Wieder mal eine Felgen/Reifen-Frage!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen!!


    Ich habe zu Hause immer noch den Original-Satz Kreuzspeiche 42 (7x16) rumliegen. Dort sind serienmäßig 225/50 ZR16 montiert. Könnte ich da auch 205/55 16 Winterreifen draufziehen? Der Abrollumfang ist exakt der gleiche und im Brief ist diese Dimension auch eingetragen.


    Danke und Mfg

    Ein Schlurftanz im Sand erspart den Stachelrochenbrand.

  • du kannst da auch ohne probleme 205 er reifen draufziehen.und wenn die schon im brief eingetragen sind ... no problem ....

    gruß
    christoph

  • Hi Jojo!


    Vor dem selben Problem stand ich letztes Jahr auch. Das Problem mit den 16 Zöllern ist aber, dass man keine Schneeketten mehr fahren darf.
    Also solltest Du diese Kombi nur fahren, wenn Du mit Deinem nicht in den Skiurlaub fahren willst.


    Gruss
    Florian

  • Danke euch beiden:)!!!


    Da ich mit meinem wohl eher nicht in den Skiurlaub fahre, werde ich ihm wohl keine Stahlfelgen mehr antun!!


    Mfg

    Ein Schlurftanz im Sand erspart den Stachelrochenbrand.

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian
    Hi Jojo!


    Vor dem selben Problem stand ich letztes Jahr auch. Das Problem mit den 16 Zöllern ist aber, dass man keine Schneeketten mehr fahren darf.
    Also solltest Du diese Kombi nur fahren, wenn Du mit Deinem nicht in den Skiurlaub fahren willst.


    Gruss
    Florian


    auf den meisten alu-felgen darf man doch heutzutage eh keine schneeketten mehr fahren.:confused:

    gruß
    christoph

  • Häh?


    Da scheinst Du falsch informiert zu sein. Es gibt spezielle Schneeketten für Alufelgen!


    Das man keine Schneeketten mit 16 Zoll Felgen beim Compact fahren darf, liegt daran, dass nicht genug Platz im Radkasten ist.


    Gruss
    Florian

  • Und wo liegt da die Logik? Ein Rad muss doch immer den selben Durchmesser haben, bei größerer Felge wird eben der Querschnitt des Reifens kleiner. Somit hast du doch immer den selben Platz in den Radkästen, oder habe ich jetzt was falsch verstanden? :confused: Oder kommt es vielleicht auf die breite des Reifens an? :confused:

  • Hi!!


    Also, wenn es um den Abrollumfang geht, müßtest du dann 205/50 R17 aufziehen, dann hast du fast den gleichen Umfang (1934 zu 1946 mm).


    Mfg

    Ein Schlurftanz im Sand erspart den Stachelrochenbrand.

  • Hi again,


    @ jojo323: Also es geht definitiv, dass ich anstatt 225er 17" Winterreifen nur 205er 17" aufziehe?!?!


    Man sagt das man im Winter nicht so breit fahren soll und deshalb würde ich halt lieber 205er aufziehen, außerdem sind diese günstiger und die Optik würde ja wegen der selben Felge gleich bleiben.


    205er bekomm ich doch ohne Probleme in der "V" Version oder?


    Welche würdest du mir denn empfehlen?

  • Hi!!


    Also, ich weiß nicht, ob die Felgen für so eine Reifengröße zugelassen ist, oder ob es da überhaupt in diesem Bezug Bestimmungen gibt. Deshalb habe ich ja auch gefragt;)....


    Aber ich denke mal, solange der Abrollumfang nicht die Toleranz von +/- 1,5% verletzt, müßte es eigentlich klappen. Schau doch mal, ob diese Kombi bei dir im Brief steht.


    Die V-Version gibt es auf jeden Fall, habe eben mal bei http://www.reifen-direkt.de nachgeschaut.


    Ich persönlich bin von den Dunlop WinterSport M3 echt begeistert, allerdings nur in der 15-Zoll-Variante, aber ich denke die 17-Zoll ist da um nix schlechter.


    Mfg

    Ein Schlurftanz im Sand erspart den Stachelrochenbrand.

  • Hmmm, also den genauen Unterschied kenn ich nicht, aber der M3 (schöner Name;) ) ist glaub ich eine neuere Entwicklung als der M2. Wie du bei reifen-direkt siehst ist der M3 in der 17 Zoll-Version ja erst "in Vorbereitung".



    Weiß aber wirklich nicht genau...


    Mfg

    Ein Schlurftanz im Sand erspart den Stachelrochenbrand.


  • also den dunlop wintersport m3 gibts auf jeden fall schon in der dimension 17 zoll.ich hab mir den schon mal geordert.werd mir den in den nächsten tagen auf mein auto draufziehen lassen.der m3 ist in der tat ne weiterentwicklung des m2 ;)

    gruß
    christoph


  • das mag ja sein, dass es auch schneeketten gibt, welche man fahren kann auf alufelgen ... aber wenn die kiste tiefergelegt ist bzw. bei meinen bisherigen alufelgen war eine verwendung von schneeketten ausgeschlossen.das stand so und nicht anders in den gutachten bzw. in der abe der felgen drin.

    gruß
    christoph