BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > Motorsport > BMW Motorsport News
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2003, 20:04     #1
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F45 AT 216d, E36 318i Cabrio
Gené auch 2004 Test- und Ersatzfahrer im BMW WilliamsF1 Team

Oxford, 31. Oktober, 2003. Der Spanier Marc Gené wird auch in der Saison 2004 der offizielle Test- und Ersatzfahrer des BMW WilliamsF1 Teams sein. Dies gab das Team am Freitag bekannt.

Der 29-Jährige aus St Quirze del Vallés bei Barcelona steht bereits seit 2001 in Diensten des Teams und hat in den vergangenen drei Jahren rund 42.000 Testkilometer abgespult.

Sam Michael, Chief Operations Engineer von WilliamsF1, sagt: „Die Testarbeit ist ein harter Job und bildet das Rückgrat unserer Leistungsfähigkeit. Ich bin überzeugt, dass das BMW WilliamsF1 Team keinen besseren Piloten in der Hauptrolle unseres Testprogramms haben könnte. Marc ist schnell, beständig und versorgt unsere Ingenieure mit hervorragenden und intelligenten Informationen. Es gibt uns Sicherheit, dass er auch im kommenden Jahr zu unserem Team gehören wird. Außerdem ist es gut zu wissen, dass Marc im Ernstfall auch im Rennen wettbewerbsfähig ist. Das hat er in der abgelaufenen Saison bewiesen.”

Während es vielen Testfahrern an Rennerfahrung mangelt, kann Gené 34 Grand-Prix-Starts vorweisen und bekleidet im BMW WilliamsF1 Team auch die Funktion des offiziellen Ersatzfahrers.

Nach einem Testunfall von Stammpilot Ralf Schumacher sprang Gené beim Großen Preis von Italien 2003 für den Deutschen ein. In seinem ersten GP-Einsatz für das Team erreichte er einen viel beachteten fünften Startplatz, war auch im Rennen schnell und sammelte mit Rang fünf vier wertvolle Punkte in Monza. Trotz nur einer GP-Teilnahme 2003 landete er im WM-Gesamtklassement vor drei Stammfahrern und vier weiteren Piloten, die es zusammen auf 19 Starts brachten.

Teamchef Frank Williams erklärt: „Wir haben Glück, einen Fahrer wie Marc zu haben, der seine Testarbeit effizient und mit der Präzision eines Uhrwerks erledigt. Gleichzeitig verfügt er über die nötige Erfahrung und Stärke, um das Team auch bei einem Grand Prix zu vertreten, wenn die Umstände es erfordern. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Partnerschaft um ein Jahr verlängern konnten. Marcs Wissen und Können ist auch anderswo gefragt.”

Gené selbst sagt zu seiner Vertragsverlängerung: „Ich setze meine Arbeit für das BMW WilliamsF1 Team 2004 mit Begeisterung fort. 2003 war ein sehr geschäftiges und besonderes Jahr – ich habe bisher 24.000 Testkilometer gefahren, und den Renneinsatz in Monza habe ich wirklich genossen. Ich will dem Team im kommenden Jahr in jeder erdenklichen Weise helfen, die Weltmeisterschaft zu gewinnen.“
Marc Gené.

Geburtstag/-ort: 29. März 1974/Sabadell (Barcelona, ESP)
Nationalität: Spanier
Website: www.marcgene.com
Familienstand: ledig
Größe: 1,73 m
Gewicht: 69 kg
Hobbys: Lesen (v.a. über Geschichte und Psychologie), Sprachen, Kino, Mountainbike fahren, Tauchen, Bergsteigen
Lieblingsessen: Pasta
Lieblingsgetränk: Milch
Erste Autofahrt: Im Alter von acht Jahren mit einem Ford Fiesta
Erste Fahrt im Kart: Im Alter von sechs Jahren

Karriere-Highlights.
1987 2. Platz katalanische Kartmeisterschaft.

1988 1. Platz spanische Kartmeisterschaft (Nationalklasse);
1. Platz katalanische Kartmeisterschaft (Nationalklasse).

1989 10. Platz Kart-Europameisterschaft (Juniorenklasse);
19. Platz Kart-Weltmeisterschaft (Nationalklasse).

1990 1. Platz spanische Kartmeisterschaft (jüngster
Gewinner der Seniorenklasse).

1991 1. Platz katalanische Kartmeisterschaft(Seniorenklasse);
13. Platz Kart-Weltmeisterschaft, Formel A.

1992 5. Platz spanische Formel-Ford-Meisterschaft,
1 Sieg, eine Poleposition.
1993 2. Platz Formel-Ford-Festival (Welt-Cup), Team Manor Motorsport;
2. Platz Formel-Ford-Europameisterschaft,
ein Sieg und drei Podiumsplätze in vier Rennen.

1994 britische Formel-3-Meisterschaft, Alan Docking Racing, „Rookie of the year“; 7. Platz internationale Formel-3-Challenge in Donington Park.

1995 britische Formel-3-Meisterschaft, West Surrey Racing, zwei Podiumsplätze;
2. Platz „Avon Prize“ für die drei schnellsten Fahrer der britischen Formel 3.

1996 1. Platz II Fisa Golden Cup Superformula, ein Sieg,
vier Podiumsplätze, vier Polepositions.

1997 internationale Formel-3000-Meisterschaft,
Pacific Racing Team und Nordic Racing Team.

1998 1. Platz‚ Formula Open Fortuna by Nissan,
Team Adrian Campos Motorsports, sechs Siege;
Formel-1-Test mit Fondmetal Minardi Ford.

1999 17. Platz Formel-1-Weltmeisterschaft, Fondmetal Minardi Ford, zehn Zielankünfte von 16 möglichen,
6. Platz beim Nürburgring-Grand-Prix;
ausgezeichnet als „Best Rookie of the Year“ vom spanischen „Car and Driver“-Magazin und als Fahrer des Jahres von der spanischen „Motorracing World“.

2000 19. Platz Formel-1-Weltmeisterschaft, Telefonica Minardi Team, acht Zielankünfte von 17 möglichen.

2001, 2002 und 2003 Offizieller Test- und Ersatzfahrer für das BMW WilliamsF1 Team.

2003 17. Platz Formel-1-Weltmeisterschaft, BMW WilliamsF1 Team,
ein Renneinsatz (Platz fünf)

Formel-1-Statistik:
F1-Debüt: Melbourne 1999
Bestes Qualifying: 5., Monza 2003
Bestes GP-Ergebnis: 5., Monza 2003
GP-Starts: 34
Schnellste Runden: 0

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > Motorsport > BMW Motorsport News

Themen-Optionen