Wert des Autos

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi,
    ich möchte meinen 318 is E36 verkaufen, Bj 1996, Bostongrünmet. Klimaautomatik, Sportfahrwerk mit 99 Tkm, wieviel ist der noch ca. Wert? Habe hier Auskünfte, die differieren gewaltig, von 17.000 DM bis 24.000 DM????????

  • Ich würd den Preis mal bei 21.500 ansetzen, wenn der Wagen noch weitgehend im Originalzustand ist.


    Allerdings kommt´s natürlich auch drauf an, ob du Original Popels-BMW Felgen drauf hast, oder meinetwegen 3-teilige polierte 10x17 BBS etc. .


    Schwacke und Co. kannst du meiner Meinung nach total vergessen. Wenn du da z.B. Bj. ´91 angibst gehen die direkt davon aus, daß Auto vom Zustand her kaum noch von ´nen Totalschaden zu unterscheiden ist...
    Solche Pauschalbewertungen sind doch für den Anus.

  • Hi,


    Schwacke & Co sind brauchbar, wenn Du den Wagen bei einem Händler in Zahlung gibst. Der orientiert sich in etwa auch daran und rechnet für zusätzliche Extras dann halt noch Pauschalbeträge drauf. Ich kenns jedenfalls nicht anders.
    Wenn Du Dein Auto privat verkaufst, kannst Du die Werte höchstens als ungefähren Anhaltspunkt nehmen, ein Käufer wird aber bestimmt für Alus, Fahrwerk, Endschalldämpfer oder so extra Kohle geben. Auch ein guter Zustand (sauber gewaschen, Aschenbecher leer, gesaugt, etc.) macht bei Privatpersonen viel mehr aus als beim Händler.
    Wenn Du ihn privat verkaufst, kannst Du auch eher höher anfangen und dann etwas nach unten nachgeben. Der Käufer denkt dann, er hätte voll das Geschäft bei Dir gemacht und Du hast immer noch mehr bekommen als beim Händler. :D


    Gruss, Jürgen


    EDIT: Ich würd bei Originalzustand und Deinen sonstigen Daten auch mall so um die 21.500 rum schätzen.

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    530i. Aus Freude am Fahren...

  • Also zum Thema Schwacke und Co. kann ich auch nur bestätiugen das die Auskünfte gerade in Bezug auf das Baujahr nicht zu gebrauchen sind!!! Kaum gibt man ein etwas älteres Fahrzeug ein, das zwar in Topzustand ist, ne schöne Farbe hat, Sonderaustattungen usw. bekommt man den Wert eines 30 Jahre alten Lada`s raus!
    Ansonsten würde ich mal unter mobile.de oder autoscout24.de nachschauen, da kann man schon klare Tendenzen sehen, wieviel ein Wagen noch im freien Handel wert ist. Meine Ausage zu deinem Wagen:


    bei Inzahlungnahme wird der Händler wohl kaum über 20000DM locker machen, bei Privatverkauf würde ich erstmal 22000 DM ansetzen.

    Wenn Du das hier lesen kannst hast Du ein Problem...dann habe ich nämlich meinen Anhänger verloren!!!