BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2001, 21:39     #41
Flashbeagle   Flashbeagle ist offline
Power User
  Benutzerbild von Flashbeagle

Aktuelles Fahrzeug:
Übermacht Sentinel IV

D-M 346
Hi,

sagt mal, fahrt Ihr alle nur noch Auto, oder gibt es für BMW keine so kleinen Lenkräder, daß man andere Tachos verwenden muss?

Fast jeder normale Fahrradtacho zeigt Geschwindigkeiten bis 300 Km/h an.
Man muss nur den Reifenumfang des Fahrzeugs kennen (bzw. messen) und dem Fahrradtacho diesen Umfang mitteilen.
Wenn der Tacho grosse Zahlen hat und beleuchtet ist, bekommt man mit 28er Lenkrädern durchaus TüV.
Müsst Ihr mal auf Treffen schauen. Da gibt es bestimmt auch BMW´s mit sowas.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß man z.B. 200 nach Tacho fährt. Eine Stoppuhr nimmt und über die Achse Auge- A-Säule - blaue KM-Markierung die Zeit misst, die man für einen KM braucht. Dieser Wert (also "Kilometersekunden") wird durch 3600 geteilt und so bekommt man die Stundenkilometer.
Beispiel: Nadel auf 200, man wartet bis das Schild kommt, Knöpfchen drücken, wartet das nächste Schild ab (für 500 m), stoppt beim nächsten (aha, 18,6 sec.). Dann nimmt man 3600/18,6 und erfährt, daß man in diesem Beispiel "Echte" 193,5 fährt. Wer will kann das auch bei jeder anderen Geschwindigkeit machen.

Von den Fotos am Elzer Berg rate ich ab. Die erwischen das Kennzeichen nur bis 280. So bekommt man dann kein Schreiben in dem die echte Geschwindigkeit steht. Man muss dann immer die Tagespresse lesen und hoffen, daß es so wenige "gute" Nachrichten gab, daß über einen "Raser" berichtet wird, der über den Elzer Berg flog...

Gruß
Udo

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 10.10.2001, 21:46     #42
kragenpeter   kragenpeter ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
528 iA Touring, Golf IV 2,0
Hallo Acki und alle anderen,

ich bin neu im Forum und stelle deshalb eine längst behandelte
Frage: wie zaubere ich den geheimen digi-tacho hervor ?

Ich fahre zwar einen 528 i Touring, aber der große BC dürfte
überall gleich sein.

Michael
Alt 10.10.2001, 21:51     #43
Tom-M3   Tom-M3 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 Cabrio
Eingetragene Höchstgeschwindigkeit!

Zitat:
Original geschrieben von Phil

also soviel ich weiss dürfen die wagen bei der ps zahl eine Toleranz von 5 % haben. diese toleranz geht natürlich ins positive und negative.(wobei sich beim positiven kaum einer aufregen wird)

phil
Ist ja auch selten im Abriegelbereich vom Wagen, also schafft er z. B 18 km/h bei 5600 Touren obwohl der rote Bereich erst bei 6200 Touren anfängt, deshalb schaffen die Wagen in der Regel immer mehr als was drinsteht, es sei den Opi ist ihn gefahren! *g*

Gruß Thomas
Alt 10.10.2001, 21:51     #44
Tom-M3   Tom-M3 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 Cabrio
Eingetragene Höchstgeschwindigkeit!

Zitat:
Original geschrieben von Phil

also soviel ich weiss dürfen die wagen bei der ps zahl eine Toleranz von 5 % haben. diese toleranz geht natürlich ins positive und negative.(wobei sich beim positiven kaum einer aufregen wird)

phil
Ist ja auch selten im Abriegelbereich vom Wagen, also schafft er z. B 180 km/h bei 5600 Touren obwohl der rote Bereich erst bei 6200 Touren anfängt, deshalb schaffen die Wagen in der Regel immer mehr als was drinsteht, es sei den Opi ist ihn gefahren! *g*

Gruß Thomas
Alt 10.10.2001, 21:55     #45
Acki   Acki ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i E39 (;-)
Achtung!

Zitat:
Original geschrieben von kragenpeter
Hallo Acki und alle anderen,

ich bin neu im Forum und stelle deshalb eine längst behandelte
Frage: wie zaubere ich den geheimen digi-tacho hervor ?

Ich fahre zwar einen 528 i Touring, aber der große BC dürfte
überall gleich sein.

Michael
Herrzlich Willkommen Kragenpeter!

Also schau mal unter Suche und geb *Secrets* oder *Bordcomputer* ein. Da wurde dieses Thema ausführlich behandelt. Da steht alles drin was das Herz begehrt.

Trotzdem fährt meiner laut Digi immernoch 252kmh
Alt 10.10.2001, 21:56     #46
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

@acki

allerdings solltest du auch bedenken, dass die meisten e46er mit m-fahrwerk verkauft werden, sprich eh schon tiefer liegen.....

abgesehen davon bedeutet tiefer nicht gleich bessere aerodynamik, wenn ich mir ansehe, welchen aufwand bmw bei der unterbodenverkleidung der neueren modelle getrieben hat....

aber wie auch immer: in der beschleunigung von 0 aufwaerts hat eher der e36 die nase vorn, da die dinger meist kleinere reifen fahren und wesentlich leichter sind..... wobei ab 200 bis 220 wirds eng....

und die 328er e46 haben soweit ich weiss nen laenger uebersetzten fuenften gang, drehen bei knapp ueber 250 (ca 255) bei ca. 6400..... wo sie allerdings wohl der meinung sind, abregeln zu wollen......

gruss

toby

p.s. in real life geben sich beide auf der autobahn sogut wie garnix, genauso wie der 323e36 gegen den 323e46.....
Userpage von toby
Alt 10.10.2001, 22:18     #47
Acki   Acki ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i E39 (;-)
Zitat:
Original geschrieben von toby
@acki

allerdings solltest du auch bedenken, dass die meisten e46er mit m-fahrwerk verkauft werden, sprich eh schon tiefer liegen.....
Hmm......jo, irgendwann werde ich ein Freundschaftsspiel haben. Nur leider werden die 328i ja nicht mehr gebaut (E46), deshalb werden in Zukunft die 328i aussterben. So in 10Jahren. Ich versteh nicht warum die jetzt den angeblich modifizierten 325i wieder ins Leben rufen. Dieses Teil sieht gegen den 323ti Compact alt aus. Na ja, das ist ja nicht das Thema.

Mal abwarten wann das Freundschaftsspiel stattfindet und wie es ausgeht. Ich mich!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen