BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2001, 03:36     #1
blauweiss   blauweiss ist offline
Registrierter Benutzer

Threadersteller

3-er Compact

Hallo,

gestern erzählte mir mein Händler, das der Compact, in den nächsten Monaten ein verändertes Heck bekommen soll. Der Verkauf soll katastrophal sein.

Grüsse

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.10.2001, 07:35     #2
Marc   Marc ist offline
Registrierter Benutzer

Hast schon mal ein Praktikum bei einem Fahrzeughersteller gemacht? Wenn nicht kann ich es Dir empfehlen.
Das einzige was BMW am Heck des neuen Compact innerhalb von Monaten ändern kann ist m.E. die Rückleuchte.
Der geringe Umsatz Deines Händlers in diesem Segment beflügelt ihn wohl zu etwas Phantasie.
Die Produktlinie wird beibehalten (fast) egal was passiert. Das Modell ist in unzähligen Marktanalysen auch optisch an potentiellen Kunden gestestet worden. Diese werden das Auto auch kaufen, vielleicht nicht bei Verkaufsstart.

Abgesehen davon werde ich mich mal schlau machen, ob es in der Design-Abteilung bei BMW einen entscheidenden Wechsel gegeben hat.

Grüße
Alt 17.10.2001, 13:11     #3
Acky   Acky ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
123d
Am katastrophalen Verkauf scheint, aber was dran zu sein. Ich hab mir mal die Finanzierungkonditionen von BMW angeschaut.

3er compact 4,9% Zinsen bei Select Finanzierung, alle anderen Modelle 6,99%. Das hat bestimmt seinen Grund.

Die 2% machen übrigens ganz schön viel aus. Da spart man ein paar tausend Mark auf 4 Jahre. Zum sowieso niedrigeren Einstandpreis schon ein Argument.

Schön ist der compact aber wirklich nicht. Normale Rückleuchten würde ja vielleicht schon reichen um den Verkauf anzukurbeln.
Spritmonitor von Acky
Alt 17.10.2001, 14:09     #4
Stan   Stan ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
318ti e36
Als ich vor zwei Wochen bei meinem BMW-Händler den neuen Compact stehen sah, habe ich ihn nach seiner Meinung zu dem Design und dem Absatz gefragt.

Mit einer sorgenvollen Miene hat er eingestanden, daß er sich nur seeehr schwer verkaufen läßt!!!

Denke, so wirds wohl überall sein und mit der Änderung der Heckleuchten hätte BMW auf jeden Fall schon mal eines der größten Mankos beseitigt und dabei Flexibilität demonstriert.

Stan
Alt 17.10.2001, 14:20     #5
Marc   Marc ist offline
Registrierter Benutzer

@Acky:

Wie sieht denn das Finanzierungsmodell aus bei dem Du durch 2% weniger Zins tausende Märker sparst?
Anzahlung 5 DM und Rest auf Rattata?
Der niedrigere Zins der Selectfinanzierung ist ein Einstiegsangebot, welches den jungen Kunden (der soll ja den Compact kaufen) anlocken wird. Die Selectfinanzierung halte ich aber nicht für die beste Finanzierung. Willst Du Dir auf diesem Weg einen Compact zulegen?

Grüße
Alt 17.10.2001, 14:24     #6
Acky   Acky ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
123d
Hallo,
ich befürchte mit dem neuen 7er hat sich BMW ein zweites Design Ei gelegt. Speziell in dieser Fahrzeugklasse kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Design sich gut verkauft.
Die Käufer dort sind doch meist über 50 und eher konservativ.

Ich bin ja überzeugter BMW-Fahrer (seit 14 Jahren nix anderes). Aber was Design angeht hat Mercedes in letzter Zeit die Nase vor. Die Designs sind modern, nett anzusehen und polarisieren nicht so start wie einige von BMW (z3-coupe, neuer compact, neuer 7er). Der neue SL ist wirklich gut gelungen. Etwas gross und teuer, würde den aber trotzdem dem Z8 weitaus vorziehen, speziell in der 55AMG Version (476PS!). Leider preislich weit jenseits von gut und böse für mich.

Da der 320td technisch und preislich OK ist, überlege ich einen zu bestellen. Da wäre es schon interesant zu wissen, ob und wann BMW evtl noch was am Compact ändert. Speziell der neue Diesel-Motor ist das Mass der Dinge in seiner Klasse.

Hans-Joachim
Spritmonitor von Acky
Alt 17.10.2001, 14:31     #7
Acky   Acky ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
123d
@marc

da ich selbstständig bin wohl eher Leasing. Aber auch da ist beim Compact ein deutlich niedriger Zins als bei anderen Modellen kalkuliert.

Was ist den so schlecht an der Select Variante?

Bargeld in ein Auto zu stecken lohnt sich für mich nicht, da ich mit dem Geld mehr als 4,9% Rendite erziele, wenn ich es in meine Geschäfte stecke. Auch eine 10-jährige Bundesanleihe bringt mehr als 4,9%.
Spritmonitor von Acky
Alt 17.10.2001, 14:44     #8
Marc   Marc ist offline
Registrierter Benutzer

Zu dem Design der Mercedes-Fahrzeuge kann ich leider nur schreiben: altbacken und Oppamäßig.

Übrigens sehe ich in meiner Umgebung (ich wohne nicht auf dem BMW Werksgelände) immer mehr neue Compacte im Verhältnis bsp. zum Sport-Coupe von Mercedes mit dem berühmten Schiffsruder oder auch Schiffslenkrad.

Insgesamt betrachtet ist ein Designwechsel unbedingt nötig gewesen um sich dem einheitlichen Trend zu widersetzen. Ich freue mich jedenfalls wenn ich neue Designkonzeptionen wie das Z3 Coupe im Straßenbild sehe. Den Umsatz von BMW mal unberücksichtigt ist es doch schön ein Auto zu fahren was nicht jeder hat...
Alt 17.10.2001, 15:47     #9
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
also das design des neuen compact ist schon gewoehnungsbeduerftig.entweder man liebt oder man hasst ihn.aber der neue siebener sieht von vorne einfach nur scheusslich aus.trotz allem ist bmw der einzige autokonzern der dieses jahr seinen absatz in den usa erhoehen konnte!!!alle anderen auch mercedes,porsche und vw haben dieses jahr weniger autos verkauft als letztes jahr.
ich sage nur:naechste saison hat ralfi die nase klar vorne.mercedes kann einpacken.

gruss sascha
Alt 17.10.2001, 16:02     #10
Judy 323ti   Judy 323ti ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
323ti Compact, Kawasaki Z750S
Hallo Sanituning,

also mit dem Designfehler beim 7er BMW kann ich dir nur zustimmen. Allerdings sieht er meiner Meinung nach von hinten noch um einiges häßlicher aus. Und sowas soll dann mehr als 120000DM kosten? Hoffentlich gibt es in diesem Elektronikwunder auch einen Autopiloten für Blinde.

MfG Judy

Themen-Optionen