BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2001, 17:31     #1
Marc   Marc ist offline
Registrierter Benutzer

Threadersteller

Warnsignal bei nicht ausgeschaltetem Licht / Achtung Compact mit "neuem" Heck

Hallo zusammen,

ich fahre ja zur Zeit im Wechsel den alten und den neuen Compact (323ti, 325ti).

Was mich nervt und das ist mir beim Vergleich der beiden (u.a.) aufgefallen:
Wenn vergessen wird das Licht auszuschalten ertönt beim alten Compact ein nervtötendes möchtegern Echolot-Geräusch (U-Bootkenntnisse, keine)

Würde den Akkustikgeber gerne austauschen gegen den neuen, geht das??
oder hat jemand ´was anderes nettes verbaut?

Grüße

Geändert von Marc (28.10.2001 um 02:18 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 27.10.2001, 21:15     #2
kraus_318   kraus_318 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von kraus_318

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
Soweit ich weiß, sitzt der Akkustikgeber direkt am Kombiinstrument. Bei meinem E36 zumindest mußte deswegen das ganze Kombi getauscht werden, da eine Reparatur oder gar ein Austausch laut Werkstatt nicht möglich sind. Kosten: 600DM ohne Arbeit, wie mir gesagt wurde, aber ich hatte noch Garantie, so daß ich den endgültigen Preis nicht kenne. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man mit ein bißchen Tüftlerei und Geschick durchaus den Akkustikgeber tauschen kann...

Matthias
Alt 27.10.2001, 21:38     #3
bimmer   bimmer ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW
Der Akkustikgeber sitzt IM Lichtschalter! Dimmer der Armaturenbeleuchtung, Lichtschalter UND Akustikgeber sind im Lichtschalter Integriert. Das Teil kostet ca. 40 DM.
Anderes Geräusch ist laut BMW nicht möglich. Also Schalter auseinandernehmen...

bimmer
Alt 27.10.2001, 21:50     #4
kraus_318   kraus_318 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von kraus_318

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
Ok, aber ich habe einen E36 Limousine, da ist das ein wenig anders, denke ich. Statt des großen Drehknopfs habe ich einen Lichtwahlschalter, aber das weißt Du ja wahrscheinlich sowieso. Aber laut Werkstatt soll der Akustikgeber zumindest bei meiner 318i Limousine Bj. 94 im Kombiinstrument stecken. Jedenfalls haben die das Ding kostenlos getauscht.

Matthias
Alt 27.10.2001, 21:51     #5
switek   switek ist offline
Senior Guru

@bimmer:
lässt sich denn etwas angenehmeres so einfach anschliessen ? auch der "gong" ?

danke,
switek (mir geht das MÄHHHHH auch auf die kette und bin deshalb meistens schneller )
Alt 28.10.2001, 02:17     #6
Marc   Marc ist offline
Registrierter Benutzer

Threadersteller

Hi,

danke erscht a mal.

Morgen schraube ich das Teil (Lichtschalter) mal auseinander und dann schau mer mal.

Habe den 325ti heute mal richtig getreten. Laut Tacho lief er ohne weiteres 240, mit etwas mehr Zeit 250.
Eigentlich müsste mir jetzt jemand die neue Maschine in meinen 323ti packen. Der Sound im oberen Drehzahlbereich (5000-7000) ist wunderschön anzuhören, dafür hört man unten rum so gut wie nichts.
Übrigens aufgepasst, in ca. 3 Monaten gibt es so etwas wie eine Sport-Edition vom 325ti. Also noch nicht jetzt kaufen. Das Heck wird andere Rückleuchten haben und auch der Stoßfänger völlig anders sein.

Grüße
Alt 28.10.2001, 07:02     #7
bimmer   bimmer ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW
@switek:
Da Du ein Coupe hast, trifft die Aussage von Matthias zu.. der Akustikgeber hockt im Kombi Instrument. Das was ich da gesagt habe gilt NUR für den Compact (E36).
Es gibt definitiv schon Menschen die das umgerüstet haben. Nur leider weiß ich nicht mehr, wer das war (irgendwo in US), da dies ja nicht als Tuningmaßnahme aufgelistet wird...
Ich frag mal rum.

bimmer
Alt 28.10.2001, 17:58     #8
Benni325i   Benni325i ist offline
Freak
  Benutzerbild von Benni325i

Aktuelles Fahrzeug:
E36 325i Limo, VW Corrado G60, VW Corrado 16V

HU-**-***
Mich nervt an dem blöden Ding das es immer schon kurz nachdem man den Motor ausmacht anfängt zu piepen. Bei anderen Autos fängt er erst an wenn man auch die Tür aufmacht, und nur dann.

Finde ich auch sinnvoller, weil wenn man schon die Tür aufmacht ist die Gefahr das Licht wirklich zu vergessen schon da.

Aber wenn man einfach nur mal den Motor ausmacht fängt er gleich an mit diesem nervigen Ton einen zu zwingen das Licht erstmal auszuschalten.

Kann man das nicht ändern?

Benni325i
Alt 29.10.2001, 08:19     #9
Marc   Marc ist offline
Registrierter Benutzer

Threadersteller

Morjen,

scheint wohl doch nicht so einfach zu sein das Übel auszutauschen. Bei dem Versuch das Geräusch zu orten habe ich den Verdacht, dass der Akkustikgeber doch im Kombiinstrument plaziert ist.
So, nächste Maßnahme: Ich will das nicht mehr hören. Ist dieser "Super-Sound" extra abgesichert? Kabel muss sonst gefunden und getrennt werden!

Grüße (vom entnervt ausgestiegenen Marc, nachdem er heute morgen vergessen hatte das Licht vor dem Abziehen des Schlüssels auszuschalten.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen