BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2001, 18:20     #11
chr.hager   chr.hager ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E 46 320 CI 2,2 Liter
ein diesel ist schon kein schlechter motor.vorallem nicht der sechszylinder im 330d.das ist sogar ein durchaus kultivierter motor.aber irgendwie passt es halt nicht zum image eines coupes.auch wenn da andere hersteller anders denken.ein diesel ist und bleibt eben ein diesel.man darf nie vergessen, dass die wurzeln des diesels im bereich des "arbeitstieres" liegen.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 01.11.2001, 18:28     #12
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich bezweifle nicht, das sich auch für einen Diesel im Coupé Käufer fänden. Aber wie sagte es der Milberg doch mal (ich glaube das der das war): "Für den Ruf einer Marke ist es vielleicht besser wenn das eine oder andere Auto unverkauft bleibt." In diesem Sinne....

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 01.11.2001, 18:32     #13
CompactDriver   CompactDriver ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von CompactDriver

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf
Da sich der Thread zu einer Disskussion über Modellpolitik entwickelt gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab:

1. Einen Diesel im Coupe und Cabrio würde ich sehr begrüßen - Diesel sind heutzutage schon recht sportlich zu fahren und für Vielfahrer nachwie vor interessant. Wer dagegen ist soll sich halt deinen Benziner kaufen. Audi hatte ja auch Diesel im 80er Cabrio im Angebot...

2. Über den 316er: Im Compact reichen die 102 PS aus (mir jedenfalls) - allzuflott sind sie natürlich nicht. Aber ich denke mal das Coupe ist nochmal etwas schwerer wie mein Kurzer, ich wollte kein 316i Coupe... Aber wiegesagt angeboten wird das was auch nachgefragt wird.
Audi woll doch jetzt den neuen A4 auch wieder mit 1,6l 105PS bringen...

3. Frage: Gibts eigentlich jetzt noch eine 316i Limo? Weil seit dem Facelift ist glaub der 318i der schwächste, oder? Und ich denke der ist für manche Kunden schon zu schnell!!

Und in eigener Sache: Lest meinen Mängelthread Big Problems!!! Und helft mir, bitte!!
Alt 01.11.2001, 18:48     #14
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich möchte jetzt nicht zur Generaldebatte "Diesel vs. Benziner" - der Kampf des Jahrhunderts aufrufen, aber allein das Drehzahlband des Diesels verhindert eine lustbetonte Fahrweise. Vom Klang ganz zu schweigen. Wie gesagt: Zweitakter sind auch noch im Angebot Um Geschwindigkeit und Beschleunigung geht es in diesem Vergleich nicht, die Angebotspalette geht scheinbar vielen schon zu weit wie die Kritik am 316i zeigt, außer denen, denen ein M3 noch zu lahm ist. Und zum Thema Effizienz: Sei doch nicht so kniepig, der kleine Zuschlag für den guten Klang sind die BMW-Benziner wert. Zu jedem Diesel im BMW-Programm gibt es einen Benziner der billiger ist, und einen der schneller ist, also warum soll ich Diesel kaufen?

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 01.11.2001, 19:15     #15
basti313   basti313 ist offline
Power User

Also ich bin mit meinem 316i Coupé voll zufrieden! Ich wünsch mir beim überholen schon mal nen bischen mehr Power(immer den 3. Gang benutzen nerft) aber so zum fahrn langts voll auf. Ich noch nie zuvor so nen agilen Motor in dieser Preis/Leistungs-Klasse gesehen! Im vergleich zum 320i gefallen mir die 4er sogar besser! Wieso weis ich nicht liegt warscheinlich am Klang und am Ansprechverhalten . Für den E46 hat der 316i-Motor vom E36 zu wenig Kraft. Aber der wurde ja schon verbessert.

Zum Thema 330d Coupé: Der nächste wird sehr warscheinlich ein Diesel. Das Einzige, was mich davon abbringen könnte ist, dass mir das E46 Coupé so gut gefällt! Im Cabrio ist der Diesel wirklich fehl am Platze aber das Coupé könnte schon einen vertragen.

Gruß Sebastian
Userpage von basti313
Alt 01.11.2001, 19:18     #16
Oliver DriveSIX   Oliver DriveSIX ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Oliver DriveSIX

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf VII R
Hi zusammen !

Nur kurz von wegen 316i im neuen Coupe. Hab vor einiger Zeit bei einem Händler, der auch Fahrzeuge aus dem Re-Import anbietet, ein 316CI E46 gesehen. War glaub ich aus Dänemark.

Wenn der also schon gebaut wird, dürfte es bei entsprechender NAchfrage auch bei uns nicht mehr lang dauern. Aber ob das paßt ? Mir erscheinen schon die 170PS in meinem 320CI als Untergrenze für "Freude am Fahren" für das Auto (Gewicht!!!)

See You
Oliver
Userpage von Oliver DriveSIX
Alt 01.11.2001, 19:31     #17
chr.hager   chr.hager ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E 46 320 CI 2,2 Liter
Zitat:
Original geschrieben von Oliver DriveSIX
Hi zusammen !

Nur kurz von wegen 316i im neuen Coupe. Hab vor einiger Zeit bei einem Händler, der auch Fahrzeuge aus dem Re-Import anbietet, ein 316CI E46 gesehen. War glaub ich aus Dänemark.

Wenn der also schon gebaut wird, dürfte es bei entsprechender NAchfrage auch bei uns nicht mehr lang dauern. Aber ob das paßt ? Mir erscheinen schon die 170PS in meinem 320CI als Untergrenze für "Freude am Fahren" für das Auto (Gewicht!!!)

See You
Oliver
da geb ich dir recht.ich fahre auch nen 170PS 320Ci.ich hab auch manchmal das gefühl, dass das auto durchaus noch ein bißchen mehr power brauchen könnte.man muss mit diesem motor halt sehr viel schalten und den motor immer auf genügend touren halten.dann geht das eigentlich mit der "freude am fahren".
Alt 01.11.2001, 20:21     #18
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Ich halte das mit dem E46 316i coupé auch für gut möglich. Schließlich hat auch der 316 inzwischen 1.8 Liter und 115 PS, fast soviel wie der bisherige 318er Motor, den es ja auch im Coupé gab.
Die ams war damals im ersten Test ziemlich begeistert vom E36 316i Coupé. Vor allem weil man für relativ wenig Geld ein Auto bekam, das genau so schön und ausgereift war wie ein teurer 325 und dann noch verhältnismäßig flott unterwegs sein konnte. Aber man sollte sich nichts vormachen, ein Reihensechser, vor allem die mit 2,5 und mehr Liter macht aus einem Dreier schon ein anderes Auto...

Klaus
Alt 01.11.2001, 20:29     #19
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
lasst doch mal den Pascal mitreden, der hat so einen e36 316i coupe.
Alt 02.11.2001, 09:22     #20
Flashbeagle   Flashbeagle ist offline
Power User
  Benutzerbild von Flashbeagle

Aktuelles Fahrzeug:
Übermacht Sentinel IV

D-M 346
Hi,

na das ist jetzt aber ein wenig Banane.
Man darf ja nicht vom Namen ausgehen.
Es hat doch wohl von Anfang an ein E46 Coupé mit ca. 115 PS gegeben. im 318 Ci, oder?
Also braucht man doch nicht überlegen, ob kurz vor Schluß noch ein 316 Ci nachgeschoben wird, weil der Motor mitlerweile auch bei 115 PS angekommen ist. Es wäre ja fast logisch, wichtig ist doch nur, daß es kein 100 PS Coupé gibt. Denn das würde in dem schwereren E46 nun wirklich gar nichts mehr beschleunigen.

Bei Audi werden viele Diesel ja mit dem 6-Gang Getriebe gekoppelt um das schlechte Drehzahlband zu kaschieren.
Also...
Ein 330 Cdi (dürften die so heissen? Oder einfach Cd oder so) mit M-Sportpaket II, geraden Auspuffrohren (natürlich nur mit Rußpartikelfilter )und vielleicht 215 PS...
Dazu 6-Gang oder 6-Gang Automatik...
Also... könnte ich mir gefallen lassen.
Dann könnte ich mir auch mit dem Diesel was sportliches vorstellen.
Das BMW keinen Diesel im Coupé anbietet, hat vielleicht was damit zu tun, daß man keinen "klassischen Dieselfahrer" im Coupé sehen will. Ein "Sportwagenfahrer" der sich einen Diesel kauft schon eher.

Gruß
Udo
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen