BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2001, 12:19     #1
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-
Beiträge: 1.264

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
DSC - Traktionsmodus

Hallo allerseits,

die E46 des neuen Modelljahres haben ja DSC und zusätzlich noch den sog. "Traktionsmodus" (Dyn. Traktionscontrol??)
Meine Frage: Mein Auto aus 3/01 hat ja auch schon DSC, bei dem mit einmaligen Drücken der DSC-Taste der Schlupfregelkram ausgeschaltet wird und nur noch die Diffsperre über den Bremseneingriff erhalten bleibt (ich sag mal "Driftprogramm" )
Mein Frage: Ist das dieser Traktionsmodus, d.h. ist das nur ein neues Wort für eine schon bisher vorhandene Funktion oder ist der Funktionsmodus mit Mj. 02 tatsächlich erweitert, wenn ja was beinhaltet das dann für Funktionen?

Basti
__________________
"Autos, die ungeachtet der Fahrweise weniger als 15 Liter brauchen, machen mich müd und traurig" (aus: motor revue 2/84)
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 15.10.2001, 12:33     #2
vmax   vmax ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Ja
Beiträge: 363

Aktuelles Fahrzeug:
Tretroller
DSC

Einmal Drücken und du bist im "erweiterten" Modus, d.h. ASC läßt mehr, als den normalen Schlupf an den Rädern zu (z.B. wenn du dich im Schnee festgefahren hast und dich freischaukeln willst). 2 sec auf die Taste drücken und du hast es komplett abgeschaltet.

vmax
Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2001, 18:59     #3
AndreasP   AndreasP ist offline
Freak
  Benutzerbild von AndreasP
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-45149 Essen
Beiträge: 691

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cab (5/10)
Ist ein wenig verwirrend:
Beim "alten DSC" hast Du durch Knopfdruck das ganze deaktiviert. Wurde angezeigt durch dauerleuchtende gelbe Anzeige im Display.

Beim "neuen DSC" schaltest Du in diese Traktionssperre durch Knopfdruck. Auch hier wird es durch dauerleuchtendes gelbes Licht angezeigt. Im Handbuch steht was, das es Anfahren auf Schnee und Eis verbessern soll. Dabei soll allerdings ein Teil der Kurvenstabilität draufgehen.

Beim Abschalten des neuen DSC (Halten länger als 2s), wird dies zusätzlich zur dauerleuchtenden gelben Lampe noch durch dauerleuchtend Rote Bremskontrolleuchte angezeigt.

Gruß,
A.
__________________
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen andere.
Userpage von AndreasP
Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2001, 19:04     #4
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.963

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Eigentlich sollte bei aktivem DSC eine Laufschrift "Rentnermodus Aktiv" durch das Anzeigefeld des BC´s laufen... Aber die Lampenlogik dieses Systems werd ich wohl nie verstehen...

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2001, 22:07     #5
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning
Hallo
Eigentlich sollte bei aktivem DSC eine Laufschrift "Rentnermodus Aktiv" durch das Anzeigefeld des BC´s laufen... Aber die Lampenlogik dieses Systems werd ich wohl nie verstehen...
Munter bleiben: Jan Henning
LOL!
Aber so ganz logisch fände ich den Modus auch nicht. Denn bei der rentnermäßigen Herumschleichen wird das System ja eh nie aktiv. Sinn machen die elektronischen Strampelhöschen eher bei Leuten wie meiner Wenigkeit, die zwar gerne heizen, aber die Geister, die sie als Zauberlehrlinge rufen (sprich: Übersteuern), nicht wieder austreiben können. Logisch wäre die Leuchtschrift "Heckantriebs-Lamer-Modus aktiv" .

Immer munter
Klaus
__________________
///M135i: Einfahrzeit
Userpage von Klaus316iC
Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2001, 22:42     #6
vmax   vmax ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Ja
Beiträge: 363

Aktuelles Fahrzeug:
Tretroller
WOHL WAHR !

Wahre Helden fahren Sperrdifferenziale !

vmax
Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2001, 07:19     #7
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-
Beiträge: 1.264

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
Nochmal

Ist ja bisher alles klar - was sich da tut wenn man was wie drückt und wie man das nutzen kann weiß ich ja. Mein Frage daher nochmal:
Entspricht der "Traktionsmodus" (diese Wort taucht erst in den Prospekten/Preislisten des Mj. 02 auf) der Funktion, die mit dem DSCIII ab 3/01 Einzug gehalten hat (2x drücken) oder ist da noch zusätzlich was neues dabei?

Basti

PS @vmax: Einmal drücken ist ja im Prinzip ein Sperrdiff. Mit dem zusätzlichen Vorteil das (weil man ja die Bremsbeläge wechseln kann) im Laufe der Zeit nicht wie beim Lamellensperrdiff die Wirkung nachläßt. U.a. beim Z3 gabs ja früher mal auch die Kombination Lamelle+ASC...
__________________
"Autos, die ungeachtet der Fahrweise weniger als 15 Liter brauchen, machen mich müd und traurig" (aus: motor revue 2/84)
Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2001, 09:35     #8
AndreasP   AndreasP ist offline
Freak
  Benutzerbild von AndreasP
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-45149 Essen
Beiträge: 691

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cab (5/10)
@Basti:
Eben nicht 2xdrücken:

Nix tun: DSC
1xdrücken: Traktionsmodus
2s lang drücken: Fun beim Fahren.

A.
__________________
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen andere.
Userpage von AndreasP
Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2001, 09:53     #9
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-
Beiträge: 1.264

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
@AndreasP

Eben nicht: Wenn ich 1x kurz drücke ist der Funmodus aktiviert (bei mir zumindest)!!
Dann sind die "motorbegrenzenden" Maßnahmen deaktiviert und auch die Eingriffe zur Stabilisierung des Fahrzeuges.
Es wirkt NUR noch der Bremseneingriff als Diffsperre (nochmal: der ist hier nicht um das Auto zu verlangsamen!!!!!!) - somit habe ich den meisten Spaß weil jetzt kann man das Auto schön per Leistungsübersteuern querfahren!
Ist alles abgeschaltet (lang drücken) verpufft in der Kurve die ganze Kraft am kurveninneren Hinterrad - feine Quitschgeräusche und schöne Rauchzeichen als Grüße vom Reifen sind die Folge, aber sont war's nix! Das war ja die Krux an dem alten ASC, ASC+T bzw. DSC ohne Traktionsmodius - "aus" war auch "aus und vorbei".
Optimal an dieser Stelle wäre freilich die 100%-Sperre aus dem M3 *träum* - der Bremseingriff in dem Traktionsmodus ist freilich nicht soooo die ganz wahre Lösung, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Basti

PS: Ich hab jetzt oben mal das Wort "Traktionsmodus" verwendet. In meiner BA steht noch noch - verständlicher - ADB, also "Automatische Diffbremse" dazu
__________________
"Autos, die ungeachtet der Fahrweise weniger als 15 Liter brauchen, machen mich müd und traurig" (aus: motor revue 2/84)

Geändert von Basti (16.10.2001 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2001, 09:56     #10
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-
Beiträge: 1.264

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
.
__________________
"Autos, die ungeachtet der Fahrweise weniger als 15 Liter brauchen, machen mich müd und traurig" (aus: motor revue 2/84)

Geändert von Basti (16.10.2001 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.