Alfa + BMW in der DTM

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    ich hab jetzt leider nur die Daten für den BMW aus der 2001er Saison gefunden. Damals hatte der Motor 225 PS bei 8800 Umdrehungen pro Minute.


    mfg Tom

    Fotoalbum bei Arcor
    Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch Bus fährt, dann hätte er uns alle zu Busfahrern gemacht!:D

  • ..also meines Wissens in der DTM nur Motoren 4,0 Liter und 8 Zylinder möglich...überfällig ist eine Teilnahme BMW's sicherlich, baut man doch in die Weiss-Blauen jede Menge 8 Zylinder- Motoren ein...und Audi wäre besser beraten die verrückt fahrenden Abt-Brüder durch Werksteams zu ersetzen...darüber hinaus ist es ALFA eigentlich auch dem Namen schuldig mitzumachen. Ich finde die DTM auch ohne BMW interessant ... aber geiler wär's schon... :D

    Aus Freude am Fahren und auch sonst!
    Ulli K.

  • Ich weiss es schon fast ein halbes Jahr, doch nun darf ich es sagen, denn es wird in naher Zukunft in die Presse gehen.


    Mit Engstler Motorsport, und Franz Engsler höchstpersönlich als ersten Fahrer, wird es ein Alfa-Team mit weiterer Werksuntersützung in der DTM geben. Er wird sein Angagement in der DTC aufgeben.


    Ob nun gut oder schlecht, das sei dahin gestellt, aber ich finde es schon interessant, dass ein Privatteam gleich eine Werksunterstützung von Alfa bekommt!

  • Zitat

    Original geschrieben von emmyfahrer
    Ich weiss es schon fast ein halbes Jahr, doch nun darf ich es sagen, denn es wird in naher Zukunft in die Presse gehen.


    Mit Engstler Motorsport, und Franz Engsler höchstpersönlich als ersten Fahrer, wird es ein Alfa-Team mit weiterer Werksuntersützung in der DTM geben. Er wird sein Angagement in der DTC aufgeben.


    Ob nun gut oder schlecht, das sei dahin gestellt, aber ich finde es schon interessant, dass ein Privatteam gleich eine Werksunterstützung von Alfa bekommt!


    Das wäre definitiv als gut zu bewerten. Ich glaube aber erst dran wenn ich es sehe. Ob die im ersten Jahr groß was bewegen ist wohl fraglich, aber mehr Marken tun der Serie sicher nur gut.


    Grüße aus Würzburg :D

  • hi,


    grundsätzlich fände ich es gut, wenn bmw mit einem M3 GTR ähnlichen kiste die DTM aufmischt. eigentlich schaue ich mir aber am liebsten ETCC, DTC an, weil die autos sehr seriennah sind und noch richtig action geboten wird. ich bin eigentlich ein tourenwagen/24h fan - dabei fällt auch am meisten für die serie ab. gerade beim e30 und e36 kann man viele teile aus dem rennsport übernehmen. bei DTM rennern dürfte da nichts mehr abfallen, es sei denn man lässt sich einen GTR aufbauen.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Das ist schon mieß, dass BMW sich noch nicht in der DTM zu Wort gemeldet hat!!Das wird mal Zeit, denn ETCC find ich nicht so tuoll, vor allem hat ja BMW gegen Alfa verloren!!LoL

  • Zitat

    Original geschrieben von Oversteer
    vor allem hat ja BMW gegen Alfa verloren!!


    Zitat

    Original geschrieben von SureShot
    Hab mir gestern die ETCC auf Eurosport angesehen und musste wirklich schmunzeln, wie die eigentlich chancelosen 320i den Alfas das Leben schwer machten!
    Der Sieg vom Alfa 3er ist wirklich nur durch den höheren Top-Speed und die weitaus mehr Leistung zu erklären, der vierte Alfa hatte ja eine andere Hinterachsübersetzung um besser rausbeschleuningen zu können (wie die BMWs :D), hat gar nix genützt, ausser dass der Top-Speed Joker auch weg war und er hinter den BMWs landete.
    Von den restlichen Teilnehmern war ja eh nix zu sehen.

  • ...kann dem nur zustimmen, ich würde mich über Alfa und BMW in der DTM sehr freuen, wäre ne große Bereicherung..:)

    CAB

    Oh Lord,won´t you buy me a Mercedes-Benz (Janis Joplin)

  • Wollte den Thread mal wieder rauskramen:
    In der neuen AMS steht ein Bericht demzufolge Alfa definitiv 2005 in die DTM zurückkehrt und zwar mit dem Nachfolger des 156.


    Fände echt gut wenn sich das als Wahrheit herausstellt.

  • Nun sollen die Coupes in der DTM ja durch 4-türige Limos abgelöst werden. Außerdem kommen einheitliche Flügel zum Einsatz, die auf 2 Stegen, außen befestigt werden, wie es damals (alte DTM) üblich war. Bin mal gespannt.


    Wenn der Aufwärtstrend weiter geht, Alfa & BMW mit einsteigen, dann erwacht endlich die Serie, von der ich immer geträumt habe ;)

  • Das mit den Flügeln wusste ich noch nicht- hast du da zufällig eine Quelle zur Hand?


    Das mit den 4 Türern ist beschlossene Sache. Audi steigt ja jetzt auch werksseitig mit dem A4 ein.
    Dürfte nächste Saison ein bunt gemischtes Feld geben. Wenn dann noch Alfa dazustösst kann man nur noch hoffen das sich BMW nicht lumpen lässt!

  • Aber sicher doch. Ist alles hier ^nachzulesen.
    Muß grad feststellen, das der Jockel aufhört :(:eek: Sehr traurig...


    Stehen viele Infos zu den nene Wagen (Studien) von Opel und Audi.

  • Abt und Joest werden offizielle Werksmannschaften von Audi. Da dürften dann auch mal in München die Alarmglocken für ein Motorsportengagement von BMW läuten :rolleyes: . Wäre ja zu hoffen. Mehrere Marken würden der DTM einfach mehr Beachtung schenken.


    Viele Grüße
    Markus

    Seth's protectors

    clanlogo


  • ReDDoG: Danke für den Link, kannte die Seite noch gar nicht.


    Ich denke auch das es richtig und wichtig für BMW wäre in die DTM einzusteigen. Ich denke der Identifikationsfaktor mit den DTM Autos ist ungleich höher als mit der F1. Wobei sie natürlich technisch wenig bis nichts mit Serienmodellen gemein haben...

  • Grizzler: jo die sind immer aktuell und decken den ganzen sport ab!


    All: ich denke die dtm kann sich so nicht mit der f1 vergleichen. ich würde da eher die ETCC herranziehen. die sehe icha uch unheimlich gern, allerdings gibts da auch zu wenig marken. ich versteh sowieso nicht, warum wir so viele serien haben müssen. ok, der nachwuchs und die und das.....aber so viele :confused: man sieht doch wohin das führt. einer nach dem anderen geht den bach runter! sitzten doch alle im selben boot, wieso machen die nicht mal ne serie, die auch eine basis hat. wo alle mit machen, wo vielleicht sogar mehr als 20 autos fahren, was weiß ich. aber so wie es grad läuft, kocht jeder sein eigenes süppchen und das ist nichts halbes und nichts ganzes! :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von ReDDoG
    aber so wie es grad läuft, kocht jeder sein eigenes süppchen und das ist nichts halbes und nichts ganzes! :flop:


    Finde ich jetzt nicht so unbedingt. Die DTM hat für mich nicht so einen semiprofessionellen Charakter wie viele andere kleine Rennserien.


    Aber du hast vollkommen Recht das es schade ist das man sich nicht auf eine Serie bzw. Regelwerk einigt.
    Denke das macht eine Menge der F1 "Seriösität" aus.