E46 instabiller als E34?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi Leute!



    Hab' seit August neuen 3er - 320dA. Vom Drehmoment :top: und Schub :top: bin ich begeistert. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der 3er deutlich instabiller als der alte E34 525i :confused: . Beim 3er rutscht das Heck auf nassen Strassenbahnschienen trotz DSC ganz ordendlich, beim E34 war dies nicht so arg (obwohl ohne DSC,ASC,...) Liegt es vielleicht an den Reifen, oder hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?


    LG aus Wien

    Diesel & Automatik! Sonst noch Fragen?

  • Es war E34 525i mit dem M20.
    Reifentype Toyo Roadpro 610 - E34, beim E46 Michelin Pilot HX.


    LG,

    Diesel & Automatik! Sonst noch Fragen?

  • Schätze mal, daß das an dem höheren Drehmoment liegt, welches beim 320d am Hinterrad ankommt. Zudem setzen Leistung und Drehmoment weniger gleichmäßig ein als beim E34.

  • Jo, den 525i musst schon kräftig zwirbeln damit annähernd 240 Nm zusammenbringst. Die hat der Diesel ja schon bei kanppen 1800 upm. Die Leistung setzt bei Diesel halt brachialer ein und kann daher zu Ausbrechen führen. Beim Benziner muss man ja erst mal hochdrehen damit was rauskommt.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Hi!


    Ihr habt schon recht, was das Drehmoment (DM) an der Kurbelwelle betrifft. Ich könnte mir allerdings denken :rolleyes: (hab die Übersetzungsverhältnisse nicht im Kopf), dass das DM an der HA schon vergleichbar ist (der 320d ist noch dazu Automatik). Ich hätte eher den Radstand in Verdacht - gleiche lineare Verschiebung der HA hat als Folge deutlich grössere Winkelverschiebung beim E46, oder täusche ich mich?


    LG aus Wien.

    Diesel & Automatik! Sonst noch Fragen?

  • Jo, schonm irgendwie. Nur, beim Diesel liegt die Power bei 2000 upm an, entsprechend niedrig ist die Raddrehzahl und die zurückgelegte Wegstrecke.


    Beim Benziner brauchst für die gleiche Kraft mehr Drehzahl, entsprechend mehr Weg legt aber auch schon das Rad zurück.


    Kurzgefasst: Bei 20 bricht dir eher das Auto wegen durchdrehender Räder aus als mit 60.


    Zumla beim Diesel die KRaft ja recht schlagartig einsetzt.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf: