BMW gerät wegen schwacher 7er-Verkäufe unter Druck

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

    Original geschrieben von norbert
    Keine Frage. Bangle hat durch seine Designspielereien Kunden dazugewonnen. Für BMW befürchte ich nur, daß durch Bangle weitaus mehr Kunden an die Mitbewerber verloren wurden und noch verloren werden.


    Aber der Absatz von Fünfer und Z4 scheint ja zustimmen, soweit ich mich erinnere ist doch nur der Siebener unter Soll?


    Das der Sehcser schlecht laufen wird kann ich mir auch nur schwer vorstellen, bleibt aber abzuwarten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Grizzler
    Aber der Absatz von Fünfer und Z4 scheint ja zustimmen, soweit ich mich erinnere ist doch nur der Siebener unter Soll?


    Das der Sehcser schlecht laufen wird kann ich mir auch nur schwer vorstellen, bleibt aber abzuwarten!


    Kenne zwar die Zahlen nicht, aber Z4 seh ich so gut wie keinen :(

  • Zitat

    Original geschrieben von SB68Manm
    Kenne zwar die Zahlen nicht, aber Z4 seh ich so gut wie keinen :(


    Echt? Mir kommt es so vor als ob schon mehr Z4 als Z3 durch die Gegend fahren. Kann aber auch sein das es täuscht und man das neuere Modell eher wahrnimmt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SB68Manm
    Kenne zwar die Zahlen nicht, aber Z4 seh ich so gut wie keinen :(


    Schau Dich doch mal in Rhein-Neckar-Raum um, ich finde es fahren relativ viele rum, besonders angesichts der Jahreszeit und des Sauwetters finde ich es bemerkenswert das so viele Z4 rumrutschen.


    Provokation EIN
    Wahrscheinlich ist die Karre so teuer, daß es nicht mehr für ein richtiges Auto langt ;)
    Provokation AUS

    530d als Firmenwagen ;)
    weil's billiger ist ...


  • Ja, genau um den 'Hasenstall' und um die klobige Front geht es beim Siebener. Ich habe nun dieses Auto sehr lange auf mich wirken lassen, da man oft erst später Gefallen am Design findet. Ich versuche, mir einzureden, dass das Auto schön ist und habe wechselnde Erfolge damit. Abhängig ist das von der Ausstattung und der Farbe.


    Sehe ich dann einen S-Mercedes oder A8-Audi, ist es gleich wieder vorbei mit der Schönheit des BMW. Das ist alles natürlich sehr subjektiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW auf Dauer Erfolg mit dieser Art von Design haben wird.


    Der Sechser ist m.E auch nur in der Seitenansicht schön. Die Front und das Heck ist genau so verhunzt wie beim Siebener.


    Der Fünfer ist irgendwo in der Mitte anzusiedeln, einigermaßen gefällig designt, aber die Armaturen sind nicht mehr BMW-like. Damit hob man sich von der Konkurrenz bisher positiv ab, nun muss man das schon in Frage stellen, was im übrigen auch für den Sechser gilt.


    Schade um meine Lieblingsmarke. Was soll ich tun, wenn ich ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen will?
    Audi? Niemals Frontantrieb in der von mir favorisierten 5er-Klasse!
    Mercedes? Das Design sowohl außen als auch innen gefällt mir um Klassen besser als das des neuen Fünfers.


    Gottlob gibt es noch den E39! :)

    Gruß aus Bayern


    Werner

  • Zitat

    Original geschrieben von Chriss
    BMW hat mit der 7er-Reihe tatsächlich einen neuen Produktionsrekord aufgestellt. Noch nie wurden in den ersten drei Quaratalen eines Jahres mehr 7er produziert. Nur gehen diese Autos vornehmlich nach Nordamerika und nach Asien.


    Dem kann ich nur zustimmen, ich habe einen Bekannten, der arbeitet bei BMW in Los Angeles (Beverly Hills) und dort verkaufen sich die 7er E65 sehr sehr gut, sogar besser als die E46 3er BMW's... :top:


    Ist ja klar, in Hollywood haben die Leute eben noch Geld! ;):D

  • Um wieder zu den Wurzeln dieses Beitrags zurückzukehren:


    Mich wundert das ganze überhaupt nicht. Meiner Ansicht nach sind alle neuen BMWs (6er, 5er, Z4, X3, 7er) vom Design außen wie innen gründlich mißlungen. Also ich selbst war wirklich ein eingefleischter BMW-Fan, aber was da außen wie innen verbrochen wurde - dafür kann ich mich überhaupt nicht begeistern. Ich habe auch den Eindruck, daß es viele auch nur toll finden, weil halt BMW draufsteht. Für mich hat halt ein Panzerwagen mit MAN-Cockpit und Nähmaschinensound recht wenig mit BMW zu tun. Dazu ist das I-Drive Konzept völlig in die Hose gegangen - Vereinfachung schön und gut, aber wenn ich 3h brauche, um z.B. einen anderen Sender im Radio zu wählen, so ist das irgendwie Schildbürgertum.


    Was zur Designschwäche noch dazu kommt ist, daß die Konkurrenten Audi und Mercedes ihren Job nicht nur normal gut, sondern sehr gut machen. Bsp.: Der neue SLK ist um Welten schöner und zeitgemäßer (Klappdach) als der Z4, der auch als Mazda durchgehen könnte - am neuen A6 wird auch der 5er zu knabbern haben - die um Welten schönere E-Klasse (das ich das jemals behaupten muß, hätte ich mir nie gedacht) wird er mit diesem Design nie erreichen.
    Richtigerweise müßte sich die ganze Vorstandsetage verabschieden, denn die sind alle dafür verantwortlich.
    Also ich persönlich finde, daß das Image durch das neue Design schon sehr gelitten hat - wenn ich von meinem persönlichen Umfeld ausgehe. Bei uns in Österreich sieht man auch so gut wie gar keine 5er oder 7er. Bei früheren Einführungen dieser Modelle (z.B. e39) waren sie nach einigen Monaten schon recht häufig im Straßenbild. Und wenn ich mit den Verkäufern so rede, dürften die auch nicht gerade glücklich sein - irgendwie ist es auch sympthomatisch, daß sie in ihren Auslagen vor allem den 3er in den Vordergrund rücken - bloß irgendwann geht nicht mal mehr das.


    Also ich denke mal, Bangle wird sich demnächst verabschieden dürfen. Die Zeiten des Design-Schönredens sollten jedenfalls vorbei sein. Daß das neue Design - vor allem in Europa - nicht ankommt, liegt für mich auf der Hand. Mal sehen was BMW wichtiger ist - Image oder hohe Verkauszahlen in Übersee.

  • Kann culixo im großen und ganzen nur zustimmen.


    In der aktuellen AutoBild war ein kleiner Artikel über Bangle. Demnach muss er evtl. bald gehen, nach dem er nun die gesamte Modellpalette "durch" hat. Angeblich waren selbst seine Facelift Vorschläge für den X5 zu heftig für den Vorstand...


    Warten wir mal ab...

  • Zitat

    Original geschrieben von culixo
    Also ich denke mal, Bangle wird sich demnächst verabschieden dürfen. Die Zeiten des Design-Schönredens sollten jedenfalls vorbei sein. Daß das neue Design - vor allem in Europa - nicht ankommt, liegt für mich auf der Hand. Mal sehen was BMW wichtiger ist - Image oder hohe Verkauszahlen in Übersee.



    Ist er nicht schon weg? Es gab einen Thread hier, der das Thema behandelt hat.. ;) also nur Mut! :) Wird schon ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeitgeist
    Ist er nicht schon weg? Es gab einen Thread hier, der das Thema behandelt hat.. ;) also nur Mut! :) Wird schon ;)



    Nein und das wird er auch nicht sein.


    In der aktuellen AMS steht das er nach wie vor bei Bmw ist aber zur Entlastungen einen Assistenten noch bekommen hat. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Black-Storm
    Nein und das wird er auch nicht sein.


    In der aktuellen AMS steht das er nach wie vor bei Bmw ist aber zur Entlastungen einen Assistenten noch bekommen hat. ;)



    WAMS von heute Jan04zu03 : Opel -27% BMW -18% Ford -11% VWundDC -9%


    Hoffen wir , daß es nicht so bleibt - der Z4 ist ja auch in den USA eingebrochen - soll aber laut BMW am Wetter liegen .

  • Zitat

    Original geschrieben von culixo


    Was zur Designschwäche noch dazu kommt ist, daß die Konkurrenten Audi und Mercedes ihren Job nicht nur normal gut, sondern sehr gut machen. Bsp.: Der neue SLK ist um Welten schöner und zeitgemäßer (Klappdach) als der Z4, der auch als Mazda durchgehen könnte - .


    Mit einem Mazda kann man Bangle nicht verwechseln - dafür ist sein seltsamer Stil zu einzigartig .


    Die SLK-Nase finde ich völlig unpassend .


    Das Stahldach des SLK ist praktischer , verdirbt aber den klassischen Cabrioeindruck .


    Man stelle sich mal das NEW-Beetle-Cabrio mit Blechdach vor !!


    Der Z4-Preis ( bei Autoscout24 ) bereits aber ab ca. 25000 Euro ist zeitgemäß und dagegen ist der SLK völlig überteuert .


    Die größeren Verkaufschancen sehe ich trotz des Bangle-Design ,was viele mögen [ ich nicht ] deshalb beim Z4 .

  • Zitat

    Original geschrieben von zzz_fan
    Das Stahldach des SLK ist praktischer , verdirbt aber den klassischen Cabrioeindruck .


    Man stelle sich mal das NEW-Beetle-Cabrio mit Blechdach vor !!

    Das Problem mit den Stahldächern ist doch, daß man sie irgendwo unterbringen muß. Deswegen haben "Cabrios" mit Stahldach grundsätzlich eine extrem stark geneigte Frontscheibe, damit das Dach nicht so lang sein muß. Effekt für den Fahrer ist, daß er quasi unter der Frontscheibe sitzt und vom "oben ohne" Gefühl nicht mehr viel übrigbleibt. [Polemik]Für einen Mercedesfahrer oder die Sekretärin im Peugeot CC mag das OK sein,[/Polemik] ich finde es aber gut, daß BMW diesem Trend nicht nachläuft.


    Das New-Beetle-Cabrio wird es aus o.g. Platzgründen auch nie mit Stahldach geben. Übrigens verkauft sich auch dieses Cabrio nicht so richtig von alleine: Das Golf IV Cabrio wurde eingestellt, damit mehr Beetle verkauft werden...


    Gruß,

  • Zitat

    Original geschrieben von XNeo
    Das Golf IV Cabrio wurde eingestellt, damit mehr Beetle verkauft werden...


    Etwas OT, aber es gab ein Golf IV Cabrio? :confused:

  • Also - wie ich schon sagte - ich finde den SLK wesentlich hübscher. Den würde ich auch kaufen - den Z4 mit Sicherheit nicht.


    Am Z4 finde ich gerade von der Frontansicht überhaupt nicht´s BMW-typisches bis auf die Nieren.
    Ganz abgesehen davon gefällt mir Bangles´s zackige Linien und Sickenführung überhaupt nicht. Besonders Auffällig wird die Disharmonie, wenn man sich die Autos nicht aus der Frontalansicht ansieht, sondern von schräg vorne (besonders der 5er) oder eben versetzt.
    Erinnert mich ein wenig an das aktuelle Renault-Design bzw. das New-Edge Design von Ford.


    @ " .....ich finde es aber gut, daß BMW diesem Trend nicht nachläuft...."


    Wenn ich mich nicht täusche, habe ich irgendwo gelesen, daß das neue 3er Cabrio (bzw. 4er Cabrio) auch so ein Blechdach bekommt...

  • @ culixo:


    Naja, jeder nach seiner Façon, ich finde den neuen SLK zB absolut hässlich. Ausserdem kann ich auch keinerlei Übereinstimmungen mit Ford oder Renault finden. Ich finde die Linienführung von Bangle echt super, mich stört auch der Kofferraum des 7ers nicht und der 6er ist das geilste Auto seit langem.
    Du siehst, man kann es nich jedem recht machen, denjenigen die das Auto wg. dem Design nich kaufen würden müssen sich dann halt (leider) nach was anderem umschaun. Mir gehts um das Auto, und das ist und bleibt ein BMW, und ich sitze innen drinnen und nicht aussen, nur das fahrerorientierte Cockpit sollten se wieder in allen Baureihen einführen, nicht nur beim 6er... :(

  • "Mir gehts um das Auto, und das ist und bleibt ein BMW, und ich sitze innen drinnen und nicht aussen, nur das fahrerorientierte Cockpit sollten se wieder in allen Baureihen einführen, nicht nur beim 6er... "


    Ja, das mit den fahrerorientierten Cockpits finde ich auch sehr schade. Das vom 6er wäre bis auf kleine Details ganz ok - nur der gefällt mir vom Design auch überhaupt nicht :D .


    Naja, bleibt nur noch der 3er und der 1er- aber da mache ich mir auch keine Hoffnungen - wenn man 1+1 zusammenzählen kann, dann kann man sich ausrechnen, wie das Design hier außen und innen ausehen wird.