BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2001, 16:03     #1
Carsten   Carsten ist offline
BMW-Treff Team

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW

S-
Erfahrungen mit dem 325 ti compact?

Wer hat eigentlich schon Erfahrungen mit dem 325ti gesammelt?
Ich habe den Wagen seit gestern abend für eine Probefahrt übers Wochenende.
Erster Eindruck: Der Motor kommt etwas "müde" rüber, jedenfalls hatte ich mir etwas mehr versprochen von einem Wagen mit knapp 200 PS. Topspeed heute nacht auf leerer Autobahn ohne Limit getestet: Knapp 240 km/h, dann dreht er bei 6.500 Umdrehungen. Allerdings wird nicht mehr (wie bei meinem alten 318ti) ruckelig abgeregelt, sondern es geht einfach nichts mehr - wie beim 740i bei knapp 260 km/h.

Was für Erfahrungen haben andere gesammelt? Interessiert wäre ich speziell an Vergleichen 323ti alt vs. 325ti neu.

Ich hatte vor Monaten mal das Vergnügen, einen alten 323ti zu fahren. Der kam mir (jedenfalls in der Erinnerung) deutlich spritziger vor als der neue 325ti.

Kann aber auch sein, dass ich da etwas verwöhnt bin, da ich gestern den ganzen Tag mit einem 4,6 l V8 unterwegs war und daher den 325ti nicht so richtig "würdigen" kann.

Carsten

------------------
Nee - Du hast noch nicht... ?
Userpage von Carsten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 28.07.2001, 16:28     #2
sancho   sancho ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Carsten, hab meinen neuen Gebrauchten (318ti) leider auffallend oft bei Bmw stehen (irgendwas ist immer, und die wollen Ihn gleich dabehalten). Da ich dann nicht zu Fuss ueber ueber die Autobahn nach Hause wollte hab ich solange gemeckert bis ich den 325ti bekommen hab
Tja.. klar geht der besser als der 318ti, aber ich hatte mir auch mehr erhofft. Vor allem dachte ich daran.. "Mein Gott, stell Dir vor Du haettest Dir diesen Wagen mit ordentlich Extras gekauft! Soviel Kohle DAFUER?"
Also.. die mit 70 angepeilten Dinger die da rumstehen wuerde ich nicht nehmen... auch wenn er sich gut faehrt.

cu sancho

[Dieser Beitrag wurde von sancho am 28. Juli 2001 editiert.]
Alt 28.07.2001, 16:52     #3
jojo323   jojo323 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von jojo323

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A5 , Stevens X5
Hi Carsten!!

Ich habe den 325ti auch schon Probegefahren.
Zum Vergleich zu meinem 323ti hatte ich auch nur in den Zwischensprints ohne herunterschalten, also im 4.Gang bei 80 km/h oder 50 km/h im 3.Gang, Vorteile für den neueren Motor gefunden. Da ist der ältere etwas schlapp. Da zieht der neue schon enorm besser!
Aber sonst ist der Unterschied eher marginal, und nicht so enorm wie man es von 22 mehr Ps und neuerer Technik erwartet hätte.
Das Fahrverhalten des 323ti war IMHO 'eh kaum zu verbessern, was die Sportlichkeit betrifft. Da hat der 325ti nicht viel rausholen können, ist vielleicht eher komfortabler abgestimmt.

Der Innenraum ist aber schon viel hochwertiger als der 323ti, der ist leider ein bissl bescheiden......

------------------
Der Weg ist das Ziel

Klein aber fein:323ti
Userpage von jojo323 Spritmonitor von jojo323
Alt 28.07.2001, 22:22     #4
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
also ich persoenlich habe einen 323ti und habe vor ein paar tagen den 325ti probegefahren.ich weiss ja nicht wie lahm eure 325tis waren,aber den ich hatte der war um einiges besser als der 323ti.
super drehfreudig,bissig in fast allen drehzahlbereichen,fahrwerk sehr gut fuer serie.wuerde sofor wechseln wenn mir 65tdm fuer einen compact nicht zuviel waeren!

gruss sascha
Alt 29.07.2001, 01:01     #5
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
hatte letztens die 325 Limo als Leihwagen. Glaube, dem compact haben sie etwas mehr Sound spendiert, die Limo war unglaublich leise. Daher kam die objektiv gute Beschleunigung subjektiv nicht so gut rüber.

------------------
wenn ich Benz fahren will, ruf ich mir ein Taxi!
Userpage von max1420
Alt 29.07.2001, 10:02     #6
jojo323   jojo323 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von jojo323

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A5 , Stevens X5
Das stimmt, der Sound ist wirklich schön.

@sascha
Es kann sein, dass ich bei der Probefahrt nicht die ganze Leistung des Wagens ausgereizt habe, bin eher dezent gefahren . Das hätte ich zur Einschränkung bei meiner Bewertung sagen müssen...

------------------
Der Weg ist das Ziel

Klein aber fein:323ti
Userpage von jojo323 Spritmonitor von jojo323
Alt 29.07.2001, 10:57     #7
Beat_X5   Beat_X5 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Beat_X5

Aktuelles Fahrzeug:
325iA LCI, Infiniti FX50s
Seit Dienstag habe ich meinen neuen 325tiA Compact. Bis jetzt bin ich überaus zufrieden. Ich habe das Fahrzeug in Pistaziengrün mit entsprechendem Interieur und dem Aluminium in U-Turn Prägung. Das 5 Gang Automatikgetriebe funktioniert sehr harmonisch mit dem Triebwerk. Über Beschleunigungs- und Spitzenwerte kann ich leider noch keine Auskunft geben, da ich das Fahrzeug noch am Einfahren bin.

Dieser BMW ist meines Erachtens übrigens das perfekte Understatement Fahrzeug. Ich habe selbstverständlich keine Typenbezeichnung und somit sieht diesem Fahrzeug niemand an, dass der Kaufpreis über DM 70'000 ist.

Grüsse aus der Schweiz

Beat
Alt 29.07.2001, 11:52     #8
Stefan320i   Stefan320i ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Stefan320i

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 3.0i
@Beat:
Also 70 tDM für einen Compact? Naja, ich weiß nicht. Da krieg ich ja nach etwas Verhandeln und ein paar Prozenten schon nen gut ausgestatteten 325i oder 330d usw. Ok, ist zwar nicht mehr so Understatement wie der Compact aber ich denke, mein Geld ist dort besser angelegt. Wie wärs denn mit nem 70 tDM Golf VR6 - ist doch auch ein Understatement Auto, oder?

------------------
Gruß
Stefan

---
BMW - the only one!
Alt 29.07.2001, 17:41     #9
Sebastian   Sebastian ist offline
Freak
  Benutzerbild von Sebastian

Aktuelles Fahrzeug:
Volvo V40
Hi

Also das mit dem software gesteuertem Einfahren stimmt wirklich! Bin den 316ti zum spaß probegefahren und er hatte nur 200km drauf. Während der fahrt hab ich mich dan beim Verkäufer über das lahme fahrverhalten beschwert und der meinte das die fahrzeug elekronik so programmiert wird das die volle leistung erst nach eine gewissen kilometerleistung voll zur verfügung steht. Der Service-Leiter meinte das das wirklich so ist. Versteh ich zwar nicht warum die das machen aber es wird schon seinen Grund haben.

------------------
Sersn
-----------

3er Forever
Alt 30.07.2001, 00:37     #10
cpm   cpm ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Mini Cooper S

Hi.

Wie viel km hatte der 325ti auf dem Tacho? Als ich vor knapp 3 Jahren vom 318ti auf den 323ti umgestiegen bin, war ich anfänglich auch enttäuscht. Kaum mehr Leistung. Allerdings erwachte der 323ti bei exakt 1000 km. Seit dem bin ich mir sicher, dass BMW das Einfahren der Motoren per Software erzwingt.

Code:
if (km < x km)
{ 
	Fettes Gemisch();
        sonstige Maßnahmen();
} else
   Go();
Ich bin gestern Übrings auch einen 325ti gefahren, der hatte aber nur 400 km drauf und ich muss Deinen Eindruck bestätigen. Ich habe mich aber schon angemeldet für eine Probefahrt, wenn der Wagen über 2000 km drauf hat.

Cu, CPM

PS: Die Preisliste aller Compacts findet man über meine Userpage! @Beat_X5: Meiner wird auch ca. 70tdm kosten, aber mit Typenschild.

------------------
Zu Verkaufen Ende des Jahres: 323ti

[Dieser Beitrag wurde von cpm am 29. Juli 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von cpm am 29. Juli 2001 editiert.]
Userpage von cpm
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen