (sehr genaue Erklärung): Das Gummi bietet dem Motor bei starken Lastwechseln eine zusätzliche Stütze, und reduziert so Extrembewegungen im Antriebsstrang.

------------------
You may ask how, but I ask, why?!
Alt 26.07.2001, 21:21     #16
Dresches  
Gast

@Jan Henning:
...und wann wird Dein touring mit einem Überrollkäfig (natürlich einem eingeschweißten!) ausgestattet, Du "Versteifungsfreak"????

Viele Grüße, Dresches
Alt 26.07.2001, 23:41     #17
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ne, also ein Käfig, wirklich nicht: Gesiebte Luft erinnert fatal an den Knast (hat jemand den Film "Papillon" gesehen).

Sonst: Was gibt es schlimmeres, als das Gefühl, das sich das Auto in jeder Kurve verwindet und verbiegt (Ich kenn mich aus, ich fuhr Kadett ) Meine Reihenfolge ist da klar: Das Versteifungskreuz spürt man auch mit M-Technik Sportfahrwerk und Serienreifen, die Domstrebe nicht die Bohne (Aber sieht doch soooo chic aus!). Aber im Zweifelspall bin ich sonst auch immer für Gürtel und Hosenträger.

Munter bleben: Jan Henning

------------------
Alt 27.07.2001, 08:11     #18
knipser   knipser ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328i Coupè
Hey Jan,

hast Du eigentlich zu dem Versteifungskreuz noch eine Domstrebe oder ist das dann rausgeschmissenes Geld? Hat man mit dem Versteifungskreuz dann noch weniger Bodenfreiheit als mit der normalen Querstrebe??

------------------
Gruß Tobi
Alt 27.07.2001, 12:04     #19
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Es passt nicht nur, es stammt sogar von obriger "Clubsportversion" M3GT Lightweight. Kann sein, das du noch nicht einmal die Gewindehülsen pressen mußt, sondern es einfach nur anschrauben brauchst. Gewindehülsen sind bei machen M3-Modellen schon verbaut. Sonst gehts wie hier: http://www.bmw-treff.net/ubb/Forum2/HTML/000391.html

------------------
Alt 27.07.2001, 23:18     #20
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Nun, die Domstrebe hab ich mit ebenfalls gegönnt, muß aber fairerweise sagen, das ich mit der M-Serien-Abstimmung nichts davon merke. Andererseits hat das Ding ja schon einen Sinn gehabt wenn es die Karosse vor dem Weichwerden schützt, ist vor allem bei Carbrios gut zu beobachten: Der Neuwagen steht da wie die Burg, und alles wirkt grundsolide, der gebrauchte mit 100tkm wackelt wie ein Lämmerschwanz. Außerdem ist meine http://www.bmw-treff.net/ubb/Forum11/HTML/000214.html Domstrebe für Rationalisten indiskutabel, weil zu teuer. Es gibt schon preiswertere (z.B. von Wiechers) die von ihrer Funktion das selbe tun.

------------------
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen