BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2001, 10:13     #1
Tim_318ti   Tim_318ti ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318ti compact
K&N Luftfilter im 318ti Compact - Dringend Hilfe...

Hallo zusammen...

Ich fahre einen 318ti compact (Bj. 96). Letzte Woche habe ich mir das Performance Kit von K&N zugelegt. Der Einbau war etwas problematisch. Von dem Ergebnis bin ich auch zufrieden. Die Ansauggeräusche sind sehr laut. Jetzt stellt sich mir aber folgendes Problem. Da der Filter jetzt hauptsächlich aus dem Motorraum die Luft zieht - ist der verbrannte Sauerstoffgehalt doch auch geringer. Oder? Kalte Luft enthält doch wesentlich mehr Sauerstoffanteile -> Ladeluftkühler. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich mehr kalte Luft von außen nach innen bekomme.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen..

Danke im voraus...

Gruß, Tim.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 14.07.2001, 15:00     #2
CG-79   CG-79 ist offline
Profi
  Benutzerbild von CG-79

Aktuelles Fahrzeug:
318is Coupe, Mustang Cabrio

M-US *****
einfach vom Kühlerausgang und von der Stoßstange zwei Kaltluftschäuche hochziehen ist zwar nicht perfekt aber immer noch besser als nur die heiße Luft aus dem Motorraum denn das wirkt Leistungshemmend

------------------
nicht die Länge machts
die Technik
323ti
Alt 14.07.2001, 16:16     #3
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318ti compact
Danke für Deine Antwort...

Wie sieht es aus mit dem Weg, den der Schlauch geht?

Ist es wahr, das die Luft nur schwer um die Ecke zieht?

Ist es wichtig, dass alles möglichst gerade verläuft?

Was für Schläuche kann ich am Besten nehmen?

Danke im voraus...

Gruß, Tim.
Alt 14.07.2001, 19:08     #4
Mtech-Indi   Mtech-Indi ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 850CiA Individual, BMW 325d E91 Touring, Chevrolet Trail Blazer SS
Hallo,

also im Normalfall ist im Kit ein Schlauch mit dabei welcher am Stoßfänger befestigt wird und dann nach oben geht. Der Schlauch selbst ist außen schwarz und innen mit einer silbernen Beschichtung, müßte es in jeder Werkstatt geben, ist halt so ein schwer brennbarer Schlauch den man in sämtliche Richtungen biegen kann. Ein Knick dürfte da eigentlich niergends rein kommen.

Gruß at all
Alt 14.07.2001, 21:23     #5
CG-79   CG-79 ist offline
Profi
  Benutzerbild von CG-79

Aktuelles Fahrzeug:
318is Coupe, Mustang Cabrio

M-US *****
Schläuche gibts z.B. im Schindelar oder ähnlichen Läden sehen ein bisschen aus wie Alufolie. Die Schläuche haben eine entsprechende Stanzung damit Sie nicht knicken und die Durchlassmenge verringern.

Wie du den Schlauch gerade kriegen willst will ich sehen, normalerweise reicht einfach nur festklemmen, hält bei mir wie eine eins.

------------------
nicht die Länge machts
die Technik
323ti
Alt 15.07.2001, 00:48     #6
Myke   Myke ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Myke

Aktuelles Fahrzeug:
318i E36
hab meinen performance-kit in den original-luftfilterkasten eingebaut => keine warme luft aus dem motorraum
Ist halt eine bastelei und nicht jedermanns sache, aber für mich die einzig korrekte lösung!
ach ja, das ansauggeräusch ist nach wie vor klasse (hatte zuerst den kit nach plan montiert).

mfg

------------------
nie mehr ohne BMW
Alt 15.07.2001, 14:31     #7
EraZorX1   EraZorX1 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von EraZorX1

Aktuelles Fahrzeug:
330i Cabrio FL - DR-Z 400
HI!!!
@Myke
Hast du vielleicht ein Foto von deinem Einbau!

Mich würde mal interresieren wie du das genau gemacht hast!!!
Habe auch nen Offenen Filter drinn -- allerdings Pipercross nicht K&N
Aber ist wohl dasselbe bis auf den Firmenaufdruck!
und ich habe keinerlei Kaltlfuftzuführungen was ich ändern möchte
Alt 15.07.2001, 22:00     #8
Sebastian   Sebastian ist offline
Freak
  Benutzerbild von Sebastian

Aktuelles Fahrzeug:
Volvo V40
Hi
@ myke

sag mal warum hast du dir nicht ne Plattenfilter im tausch reingemacht? klingt bestimmt genauso wie das preformancekit im Luftfilterkasten! kostet aber nur die hälfte!

Also ich hab so einen drin und hab dafür das ansaugrohr, das vom luftfilterkasten über den kühler geht, gegen ein 100mm Aluflexrohr ersetzt! übrigens dieses alte "rohr" besteht aus einem draht gewebe um das schaumstoff gewickelt ist!! so viel zum thema mehr staudruck im luftfilterkasten durch das ding! also so gehts: das alte rohr und den unteren halter am lüfter braucht man nicht mehr da das 100er rohr mehr platz braucht! hab das orginal anschlußstück an den luftfilterkasten gelassen und in das 100er rohr eingepasst und mit klebeband abgedichtet. den rest des rohres schön zusammenstauchen und sauber über den kühler verlegen. hab das "offene" ende dan mit karosseriekleber an der front innen an stelle des orginal anschlußstückes fixiert! tata dann noch den ganzen dämmstof im luftfilterkasten raus un schon ist ein guter sound da! jetzt noch die abdeckung über das rohr (vorsicht das rohr muß leicht eingedrückt werden das es passt)die 2 schrauben rein, anziehen und fertig! kosten: 37,50 für hm weiß nicht mehr wie lang das flexrohr war? glaub 1,50m und 106,80 für den plattenfilter + 1-1,5 stunden arbeit (naja beim erstenmal)

der sound ist vorallem in höherer drehzahl wesentlich besser und wenn die drosselklappe ganz offen ist!
und was noch gut ist für das preformace kit z.b. mach ich den luftfilterkasten raus, mach den anschluß von dem Aluflexrohr runter, zieh es ein stück aus und stülp es über den konischen filter! tata! Fertig ist die frischluftzufuhr!

*vollbegeistertvonmeinenfähigkeitenbin* :-)

ach ja wer will kann mir ja mal seine E-mail geben dem schick ich dann mal ein paar bilder vom einbau wenn ich meine digicam wieder hab!

als den

------------------
Sersn
-----------

3er Forever
Alt 16.07.2001, 07:04     #9
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318ti compact
Danke für die vielen Antworten.

Ich würde jetzt aber noch Interessieren, wozu dieses "Powerrohr" ( Alurohr ) gut sein soll. Bekomme ich ein besseres Ergebnis, als mit dem Gummischlauch?

Wenn ich das Performance Kit in den originalen Kasten einbaue - Habe ich dann nicht genau so wenig Luft wie vorher?

Wäre es sinnvoll, dass ich eine Abgasuntersuchung machen lasse? Ich meine, wegen dem erhöhten Luftanteil -> Gemisch...?

Gruß, Tim.
Alt 16.07.2001, 14:44     #10
Sebastian   Sebastian ist offline
Freak
  Benutzerbild von Sebastian

Aktuelles Fahrzeug:
Volvo V40
hi

Also ne abgas untersuchungn brauchst du nicht machen lassen soweit ich weiß müsstest du den luftfilter allerdings vom tüv abnehmen lassen auch wenn ein gutachten dabei ist.keine ahnung wofür dieses "powerrohr" gut ist. hab so wieso die "neuere" Version des 318ti Baujahr 11/96 mit 1,9 liter für diesen gibts nämlich kein preformance kit mit gutachten! hab mich schon erkundigt! :-( ist bestimmt ein geiler sound! schade schade! aber dafür kommt ja jetzt bald meine BN-Pipes abgasanlage (noch mal Danke an Jürgen)! so war noch was denke nicht als denn.

------------------
Sersn
-----------

3er Forever
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen