5er Felgen auf dem E36 - Geht das?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo allerseits,


    ich hätte da ja noch mal eine Frage: Darf man eigentlich die 15-Zoll-Felgen vom 5er (Stahl oder Alu) an den E36 schrauben? Die müssten ungefähr so wirken wie eine 25 mm Distanzscheibe (5er hat ET 20, der Dreier ET 47), aber nicht die "Nebenwirkungen" (Unwucht) aufweisen. Hat das hier schon mal jemand ausprobiert? Ich bin für jede Hilfe dankbar...


    Thorsten.

  • Warum soll das nicht gehen?
    Wieso hast du mit Distanzscheiben Unwucht als Nebenwirkung?.
    Wenn die Radabdeckung ok ist und nicht schleift, geht das natürlich.
    Eintragen ist natürlich eine andere Sache. Ich habe 18" M5 E39 Felgen auf meinen E36. Musste natürlich stark bördeln+ziehen, steht aber jetzt Perfekt im Radhaus.
    :)

    Gruß CarstenHH

  • passt da überhaubt der lochkreis zwischen e36 und e39?


    ich hatte mal die räder von meinem dad raufschrauben wollen(e39) und da ist es sich um ein paar mm nicht ausgegangen mit dem lochkreis.


    phil

  • Hi,


    hatte auf meinem 318i E36 auch 5er Felgén montiert. Eine Sonderabnahme war allerdings fällig. Die Räder standen gewaltig knapp am Radlauf (geringe ET). Nachdem er ein wenig tiefer gelegt wurde hatte er eine schöne Optik. Die Eintragung war deshalb notwendig, weil ich auf der Felge die Reifengröße 205/50/15 gefahren habe und die Felge auf dem 5er nur für 205/65/15 zugelassen war. Vielleicht finde ich ja noch ein Photo.


    Gruß


    Marc

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • LK ist gleich...und zwar bei jedem 5 Loch!!! 5/120
    Das einzige ist die Eintragung...wird ne Einzelabnahme, es sei denn, die sind auch fürn E36 freigegeben...also erstmal erkundigen...bevor Du für normale 5er Felgen richtig für die Eintragung hinlegen mußt!!!


    Gruß Thomas

  • der lochkreis ist zwar der gleiche, die mittenzentrierung aber nicht!


    beim e39 ist diese 74,1 mm, bei allen anderen BMW glaube ich 65 mm.


    beim montieren von e39 felgen auf anderen BMW´s müssen also unbedingt zentrierringe ( meist aus kunstoff und bei den meisten reifenhändlern erhältlich) montiert werden!