BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2001, 10:43     #11
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Aaargh!

Also, mal gaanz detailiert:

Die Sonderausstattung "Batterie im Kofferraum" (wenn das wirklich so steht) ist ziemlich sicher in Verbindung mit der "stärkeren Stromversorgung" bei Schlechtwetterpaket oder wie das heißt und damit mit einer größeren (schwereren) Batterie.

Die Batterie ist definitiv wegen der Gewichtsverteilung im Kofferraum. Der Sixpack baut nun mal etwas schwerer als die Vierzylinder.
Außerdem muß man bei so etwas die Hebelgesetze berücksichtigen.
Eine Batterie wiegt nun mal doch einige Kilos.

Gehen wir mal von 10kg aus, bei einem Fzg.-Gewicht von 1000kg und ner Gewichtsverteilung 50:50, was eine Achslast von 500:500kg bewirkt.

Wenn ich die Batterie nun von hinten nach vorne verlege, entlaste ich die Hinterachse um 10 kg, belaste aber gleichzeitig die VA um 10 kg.
Ergibt eine neue Achslast von 490:510kg bzw. 49:51%

Das bedeutet, nur wegen der Batterie verschiebe ich die optimale Gewichtsverteilung um ca. 2%

Wenn ich andere Felgen draufmache, mach ich die ja schließlich v.u.h. drauf und daher verschiebt sich da nix.

Also: Batterie da lassen, wo se is. Die flache Ablage mit Verbandskasten Warndreieck dahinter ist schließlich optimal um da nen Wechsler hin zu stellen.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.10.2001, 10:59     #12
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, B12 5.0 Coupé 10/92, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
1000 kg sind für einen e46-Sechszylinder aber leicht utopisch....
bei 1500 kg reduziert sich der Unterschied schon auf 49 1/3:50 2/3. Und ich glaube nicht, daß man die besonders merkt (da hätte ja ein leerer Tank weit größere Auswirkungen) - mal abgesehen, davon, daß ich nicht glaube, daß viele Autos eine Verteilung von 50:50 haben (BMW eingeschlossen), sondern nur versuchen dem nahezukommen.
Eine Verlegung der Batterie nur wg. eines Ablagefaches wäre aber trotzdem ziemlicher Unsinn (um nur an die ganzen Plus und Massekabel zu denken - oder die "Batteriepol-abschußanlage", wenn's die beim e46 auch gibt)....
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt 30.10.2001, 11:32     #13
Jochen Schröder   Jochen Schröder ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Land Rover Discovery, Freelander

BID JS 1
trotzdem: Egal wie gering die Beeinflussung jetzt ausfällt. Es ist genauso als wenn euch das Auto perfekt gefällt und ihr kloppt euch ne Beule ins Dach um Regenwasser zu sammeln mit der Entschuldigung "so viel schlechter sieht er ja jetzt auch nicht aus"

Gerade diese "Perfektion im Detail" ist es, die für mich einen BMW ausmacht.
Alt 30.10.2001, 11:45     #14
Luigi   Luigi ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
320d, Bj. 6/2003

KN-
Unter 'Perfektion im Detail' meintest Du sicher auch den CD-Wechsler im Kofferraum ...

Sorry, aber ich mußte es einfach sagen.

Viele Grüße

Luigi

Mein Entropiemaximierungsgerät
Alt 30.10.2001, 12:45     #15
Phil   Phil ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Phil

Aktuelles Fahrzeug:
318iS Coupé E36, 320i Limo E36

W-2****S
Zitat:
Original geschrieben von Georg
Wenn ich andere Felgen draufmache, mach ich die ja schließlich v.u.h. drauf und daher verschiebt sich da nix.
Georg
ich habe geschrieben; wenn man eine fünfte alufelge(reserverad) in den kofferraum legt dann kann es ja (je nach alufelge veschieden) das gewicht auch verändern. eine 16" stahlfelge mit 205 oder so ist bestimmt nicht so schwer wie eine 18" 245.

das meinte ich mit den verschieben der kilos, im bezug auf die alufelgen.

phil
Alt 30.10.2001, 14:35     #16
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

Zitat:
Original geschrieben von Phil

ich habe geschrieben; wenn man eine fünfte alufelge(reserverad) in den kofferraum legt dann kann es ja (je nach alufelge veschieden) das gewicht auch verändern. eine 16" stahlfelge mit 205 oder so ist bestimmt nicht so schwer wie eine 18" 245.

das meinte ich mit den verschieben der kilos, im bezug auf die alufelgen.

phil
also mit der alufelge waer ich vorsichtig, ebenso mit den tankaussagen... die reserveradmulde und auch der tank liegen fast ueber der hinterachse, das macht sich nicht so bemerkbar, die batterie hingegen sitzt weiter hinten, sprich bewirkt auch mehr hebel...

abgesehen davon haben die 6zylinder groessere batterien... inwieweit die in die kleine mulde vorne passen (speziell wenn da noch das dsc steuergeraet sitzt) ist sehr fraglich....

gruss

toby

p.s. hol dir lieber von bmw haltewinkel fuer den kofferraum, stell ne kiste rein, und du hast ne wunderbare ablage, die auch nicht verrutscht.. die winkel sind echt klasse... teilenummer ist glaub ich 82 12 9 400 851, gepaeckraumbox multifix, kostet um die 60 mark, plus ne plastikkiste aus der metro fuer 10 kommt man auf dm 70... was wohl um einiges billiger ist, als die battere umzubauen... oder auch das gepaeckraumbodennnetz fuer dm ca. 80... teilenummer 51 47 9 410 805 (fuer den ci)
Userpage von toby
Alt 30.10.2001, 14:44     #17
Antiprofi   Antiprofi ist offline
User ist gesperrt

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Jakarta@127.0.0.1:8080
was kosten denn die gepäckraumwinkel und wie sehendie teile aus?! und was ist der unterschied zwischen der gepäckraumbox und ner kiste aus der metro?!
Alt 30.10.2001, 15:04     #18
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

@antiprofi:
also diese winkel heissen gepaeckraumbox multifix.. sind winkel, die an der unterseite nen speziellen schaumstoff haben und dadurch relativ ruschsicher sind.. mit diesen winkeln kann man dann z.b. ne metro kiste, nen koffer, karton oder was auch immer fixieren.. die kiste steht dann in diesen 4 winkeln drin, kann fast nicht mehr verrutschen, es sei denn man raeubert ganz fies durch kurven.... wenn du magst, kann ich mal fotos von meinen machen.. die lagen so um die dm 60,- findest du aber alternativ auch im bmw zubehoerkatalog abgebildet.. die gepaeckraumbox ist nur ne kleine kiste, die relativ gut in die aussparung rechts im kofferraum passt, in dieser sind diese insgesamt 8 haltewinkel.... und durch den schaumstoff an der unterseite sind die superrutschfest :-)

gruss

toby
Userpage von toby
Alt 30.10.2001, 15:45     #19
346C 2.2   346C 2.2 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von 346C 2.2

Aktuelles Fahrzeug:
E46 325Ci, F 650 Dakar

ES
Die 6-Zylinder haben eine größere Batterie als die 4er. Neben der Balance ist also wirklich der verfügbare Platz ein Kriterium. Es ist nämlich SEHR teuer, die Batterie nach hinten zu verlegen (außerdem Mehrgewicht durch stärkere und längere Zuleitung).

346C
Alt 30.10.2001, 19:47     #20
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Zitat:
Original geschrieben von Jochen
naja, von dem ganzen Kabelsalat mal abgesehen haben sich die Entwickler sicher was dabei gedacht, die Batterie bei den Touring & Sechszylindern nach hinten zu setzen (BMW strebt grundsätzlich immer eine 50:50 Gewichtsverteilung an).
Hmm...ich hab' gerade nochmal in der Garage nachgeschaut - meiner ist kein Touring und hat nur 4 Zylinder (habe sicherheitshalber nachgezählt ) - trotzdem ist die Batterie dort, wo ich sie schon immer vermutet habe, nämlich im Heck.

Mal im Ernst: Gewichtsverteilung hin oder her - liegt das nicht doch daran, dass bei den Dieseln und Sechszylindern eine stärkere = größere Batterie eingebaut ist? Jedenfalls sieht meine Batterie recht groß aus, und ich glaube nicht, dass sie in das Fach im Motorraum passen würde (müsste ich aber nachmessen). Vielleicht hat BMW den Vierzylinder-Benzinern nur auf Grund des Umstandes, dass sie eine kleinere Batterie brauchen - einfach nur einen größeren Kofferraum gönnen wollen?

Hmm...weiß auch nicht so recht.

Gruß
Al

*demdaseigentlichwurschtist*
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen