Geräusche von der Rückbank

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Erstmal Hi und Hallo an alle von Euch von mir als neuem Mitglied.


    Habe bei meinem Coupé Bj. 09/99 mit Lederausstattung das Problem, daß beim Überfahren von Unebenheiten oder Schlaglöchern nervige Klapper-, bzw. Knarzgeräusche aus dem Bereich der Rückbank zu kommen scheinen.


    Würde gern mal wissen, ob es Leute gibt, die ähnliche Erfahrungen bei sich gemacht haben u. wissen, wie man das Problem beseitigt. Kann es sein, daß die Geräusche vom Leder kommen, das aneinander reibt, vielleicht durch die teilbare Rücksitzbank???


    Auf jeden Fall schonmal Danke im Voraus für Eure Hilfe!


    Gruß, Klaus

  • Hallo


    In meinem Wagen E36 Touring reagierte ein nervendes Gequitsche gut auf das Fetten der Gelenke und Scharniere der umklappbaren Rückbank. Das das Geräusch vom Leder kommt dachte ich zuerst auch, aber auch noch so liebevolles einreiben mit der BMW-Lederpflegemilch hat nichts dran geändert. Am besten farbloses Fett nehmen, sonst gibts Schmiererei


    Munter bleiben: Jan Henning


    ------------------
    You may ask how, but I ask, why?!

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • hi,
    also da an meinem compact auch ne menge knarrt, habe ich mir mal die rückbank angeschaut, siehe da, es ist der mittlere anschnallgurt. klingt völlig bescheuert, aber der knarzt und quietscht wie ein bekloppter, warum, weiss ich auch nicht... könnte das auch dein übeltäter sein?
    mfg
    Danny


    ------------------
    bmw oder nicht bmw, das ist hier die frage.

    bmw oder nicht bmw, das ist hier die frage.

  • Hallo Klaus und Willkommen im Forum!!


    ...es kann aber auch wirklich am Leder liegen. Bei uns ist es ganz extrem wenn noch jemand auf der Rückbank sitzt. Es klingt dann auch nicht so, als wenn etwas aneinanderscheurt. Ich denke es kommt durch die Eigenspannung des Leders. Wie Jan schon sagt einschmieren und pflegen schafft keine Abhilfe. Es soll warscheinlich so sein. Hab das Geräusch schon vom 318er bis zum 750iL gehört. Nimm einfach mal die Rückbank raus und schau drunter nach, vielleicht ist ja wirklich nur ein kleier Übeltäter, siehe Beitrag von Danny, bei Dir Schuld.


    ------------------
    Wozu gibt es an meinem Wagen eigentlich eine Lichthupe? ;)

  • Hallo im Forum !!!!


    Das Problem habe ich in meinem Compact auch. Allerdings nur manchmal, wenn das Leder noch kalt ist, wenn er längere Zeit in der Garage stand. Oder wenn ich mal die Rückbank unmgeklappt hatte, was nicht oft vorkommt. Dann schau ich nochmal nach und raste die Schaniere noch mal ein.


    ------------------
    Never buy a boring car


    Klein aber fein:323ti

    Ein Schlurftanz im Sand erspart den Stachelrochenbrand.

  • Hallo zusammen,


    kenne das aus dem 5er E39. Bei Unebenheiten (Gullideckel, Schlaglöcher) klappert es kurz im hinteren Bereich auf der Fahrerseite. WAS kann das sein????????????????


    Habe übrigens auch Lederausstattung...



    Danke und Gruss


    AS


    ------------------


    BMW - Man gönnt sich ja sonst nichts.

    BMW - Man gönnt sich ja sonst nichts.

  • Hi! :)


    Bei meinem 325i Bj 10/92 knarzt es auch öfters aber nicht nur bei unebenheiten, sondern auch wenn ich ne steile auffahrt hochfahre. Was kann das sein? Ist nervig ausserdem guckt jeder doof wenn in einem BMW solche Geräusche zu hören sind :)


    Würde gerne etwas dagegen tun. Habe übrigens kein Leder!




    ------------------
    BMW- Ganz schön viel Freude am Fahren :)

    MfG :D


    Benni325i

  • Hi,


    ich habe so ein ähnliches Problem bei meinem Wagen.


    Ich habe zwar Teilleder, aber ich hatte den Eindruck, daß es eher von der Hutablage kommt. Ansonsten kannst Du ja mal versuchen die Rückbank raus zunehmen und drunter zuschauen. Bei meinem Coupe geht sie ganz leicht und schnell raus! Aber bevor Du jetzt Dein Auto zerlegst, frag noch mal ein paar Kollegen um Rat, die auch Dein Modell haben.


    ------------------
    Gruß Marcus (Defender)
    **************************************************
    BMW 328i/E36 coupe


    BMW, AUS FREUDE AM TANKEN!!!
    **************************************************

    Gruß Marcus


    Stuttgarter BMW-Treff 2001 - das waren noch Zeiten...

  • Bei mir das gleiche, ich denke aber auch das die Geräusche von der hinteren Ablage kommen! Wenn ich mit den Fingern mitten auf die Ablage klopfe, scheppert es leicht, das gleiche Geräusch höre ich beim überfahren von Unebenheiten. Hat jemand einen Tipp wie man das abstellen kann?


    Gruß, Mario

  • Ein Freund von mir hatte seine Ablage wegen Reparaturen mal ausgebaut. Jetzt ist es angeblich weg!?


    ------------------
    Gruß Marcus (Defender)
    **************************************************
    BMW 328i/E36 coupe


    BMW, AUS FREUDE AM TANKEN!!!
    **************************************************

    Gruß Marcus


    Stuttgarter BMW-Treff 2001 - das waren noch Zeiten...

  • Zu dem Thema habe ich in einem anderen Forum folgende Antwort erhalten:


    >Durch das Setzverhalten des Ablegebodens verringert sich die Vorspannung, so daß Klappergeräusche entstehen können. Durch Toleranzüberschreitungen kann auch eine Kunststoffmutter zur Befestigung des Entlüftungsgitters zu viel Spiel haben und dadurch klappern.
    >Seit Mitte April 1999 hat anstelle des Tannenzapfenclip ein Spreitzniet, Teilenummer 51 46 7 002 606, zur Befestigung des Ablegebodens eingesetzt.
    >Bei Geräuschbeanstandungen sollen zusätzlich zu den neuen Spreiznieten die Auflagestege des Entlüftungsgitters zur Aufnahme des Ablegebodens mit Filzstreifen unterfüttert werden. Außerdem soll die Befestigung des Entlüftungsgitters auf Klapperfreiheit überprüft werden.
    >Gruß Kraft

  • Habe ne E46 Limo mit Leder und Durchlade...
    Knacken und Knarzen inkl...!!


    Klappt mal die beiden Rücksitze um und macht diese danach wieder fest.
    Danach Knackt und knarzt nix mehr. erst ein paar Kilos weiter fängts wieder an (da haben sich die Lehnen wieder etwas freigeschaukelt).


    Das Problem kann man beheben (Lt. Aussage eines Meisters) Will ich bei der nächsten Insp. machen lassen.


    ------------------
    Bimmer seit 1990


    [Dieser Beitrag wurde von piwi am 25. Juli 2001 editiert.]

    piwi©
    Nicht jedes Facelift ist eine Schönheitsoperation... Meine Liebe begann mit einem E30 und endet mit dem E90. Mit nem F30 beginnt wohl eine Vernunftsehe...
    MA-PW XXX

  • Ist mit "Ablegeboden die Hutablage gemeint? Oder verstehe ich das falsch? Kann man diese Spreiznieten einfach selber tauschen?


    ------------------
    BMW- Ganz schön viel Freude am Fahren :)

    MfG :D


    Benni325i