BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2001, 15:17     #1
KlausD   KlausD ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
330d
330d mit überarbeitetem Motor?

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen irgendwo im Netz gelesen, dass der 330d ab 2002 mit einem überarbeitetem Motor erscheinen soll (208 PS). Weiß jemand dazu was genaueres? Ich will nämlich im kommenden Jahr meinen 330d gegen einen neuen tauschen, und hätte dann schon gerne den überarbeiteten Motor, wenn er denn kommt!

Gruß Klaus

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 25.10.2001, 17:18     #2
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx

Aktuelles Fahrzeug:
3er
Wo hast Du denn das genau gelesen???
Alt 25.10.2001, 17:27     #3
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Hi,

wo hast du das denn bitte gelesen?

Ne, sorry aber das ist absoluter Schwachsinn.

Der 330d wird weiterhin 184PS haben und leider nicht die leicht überarbeitete Maschine aus dem 5er mit bereits 193PS starken 530d bekommen.

Was mich auch wundert, dass nichtmals der X5 die überarbeitete Madschine mit 193PS hat sonder die erste Version mit 184PS oder hat sich bei dem zum Modelljahr 2002 an der Maschine geändert. Denke ich aber nicht, sonst hätte ich das doch mitbekommen oder?!?!

MfG.
Alt 25.10.2001, 19:15     #4
Bavarian   Bavarian ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
ist gar kein so großer Schwachsinn

Habe ebenfalls aus Dingolfing läuten gehört, daß der 330d Motor überarbeitet wird. Allerdings nicht für 2002, sondern erst für 2003 geplant! Zum gleichen Zeitpunkt soll auch das Facelift für Cabrio/Coupé angesetzt werden ...

Aber wie gesagt: GERÜCHTEKÜCHE ...

Gruß
Bavarian
Alt 25.10.2001, 19:24     #5
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Hi Leute,

hab auch gehört das Coupe & Cabrio zum Modelljahr 2003 ein Facelift bekommen sollen.

Es kann gut sein das zum Modelljahr 2003 etwas an der Motorpalette geändert wird, aber nicht beim 330d zum Modelljahr 2002.

MfG.
Alt 25.10.2001, 19:31     #6
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
@***BMW-FrEaK***

bin deiner Meinung. Außerdem würde das ein Vorgriff auf die neue 5er Serie bedeuten ... Ich denke zuerst kommt der neue 3l Diesel Motor im 5er (ich glaube Herbst 2002) und anschließend schmeißt man die Kiste auch in den 3er ... passend zum Facelift

Gruß
Bavarian
Alt 25.10.2001, 19:43     #7
KlausD   KlausD ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
330d
Ich habe in einem anderen Forum diese Info aufgeschnappt. Als Begründung wurde angeführt, dass BMW den Abstand zum 320d wieder etwas größer gestalten will. M.E. eine denkbare Variante!

Gruß Klaus
Alt 25.10.2001, 19:48     #8
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
@KlausD

ist sicherlich ein Argument ... 330 NM im neuen (in meinem neuen ) 320d sind wirklich nicht übel

der 320d dürfte ja damit an die Werte des 525d rankommen ... wundert mich eigentlich, daß es nie einen 325d gab ...

Gruß
Bavarian
Alt 26.10.2001, 09:44     #9
jan-m-power   jan-m-power ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d, E36 Wiesmann, E30 332iS

XX-yy-4329
Die ganze Geschichte stand im BMW-E46-Forum und beruht auf der Information eines BMW-Mitarbeiters. Die Quellen sind glaubwürdig...

Wie es mit dem 330d aussieht kann ich nur vermuten. Tatsache aber ist, dass der 3.0-Liter-Diesel im nächsten Jahr überarbeitet wird und im 730d Premiere hat (Leistung ca. 210 PS, 500 NM). Im aktuellen 5er erscheint diese Maschine garantiert nicht mehr, der Nachfolger kommt im Frühjahr 2003 (nicht Herbst 2002).

Problem der ganzen Sache im 3er ist nicht der Motor, sondern das Getriebe. In der 3er-Reihe kann das grosse Getriebe aus dem 530d nicht implantiert werden. BMW arbeitet daher an einer neuen Generation kompakter 6-Gang-Getriebe sowie 6-Gang-Automaten (ZF), die für die untere Mittelklasse geeignet sind und entsprechende Drehmomente verkraften. Ob die´se noch im E46 erscheinen ist fraglich.

Allerdings sollte man berücksichtigen, dass der E46 noch eine lange Laufzeit hat und die Quellen oben wie gesagt kein dummes Geschwätz sind.

Bei Interesse könnt ihr ja nochmal im E46-Forum fragen. Dort sind die Dieselfreaks zuhause...

http://f24.parsimony.net/forum61059/

Grüsse Jan
Alt 27.10.2001, 19:30     #10
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx

Aktuelles Fahrzeug:
3er
Also wie auch schon gesagt wurde, wird der überarbeitete 3L erst im neuen 5er kommen und frühestens dann im 3er... So wärs zumindest, wenn BMW bei seiner alten Strategie bliebe. Die Sache mit dem Getriebe macht Sinn.

Gruss MÄxx
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen