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Alt 13.10.2001, 16:45     #1
antenna   antenna ist offline
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E46 330CiC
Meinungen von Cabrio-Fahrern gefragt...

Hi,

wie seid Ihr denn so mit Eurem E36/E46 Cabrio zufrieden?

Seit einem Jahr fahre ich nun einen 320er E36 mit schöner Ausstattung (EZ 04/95, 73.000 km, Serienfahrwerk). Die Freude am Fahren ist nur durch die ziemlich labile Karosserie getrübt - ein anderer User hat hier mal den Ausspruch "wackelt wie ein Lämmerschwanz" benutzt. Mittlerweile habe ich auch zwei andere E36 Cabrio gefahren, einen 320er mit 106.000 km und einen 328er (nicht mal drei Jahre alt mit 58.000 km). Beide mit M-Fahrwerk. Genau das gleiche Gezappel - eher noch schlimmer. Besonders der 328 hat mich enttäuscht. Allerdings hat mich der Motor infiziert. Als ich danach meinen 2 Liter bewegt habe, dachte ich, mir hat jemand das Gaspedal ausgehängt. Der Verstand war jedoch stärker: Für diese Klapperkiste wollte der Händler knapp 49.000 DM. Inzwischen steht er für 45.550 auf dem Hof.

In meine Kiste hab ich schon ein paar Mark investiert, um die bekannten Schwachpunkte (div. Gummilager, Stoßdämpfer, ...) auszuschließen. Ist zwar jetzt halbwegs passabel, aber für ein Auto in dieser Preisklasse doch verwunderlich. Es kann doch eigentlich nicht sein, daß man um jeden schlecht verbauten Kanaldeckel eine Kurve machen muß. Eine 3er Limo verhält sich wesentlich kultivierter.

Jetzt einfach mal die Fragen in die Runde:

Ist das Gewackel bei Euch genauso, oder habe ich dreimal ins Klo gegriffen?

Ist das "serienmäßig" oder eine Alterserscheinung?

Gibt es die Möglichkeit durch zusätzliche Versteifungen die Karosserie _spürbar_ stabiler zu machen?

Wie verhält sich im Vergleich dazu der E46?

Grüße,
antenna
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Alt 13.10.2001, 18:05     #2
GuidoE46   GuidoE46 ist offline
Freak
  Benutzerbild von GuidoE46
 
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Ort: D-5XXXX Köln
Beiträge: 662

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Z4 3.0i incl. Spass satt, Ford Focus C-Max 2.0 Ghia
Hallo!

Mit meinem E46-Cabrio habe ich in dieser Hinsicht keine Probleme. Zittern oder Wackeln tut er kaum, ist allerdings auch noch nicht so alt.

Mit einer Limo kann man das natürlich nicht vergleichen. Überleg mal, welche Teile beim Cabrio alle für die Steifigkeit fehlen. Mach mal das Dach und die Türen auf und was bleibt da noch?? Das Bodenblech und ein paar Versteifungen!

Auch, wenn die Steifigkeit beim E46 für ein Cabrio schon sehr gut sind, an eine Limo kommst Du nie dran.

Zum E36 kann ich nix sagen, da fehlt mir auch der Vergleich. Wenn ich allerdings hier in Köln sehe, wie viele E36-Cabrios mit dem Bodenblech gerade noch ein paar Millimeter über dem Asphalt liegen, dann brauchen sich deren Besitzer nicht über "weiche" Karosserien zu wundern! Nicht umsonst sind die Preise für solche Exemplare total im Keller.

Gruß, Guido
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Alt 13.10.2001, 18:11     #3
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich weiß nicht genau ab wann BMW dem Cabrio das Versteifungskreuz (an der Vorderachse) verpasst hat, aber das wäre eine Möglichkeit die Karosse zu versteifen (evtl. noch Domstreben vorne und hinten).
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Alt 14.10.2001, 17:17     #4
antenna   antenna ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-77815 Bühl
Beiträge: 36

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330CiC
Danke Euch beiden.

@Guido: Das sehe ich genauso, daß das Hauptübel im Bereich unter den Sitzen liegt. Deshalb war ich bisher skeptisch, was das Versteifungskreuz betrifft. Nichtzuletzt deshalb, weil der 328er, den ich probegefahren habe, dieses Ding drin hatte und noch schlimmer vibrierte als meiner. Aber die paar Mark stecke ich noch rein.

Und zum Gebrauchtwagenmarkt muß ich Dir auch zustimmen. Jede Menge 328er, aber fast alle mit M-Fahrwerk oder noch schlimmer. Mein Geschmack ist das nicht. Auf jeden Fall werde ich mal noch einen 328er mit Serienfahrwerk und über 50 TDM probefahren, falls sich die Möglichkeit ergibt. Dann weiß ich vielleicht genauer, ob das Vibrieren ein generelles oder ein Alterungsproblem ist.

@Dresches: Ich habe die anderen Beiträge bzgl. des Versteifungskreuzes gelesen. Hast Du das Teil jetzt drin oder nicht? Falls ja, hat es objektiv was gebracht?

Gruß
antenna
Userpage von antenna
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Alt 14.10.2001, 19:59     #5
PIT   PIT ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von PIT
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.125

Aktuelles Fahrzeug:
E93 Cabrio 325i 2007 und F10 535d 313 PS
Also der neue E 46 mit Normalfahrwerk läuft echt 1A,
mir Sportfahrwerk ist er mir schon zu hart aber knistern tun auch da nur die Scheibengummis...(bei 20 tkm)

Der M CAbrio (echter) fährt sich bockelhart und ist nur was für freaks (mit Waffenschein) ich habe meinen für April abbestellt und in nen 330er umgewandelt.....

De gustibus non disputandum est

Pit
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Alt 14.10.2001, 21:44     #6
Chaos   Chaos ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: D-71254 Hirschlanden
Beiträge: 18

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328i Cabrio
@ antenna

Ich habe mir seit ein paar monaten auch einen E36 328i Cabrio
geleistet mit 24000km Baujahr 8/98
und ich muß sagen ich bin wirklich zufrieden dami!!!
Das Fahrwerk bei Cabrios ist immer so ein streit Thema finde ich.
Ich fuh davor ein anderes auto kein BMW aber auch ein cabrio und da machte ich ein H&R Gewinde Fahrwerk rein! Das fahren war wirklich geil damit nur wie gesagt mit der zeit merkte ich das wenn man langsam Z.B: über einen Kleinen Bortstein fuhr ,das sich sich die Charosse, meinte ich, immer mehr verwindet!

Darum bin ich auch noch am Gedanken Kampf ob Ich in meinen BMW Federn reinmachen soll oder nicht!
Aber denke schon

Wie gesagt kann sein das du wirklich Pech hattest oder die autos durch ein hartes Fahrwerk schon "bischen" strapaziert waren???
__________________
Gruß Thomas ( Chaos )
Normal fahren kann jeder!
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Alt 14.10.2001, 22:19     #7
PIT   PIT ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von PIT
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.125

Aktuelles Fahrzeug:
E93 Cabrio 325i 2007 und F10 535d 313 PS
weiss jemand wann im E 46 (kein M) CAbrio das SMG lieferbar wird???!
__________________
535d mit 313 PS, immer noch einfach nur geil....
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Alt 14.10.2001, 22:55     #8
Franz M3   Franz M3 ist offline
Junior Profi
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Registriert seit: 06/2001
Ort: I-39100 BOZEN
Beiträge: 1.211

Aktuelles Fahrzeug:
M3 E36 Coupe´(E36C), 650 iA Cabrio,530 dA Touring(F11)
Meinung

Hi Leute,
natürlich verwindet sich ein cabrio mehr als ein Coupé, aber mein 328er mit M-Fahrwerk und 18" fährt sich ganz passabel, vielleicht wirkt sich die Automatik "dämpfend" auf die Karosseriebewegungen aus....

Gruss
__________________
Franz
Userpage von Franz M3
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Alt 15.10.2001, 10:06     #9
Tom-M3   Tom-M3 ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: D-22XXX Hamburg
Beiträge: 2.317

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 Cabrio
Hmmmm...

Zitat:
Original geschrieben von Dresches
Ich weiß nicht genau ab wann BMW dem Cabrio das Versteifungskreuz (an der Vorderachse) verpasst hat, aber das wäre eine Möglichkeit die Karosse zu versteifen (evtl. noch Domstreben vorne und hinten).
Soweit ich informiert bin, gibt es fürs Cabrio keine Domstebe für hinten, es sei denn, Du hast deinen Verdeckkasten rausgeschmissen, was ich doch nicht denke!

Zum Thema wackeln kann ich nur sagen, meiner wackelt nun dank Koni Gelb zwar über jeden Hubbel, aber er liegt wie ne 1 in der Kurve und auf grader Straße...also nix mit weich wie ne Banane oder sowas!

Gruß Thomas
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Alt 15.10.2001, 12:35     #10
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
@antenna:

Heute bringe ich meinen Wagen zur Inspektion, dann wird auch das Kreuz eingebaut. Kann Dir also noch nichts genaues sagen.

@Tom-M3:
Oooops, hatte ich ganz vergessen. Vielleicht könnte man das Hardtop ja draufschweißen...
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