BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2001, 09:30     #1
0815   0815 ist offline
Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
.O. 911/991 2S .O.

HB-MW ***
E46: was ist hier nun defekt ?

hallo mitgefangene :-)

ich hatte vor kurzem bzgl. defekter stossdämpfer gepostet (war meine vermutung), da mein auto auf unebenen strecken (kopfsteinpflaster) vorne links aus dem achs- bzw. federbeinbereich poltert.

dann kam ein tip, das es evtl. am querlenker liegen könnte, bzw. eines gummilagers ...

ich also hin zu meinen besten freunden (BMW) :-)
stossdämpfer sind 100% ok. der querlenker soll ein solch minimales spiel haben, das sie sich nicht vorstellen könnten, das dieser das poltern verursacht. ich soll den wagen jetzt kommenden
montag herbringen, damit das problem in der werkstatt betrachtet werden könne ....
schön und gut, aber ich sehe nicht ein nachher
5 tdm auf den tisch zu packen (für ein zwei jahre altes fahrzeug). sowas darf doch bei einer
80 tdm-mühle nicht nach zwei jahren passieren, oder ?

nochmal zum problem :

wenn ich über kopfsteinpflaster fahre (langsam),
dann vernehme ich ein geräusch aus richtung linker vorderwagen. hört sich an, als wenn ich mit zwei holzklötzen in einem 10 liter-eimer würfeln würde.
besonders bei rechtseinschlägen ist dieses geräusch hörbar.

verzweifelt
0815

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.10.2001, 09:52     #2
bigolli   bigolli ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 125iA F20 LCI 05/2016
nächster Versuch, wenn es die Jungs nicht schon selber geprüft haben (Gummilager=Achslager??), die Achslager, sie waren bei den älteren E 46, die aber schon in den Genuß der Vorderachsmodifikationen gekommen sind, zu weich, so auch nach erfolgerter Modifikation bei meinen E 46, ich habe das dem Werk gemeldet, nach ein paar Monaten wuden dann geänderte, härtere Achslager-vorne- eingebaut.

Ich kann allerdings nicht sagen, inwieweit dein Umbau Einfluß auf deine genannten Probleme hat.
gruß
bigolli

(Dessen normaler E 46 schon einige Umbauten an der Vorderachse hatte)
Alt 11.10.2001, 11:17     #3
PanoeC   PanoeC ist offline
Freak
  Benutzerbild von PanoeC

Ich hatte letztens auch so ein poltern gehabt. Diagnose: Rad war nicht richtig angezogen. Es reicht ja schon wenn nur drei Schrauben nicht festsitzen, mit der Zeit lösen sich die zwei anderen auch noch und so entsteht diesen poltern.

Gruß, Patrick
Alt 11.10.2001, 12:30     #4
Carfan   Carfan ist offline
Junior Mitglied

Hi 0815!

Schön, daß es noch mehr Leute mit diesem Problem gibt. Der 3er meiner Frau "poltert" ebenfalls beim Überfahren von (leichten) Unebenheiten. Meine Frau stört's zwar nicht, aber ich bin da etwas empfindlicher.

Das "Poltern" wird lt. Aussage eines Meisters bei meinem BMW-Händler durch eine Gumminocke verusacht die am Querlenker aufliegt. Wenn der Auflagepunkt "trocken" ist, entsteht das oben beschriebene Geräusch. Ab Werk ist die Nocke leicht gefettet. Mit der Zeit kann die Schmierwirkung allerdings nachlassen.

Ich habe keine Ahnung ob das wirklich stimmt, was mir der Meister da erzählt hat (die erfinden ja oft die abenteuerlichsten Geschichten um Nachbesserungen während der Garantiezeit zu umgehen). Nach ein paar Sprühern mit Caramba war jedenfalls Ruhe. Das Dumme ist nur, daß diese Prozedur so ca. alle 6 Monate wiederholt werden muß. Da fällt mir nur eins ein: saublöde Konstruktion!

Der 3er ist wirklich ein pfenniggutes Auto, aber diese kleinen Malaissen trüben manchmal die Freude am Fahren.

Hoffe weitergeholfen zu haben. Halt uns mal auf dem Laufenden was es letztendlich bei Dir war!

Ciao,
Carfan
Alt 11.10.2001, 22:04     #5
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Aktuelles Fahrzeug:
F45 AT 216d, E36 318i Cabrio
@Carfan

Man sollte es auch nicht mit Caramba oder Ähnlichen Rostlösern probieren

@0815

Deine Freunde bei BMW haben ein extra Spray das dafür freigegeben wurde. Damit hälts auch länger als 6 Monate
Mich wundert nur das Sie das nicht gleich wussten.
BTW: Ist das Geräusch bei nasser Fahrbahn weg? Wenn nicht müssen tatsächlich die anderen Gummilager, wie von bigolli beschrieben, verbaut werden

Gruß Hermann

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein
Alt 11.10.2001, 22:46     #6
Driver   Driver ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
PKW geschlossen, schadstoff- und leistungsarm

SB-* ****
Wie siehts denn mit den Kugelgelenken der Druckstangen aus?
Die können mit der Zeit doch auch Spiel bekommen...
Manchmal gibts auch Geräusche von den Lagern des Stabilisators o.ä. wobei dann diese lediglich "gefettet" werden müssen.
Alt 12.10.2001, 02:45     #7
bluelight   bluelight ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
M5 4Ltr./Sommer /E28 2,7 eta Winter
Ein B M W ohne Gummiprobs. musss ein E30 sein, die Nachfolger haben Vorderachsgummi-Prob........
Je nach Modell unterschiedlich, aber mittlerweile auffallend.... je neuer das Modell um so schneller und schlimmer.....
MfG bluelight
Alt 12.10.2001, 08:50     #8
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Aktuelles Fahrzeug:
F45 AT 216d, E36 318i Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von Driver
Wie siehts denn mit den Kugelgelenken der Druckstangen aus?
Es ist ein E46! Der hat einen sogenannten Sichellenker (kombi aus Querlenker und Druckstange)

Zitat:
Manchmal gibts auch Geräusche von den Lagern des Stabilisators o.ä. wobei dann diese lediglich "gefettet" werden müssen.
Das kann auch sein ist aber beim E46 ganz selten(bisher)

Gruß Hermann

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein
Alt 12.10.2001, 09:36     #9
0815   0815 ist offline
Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
.O. 911/991 2S .O.

HB-MW ***
vorab danke für die ganzen anregungen. bis zum letzten beitrag (hermann) hatte ich ja noch ein positves gefühl, die sache in den griff zu bekommen.

mir ist jetzt noch folgende idee gekommen :

der wagen wurde ja tiefergelegt (hatte orig ein m-fahrwerk ... bei diesem sind jetzt die federn durch h&r-teile erstzt).

kann es sein, das die tellerlager defekt sind ?
oder evtl das federbein nicht richtig fest mit dem tellerlager verschraubt wurde ?

gruß
Alt 12.10.2001, 09:51     #10
Carfan   Carfan ist offline
Junior Mitglied

Caramba

@Hermann

Also der gute Mensch in der BMW-Werkstatt hatte definitiv eine Sprühdose der Firma Caramba in der Hand. Das war aber nicht das übliche "Kriechöl" sondern ein Silikonspray. Ich werde die Jungs mal bei der nächsten Inspektion drauf ansprechen!

Kannst Du hier bitte noch die Bezeichnung für dieses von BMW freigegebene Spray posten? Danke!

Ciao,
Carfan
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen