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Alt 29.10.2001, 16:25     #1
bmwfreaky   bmwfreaky ist offline
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Problem:Reperatur Fensterheber

Hallo Leute!

Da ich noch nicht die Gelegenheit hatte mich länger als 18 Jahre mit Autos auseinanderzusetzen habe ich nicht viel Ahnung von technischen Reperaturen.*g* Bin bisher aber mit der Devise "Learning by doing" ganz gut gefahren. Also ich habe folgendes Problem:

Bei meinem 3181 E36 hat es vor kurzem einmal kurz geknackt als ich die Fensterkurbel benutzt habe und seitdem läßt sich das Fenster nicht mehr aufmachen. Nun muß ich wohl an die Türverkleidung ran. Habe gehört das die nur mit Stiften befestigt ist, die leicht abbrechen können.Möchte mich trotzdem selbts versuchen. Könnt ihr mir in etwa sagen worauf ich achten muß und was zu tun ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
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Wenn Du das hier lesen kannst hast Du ein Problem...dann habe ich nämlich meinen Anhänger verloren!!!
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Alt 29.10.2001, 17:44     #2
346C 2.2   346C 2.2 ist offline
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ES
Jo, hallo...

Also die Stifte sind Clipse, die Dir (je nach Alter) mit 20 bis 100 % Wahrscheinlichkeit kaputt gehen werden. Keine Panik, die gibt's normal einzeln...

Zuerst solltest Du versuchen einen Kunstoffkeil zu bekommen (Kratzer). Mit dem vorsichtig unten ansetzen und nach und nach aushebeln. Dann Verkleidung nach oben abnehmen.

Wichtig ist, daß Du bei der ganzen Arbeiterei die Türdichtfolie nicht beschädigst. nicht nur daß Du dann nämlich 'ne nasse Tür hast, es kann auch bärig laut werden und im Auto ziehen.

Sowas wird aber idR schön in diversen Selbermach-Büchern beschrieben...

Viel Spaß!
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Alt 29.10.2001, 17:55     #3
Georg   Georg ist offline
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M-GH 3250
Jepp, kann so ein Buch als Unterstützung auch nur empfehlen.
Die Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" wird allgemein ganz gut beurteilt.

Die Türverkleidung ist außer durch die Fensterkurbel beim E36 noch mit 2 (3) Schrauben fixiert.
Die sitzen da wo der Türgriff zum zuziehen innen ist unter kleinen Abdeckungen die man raushebeln muß.
Die Abdeckung der Turentriegelung muß nach vorne entfernt werden und der Schalter zum verstellen der Außenspiegel muß entfernt werden und der Stecker abgezogen werden.

Eine 3. Schraube sitzt wenn Sidebags vorhanden sind unter dem kleinen Plastikschild mit der Aufschrift "Airbag".
Vorher Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen und ne Zeit lang warten.

Viel Spaß beim basteln
Georg
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Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
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Alt 29.10.2001, 18:24     #4
346C 2.2   346C 2.2 ist offline
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E46 325Ci, F 650 Dakar

ES
Danke Georg, die Schrauben hab' ich doch echt verschwitzt

Übrigens: falls Du Airbag hast bitte NICHT dran rumspielen!!! *kennt sich etwas mit Fahrzeugelektrik aus*

Halt die Ohren steif,
346 C
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Alt 29.10.2001, 20:03     #5
bmwfreaky   bmwfreaky ist offline
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525 tds
Vielen Dank Jungs, das war schon mal eine große Hilfe!!!

Kleine Frage noch die Stifte die wahrscheinlich abbrechen was kosten die im Handel?

Also, danke nochmal und bis zum nächstenmal
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Alt 29.10.2001, 20:16     #6
Lahmescoupe   Lahmescoupe ist offline
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also wer einen BMW fährt, bekommt sicher keine Existenzängste beim Kauf von ein paar Kunstoffclips, die kosten in der Regel Pfennige !
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Dampf unter der Haube ist schön, aber ne persönliche Note ...
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Alt 19.08.2002, 15:57     #7
dereinzug   dereinzug ist offline
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N
so Leute,
hab zwar ein Jetzt Helfe ich mir selbst Buch,
die beschreiben aber dummerweise den Ausbau
der Verkleidung an einer Tür ohne Fensterkurbel.
War Vorne auch nie ein Problem
Jetzt muss ich nur hinten die Verkleidung abbauen,
und da is mir die Kurbel im Weg
Jetzt wollt ich fragen wie ich die rausbekomm,
is die Kappe nur draufgesteckt, draufgeschoben oder
gibts da nen Mechanismus wie zb bei VW?

danke schon mal
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Alt 31.08.2002, 15:53     #8
bmwfreaky   bmwfreaky ist offline
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525 tds
Tach auch!

Ist ne ganz einfache Sache. Nur von der Kurbel die Abdeckung mit dem Schraubenzieher lösen. Darunter befindet sich dann eine Schraube die raus muss....
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Alt 31.08.2002, 18:08     #9
Georg   Georg ist offline
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Und diese ist wie bei BMW inzwischen oft üblich sicher ne Torx Schraube.
Ein Satz Torx Einsätze ist also ne lohnende Anschaffung.

Georg
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Alt 31.08.2002, 23:02     #10
dereinzug   dereinzug ist offline
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N
danke für die Info,
ich habs dann damals nachdem ich hier gepostet habe einfach nochmal
probiert und war dann auch gleich ab, also nicht die Affäre,
aber ihr wißt ja schon, man will ja nichts kaputt machen

Zitat:
Original geschrieben von Georg
Und diese ist wie bei BMW inzwischen oft üblich sicher ne Torx Schraube.
Ein Satz Torx Einsätze ist also ne lohnende Anschaffung.

Georg
dank eines Werbegeschenkes besitzte ich zum Glück
auch ein Sortiment von 4 Torx von denen doch auch glatt einer paßte
is aber nicht unbedingt gerade das beste Werkzeug,
is ne Taschenlampe mit n paar Bits und Nüssen innen drin,
muss man immer Angst haben das das ganze aufgeht und sich die Teile
auf dem Boden breit machen

Die Heckschürze is ja auch mit 2 Torx-Schrauben an der Karosserie befestigt.
is aber ne hammermäßige Größe, mit der man schon fast jemanden erschlagen
kann
als die Schürze dann mal ab musste
Bin ich dann schnell zu ner kleinen Werkstatt hier im Ort und hab mir den Bit ausgeliehen

Ich werd mir da aber glaub ich noch n paar Bits zu legen
hat eigentlich jemand ne Liste mit allen Größen die beim E36 verwendet wurden?
oder gibts da gar nicht so viele?
mal in der Suche nachschauen, ansonsten gibts nen neuen Thread
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Geändert von dereinzug (26.04.2004 um 13:44 Uhr)
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